5.1 oder 5.1.2 für Wohnzimmer - 2.500€ Budget

@SonyFriend
Reines Stereo spielt eine untergeordnete Rolle.

Wenn ich Musik über die Anlage höre, dann nur während ich durch die Wohnung renne und aufräume XD
 
Selbst wenn, man kann Musik auch wunderbar mit Regal-LS + Sub hören. Mach ich ja auch so. Alles nur ne Einstellungssache.
 
Dito, daher auch große Fronts und wenn, dann gäbe es bei mir für Musik keinen BR-Subwoofer - aber das Problem stellt sich bei Hodaime ja nicht.

@Hodaime

Konsequent wäre es dann, an allen Positionen den Debut B5.3 zu nehmen und nicht den C5.3 oder C6.3 als Center.
 
Madcat69 schrieb:
Konsequent wäre es dann, an allen Positionen den Debut B5.3 zu nehmen und nicht den C5.3 oder C6.3 als Center.
Macht es denn einen großen Unterschied wenn ich den einen Center nehme?

Optisch gefällt mir der Center schon mehr als der Regallautsprecher.
 
Aus meiner Sicht nicht - aber ich hab ja auch Standboxen, passenden Center, Dipole für Surround und Regal-LS als Höhen-LS. Und finde es klingt sehr gut ;)
Meiner Erfahrung nach ist vor allem wichtig, dass der Mittel/Hochton gleich klingt. Entsprechend stammen daher alle aus der gleichen Serie, haben alle das identische 1" Horn als Hochtöner.

Hier prallen ja zwei Ansichten im Thread aufeinander und ich bin eben nicht der Ansicht, dass alles identische LS sein müssen. Aber, gerade natürlich wenn Musik kein großes Thema ist, dann ist das auch eine völlig valide Vorgehensweise und in Deinem Fall auch die günstigere.
 
Hallo

Madcat69 schrieb:
Konsequent wäre es dann, an allen Positionen den Debut B5.3 zu nehmen und nicht den C5.3 oder C6.3 als Center.
Das ist richtig, wenn man den Debut B5.3 hochkant unter den TV stellen kann und das können/wollen nur die wenigsten.
Ein horizontal liegender Regallautsprecher klingt nicht gut, Regallautsprecher sind für vertikal stehenden Einsatz konzipiert.
Das ist der Grund wieso mein 5.2.4 System aus 9 Centern besteht, Center funktionieren horizontal genau so gut wie vertikal.

Hodaime schrieb:
Macht es denn einen großen Unterschied wenn ich den einen Center nehme?
Was ist ein großer Unterschied ? Es gibt diejenigen die keinen Unterschied hören und es gibt diejenigen die einen (großen) Unterschied hören.
Am homogensten/ausgewogensten klingt es mit identischen Lautsprechern, die meisten kennen es aber nur mit verschiedenen Lautsprechern.
Du solltest dir am besten bei dem Fachhändler bei dem du warst ein 5.1 System vorführen lassen das aus identischen Lautsprechern besteht.

Madcat69 schrieb:
Hier prallen ja zwei Ansichten im Thread aufeinander und ich bin eben nicht der Ansicht, dass alles identische LS sein müssen.
Ich bin der Meinung das wenn man sich ein Heimkino komplett neu kauft sollte man es von Anfang an richtig machen um es hinterher nicht zu bereuen.
Es sieht anders aus wenn man nach und nach dazu kauft oder alte Lautsprecher ergänzt, da kann es passieren das man die Modelle nicht mehr bekommt.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich schon neue oder nicht neue Lautsprecher kaufe, würde ich IMMER und grundsätzlich darauf achten,
dass die Lautsprecher aus einer Serie sind, damit sie den gleichen Hochtöner haben.
Es würde mich dauerhaft triggern, zu Wissen, dass verschiedene Lautsprecher mit anderem Hochtöner sich am Ende bestmöglich zusammenfügen sollen.
Warum kommt man überhaupt auf die Idee, sich Lautsprecher aus unterschiedlichsten Serien zusammen zu würfeln. Gerade wenn man nicht schon einen Teil stehen hat.
 
Hallo

Music Clef schrieb:
Das kommt drauf an:
Du hast Recht, jetzt kommen wir aber in den fortgeschrittenen Kurs und Ja ein echter D’Appolito kann stehend besser klingen als liegend.
Kaum ein Center der nach D’Appolito aussieht ist auch wirklich ein D’Appolito, es gehört mehr dazu als nur die optische Chassis Anordnung.
Die meisten Heimkinos haben einen liegenden Fake D’Appolito Center und das klingt auf jeden Fall besser als ein liegender Regallautsprecher.
Die meisten Center haben einen herkömmlichen MTM Aufbau ohne ausgeprägten Bündelungseffekt und sind somit keine echten D’Appolito:

https://de.wikipedia.org/wiki/D’Appolito-Anordnung
Zitat:
"Herkömmlicher MTM-Aufbau
Viele Lautsprecher, die wegen gleich großer Chassis über und unter dem Hochtöner so aussehen, als seien sie 2-Wege-D’Appolito-Lautsprecher, sind tatsächlich 2½-Wege-Lautsprecher. Die zwei Tiefmitteltöner werden im Frequenzbereich (und Pegel) unterschiedlich betrieben. Im Mitteltonbereich ist also nur ein Chassis aktiv, womit die von D’Appolito vorgesehene Bündelung nicht gegeben ist (aber auch ein KammFilterEffekt weitgehend ausgeschlossen werden kann). Auch vermeintliche „D’Appolito-Center“ (Lautsprecher für den Zentrumskanal in einer Raumklang-Mehrkanal-Anordnung, wie im Heimkino) sind häufig 2½-Wege-Lautsprecher ohne ausgeprägten Bündelungseffekt."

Wenn nur 3 Hörer dicht nebeneinander auf einer Couch sitzen schafft ein echter D’Appolito den Winkel, ein Center mit herkömmlichem MTM Aufbau erst Recht.
In einem großen Heimkino mit 4/5/6 Hörern nebeneinander und 2/3/4 Sitzreihen sollte man Center mit MTM Aufbau oder D’Appolito tatsächlich nicht benutzen.

Music Clef schrieb:
Der Schreiber macht den Fehler das er davon ausgeht das alles was optisch wie D’Appolito aussieht auch wirklich D’Appolito ist und das ist nur selten der Fall.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben