Hallo
Music Clef schrieb:
Du hast Recht, jetzt kommen wir aber in den fortgeschrittenen Kurs und Ja ein
echter D’Appolito kann stehend besser klingen als liegend.
Kaum ein Center der nach D’Appolito aussieht ist auch wirklich ein D’Appolito, es gehört mehr dazu als nur die optische Chassis Anordnung.
Die meisten Heimkinos haben einen liegenden Fake D’Appolito Center und das klingt auf jeden Fall besser als ein liegender Regallautsprecher.
Die meisten Center haben einen herkömmlichen MTM Aufbau ohne ausgeprägten Bündelungseffekt und sind somit
keine echten D’Appolito:
https://de.wikipedia.org/wiki/D’Appolito-Anordnung
Zitat:
"Herkömmlicher MTM-Aufbau
Viele Lautsprecher, die wegen gleich großer Chassis über und unter dem Hochtöner so aussehen, als seien sie 2-Wege-D’Appolito-Lautsprecher, sind tatsächlich 2½-Wege-Lautsprecher. Die zwei Tiefmitteltöner werden im Frequenzbereich (und Pegel) unterschiedlich betrieben. Im Mitteltonbereich ist also nur ein Chassis aktiv, womit die von D’Appolito vorgesehene Bündelung nicht gegeben ist (aber auch ein KammFilterEffekt weitgehend ausgeschlossen werden kann). Auch vermeintliche „D’Appolito-Center“ (Lautsprecher für den Zentrumskanal in einer Raumklang-Mehrkanal-Anordnung, wie im Heimkino) sind häufig 2½-Wege-Lautsprecher ohne ausgeprägten Bündelungseffekt."
Wenn nur 3 Hörer dicht nebeneinander auf einer Couch sitzen schafft ein echter D’Appolito den Winkel, ein Center mit herkömmlichem MTM Aufbau erst Recht.
In einem großen Heimkino mit 4/5/6 Hörern nebeneinander und 2/3/4 Sitzreihen sollte man Center mit MTM Aufbau oder D’Appolito tatsächlich nicht benutzen.
Music Clef schrieb:
Der Schreiber macht den Fehler das er davon ausgeht das alles was optisch wie D’Appolito aussieht auch wirklich D’Appolito ist und das ist nur selten der Fall.
Grüße Tomi