5.1 oder 5.1.2 für Wohnzimmer - 2.500€ Budget

Hallo

luckysh0t schrieb:
Allerdings habe ich schon vermutet, dass du das nicht aus Gründen X sagen wirst.
Es geht um Grundlagen und da spielt ein bestimmter Hersteller keine Rolle, die Grundlagen gelten für alle Hersteller.
Ich habe einfach keine Lust auf Diskussionen darüber welcher Hersteller/Lautsprecher besser oder schlechter klingt.
Klang ist immer Geschmacksache, es macht keinerlei Sinn über verschiedene Hersteller/Modelle zu diskutieren.
Ich empfehle bei Lautsprechern min. (1 eher 2) 16 cm Bässe in einem Holzgehäuse und selber Probe zu hören.

Grüße Tomi

Das schweift jetzt vom Thema des TE aber weit ab.
An Hand seiner Anforderungen sind wir ohnehin bei maximal 5.1.

JeGe schrieb:
Und warum machst du daraus ein Geheimnis?
Tomislav2007 schrieb:
Ich habe einfach keine Lust auf Diskussionen darüber welcher Hersteller/Lautsprecher besser oder schlechter klingt.
Er hat wohl Sorge, dass man seine Wahl kritisiert, auch wenn man einfach nur Interesse an dem Model hat ... wenn man es schon so hervorhebt. Solltest du die ersten Kommentare hier gelesen haben, herrscht hier ziemlicher Konsens darüber, dass das individuell ist.

Tomislav2007 schrieb:
Es geht um Grundlagen und da spielt ein bestimmter Hersteller keine Rolle, die Grundlagen gelten für alle Hersteller.
Aber die 30 Hz gelten gewiss nicht für jeden Hersteller als Grundlage!
Aber wenn das deine C-LS können, dann ist das doch gut und so manch einer würde die sich dann gewiss auch besorgen wollen...

• Gefällt mir
Reaktionen: luckysh0t
Madcat69 schrieb:
Er scheint ja klanglich sehr zufrieden zu sein mit dem Elacs.
Daher hat sich ja der Besuch gelohnt - und der Thread.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
@Tomislav2007,

deinen Fuhrpark machst du ja auch öffentlich (obwohl es nur Produktfotos von den Herstellern sind - aber okay und ich denke mir meinen Teil dazu) - gehört aber eigentlich nicht in ein Computerforum...

Und bei den/deinen LS hältst du dich so bedeckt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
Hallo

JeGe schrieb:
Aber die 30 Hz gelten gewiss nicht für jeden Hersteller als Grundlage!
Natürlich nicht, deswegen habe ich...

Tomislav2007 schrieb:
Das hängt davon ab wie man die Lautsprecher konfiguriert (Small oder Large), abhängig davon wie "tief" die Lautsprecher wiedergeben können.
...das hier geschrieben.

Madcat69 schrieb:
Das schweift jetzt vom Thema des TE aber weit ab.
Ich habe kritisiert/angemerkt...

Tomislav2007 schrieb:
Ich kenne die Lautsprecher nicht, zum eigentlichen Klang kann ich nichts sagen, ich finde das Angebot als ganzes aber unausgewogen und nicht stimmig.
Vorne Standlautsprecher mit 2x 16 cm Bass und 1x 16 cm Mitteltöner, ein Center mit 2x 16 cm Bass und hinten kleine Regallautsprecher mit 1x 13 cm Bass.
...dass das 5.1 Angebot das der TE bekommen hat unausgewogen und nicht stimmig ist, bzw. die Lautsprecher zu unterschiedlich (groß) sind.
Ich habe auch eindeutig geschrieben das ich die Lautsprecher nicht kenne und zum eigentlichen Klang der Lautsprecher nichts sagen kann.
Mir ging es darum das sich Center gut für alle Positionen eignen, als Center horizontal liegend und beim Rest vertikal stehend auf Ständern.

Madcat69 schrieb:
Der TE überlegt sich einen Denon AVC-X3800H zu kaufen, der kann 9.4 bzw. mit 2 zusätzlichen Endstufen 11.4.
Wer weiß ob der TE, wenn er auf den Geschmack gekommen ist, später einmal nicht doch noch weiter aufrüstet.

JeGe schrieb:
Weil sich die Diskussion jetzt schon zu weit vom Thema des TE entfernt hat, eine Diskussion über meine Lautsprecher würde das nicht verbessern.
Ich wiederhole mich gerne: Es geht um Grundlagen und da spielt ein bestimmter Hersteller keine Rolle, die Grundlagen gelten für alle Hersteller.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Und die Grundlagen sagen, 30 Hz bei -3dB (alles andere ist eh Unsinn) ist für einen passiv betriebenen Center eine extreme Ausnahme, da wäre die Marke also interessant. Daneben sagen diese Grundlagen allerdings auch, dass der Treiberdurchmesser pauschal egal ist, ein kleineres Langhub-Chassis kann durchaus tiefer runter als ein großes mit wenig Hub. Es kommt immer auf die konkrete Konstruktion an.

Tomislav2007 schrieb:
Weil sich die Diskussion jetzt schon zu weit vom Thema des TE entfernt hat, eine Diskussion über meine Lautsprecher würde das nicht verbessern.
Ich wiederhole mich gerne: Es geht um Grundlagen und da spielt ein bestimmter Hersteller keine Rolle, die Grundlagen gelten für alle Hersteller.
Der TO sucht ein LS-Set und du machst ihm hier auf einmal mit deinen 9 C-LS quasi den Mund wässrig (von der technischen als auch von der akustischen Seite her), behauptest aber wenn du den Hersteller nennst, wäre das OT?
Warum verar**** du die Leute so?

Hallo

JeGe schrieb:
Der TO sucht ein LS-Set und du machst ihm hier auf einmal mit deinen 9 C-LS quasi den Mund wässrig
Richtig, ich empfehle dem TE für sein 5.1 System identische Lautsprecher zu nehmen.
Das können aber müssen nicht Center sein, das können auch 5 identische Regallautsprecher sein.

JeGe schrieb:
behauptest aber wenn du den Hersteller nennst, wäre das OT?
Richtig, es wäre OT über meine Wahl des Herstellers/Modells zu diskutieren, das würde dem TE nicht im geringsten helfen.
Lautsprecher/Klang sind immer noch Geschmacksache, was mir klanglich gefällt können andere klanglich schlecht finden.

JeGe schrieb:
Warum verar**** du die Leute so?
Ich verarsche niemanden, ich möchte nur nicht wie du und @Madcat69 die Diskussion ins OT ziehen und über meine Wahl der Lautsprecher diskutieren.

Was hälst du und @Madcat69 davon das ihr euch so wie ich auf Lob/Kritik an der Auswahl vom TE beschränkt ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Du kritisiert also seine Auswahl, die er sich angehört hat, nennst aber keine valide Alternative sondern kommst mit Allgemeinplätzen, die nicht mal irgendwie belegt sind. Weder Holzgehäuse noch 16 cm Treiber pauschal in den Raum zu werfen hilft weiter oder macht irgendwie Sinn.

Ein richtiges, ausschließliches Heimkino kann ich mit mit identischen Lautsprechern ja gerne einrichten, in einem handelsüblichen Wohnzimmer wird das selten funktionieren. Sofern ich da auch noch Musik höre kommen ja auch noch zusätzliche Anforderungen hinzu, von der Optik mal ganz abgesehen.

Damit bin ich aber dann zu dem auch raus.

Hodaime schrieb:
Denon AVR-X3800H
1.169 €
https://www.denon.com/de-de/product/av-receivers/avc-x3800h/AVCX3800H.html

Da ich auf Atmos verzichte stelle ich mir die Frage ob der X3800H da nicht etwas zu überdimensioniert ist und was da eine günstigere Alternative wäre bei der ich auf nicht zu viel verzichten muss.

Madcat69 schrieb:
Wenn es Denon/Marantz sein soll, dann nein, denn die kleineren haben ein deutlich schlechteres Einmesssystem.
Pioneer LX505 oder Onkyo RZ50 mit Dirac (sehr gutes Einmesssystem) bekommt man je nach Angebot auch etwas günstiger
Pioneer VSX-LX505 799€ inklusive Versand und Dirac

Das Gerät ist 370€ günstiger.
Dirac Lizenz müsstest du beim Denon noch kaufen (249 USD - 349 USD ) + 2xx€ ~ 300€

Kostenersparnis 580€ - 670€.

Pioneer VSX-LX505 with DIRAC Live | COMPLETE SETUP

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee und Madcat69
Tomislav2007 schrieb:
Richtig, es wäre OT über meine Wahl des Herstellers/Modells zu diskutieren
Woher willst du das denn wissen, dass darüber dann diskutiert wird? (Kannst du mir auch die Lottozahlen für Samstag nennen?) Und WENN du dann animiert werden solltest darüber zu diskutieren, dann reagiere einfach nicht drauf...

Meine Meinung: Deine 9 C-LS sind genau so Fake wie deine Signatur.

Trotzdem weiterhin alles Gute für dich.

Hallo

Madcat69 schrieb:
Du kritisiert also seine Auswahl, die er sich angehört hat, nennst aber keine valide Alternative
Ich habe eine Alternative genannt, die Alternative heißt 5 identische Lautsprecher und nicht vorne große Lautsprecher und hinten kleine Lautsprecher.

Madcat69 schrieb:
sondern kommst mit Allgemeinplätzen, die nicht mal irgendwie belegt sind.
Jetzt wirst du albern, was gibt es daran zu belegen das 5 identische Lautsprecher homogener klingen als unterschiedliche Lautsprecher ?

Madcat69 schrieb:
Ein richtiges, ausschließliches Heimkino kann ich mit mit identischen Lautsprechern ja gerne einrichten, in einem handelsüblichen Wohnzimmer wird das selten funktionieren.
Wieso sollen in einem handelsüblichen Wohnzimmer (was auch immer das sein soll) 5 identische Lautsprecher nur selten funktionieren ?
Hinten stehen in der Regel sowieso Regallautsprecher, was spricht dagegen vorne die gleichen Regallautsprecher auf Ständer zu stellen ?

Madcat69 schrieb:
Sofern ich da auch noch Musik höre kommen ja auch noch zusätzliche Anforderungen hinzu,
Mit Regallautsprechern auf Small und einem Subwoofer kann man sehr gut Musik hören.

JeGe schrieb:
Meine Meinung: Deine 9 C-LS sind genau so Fake wie deine Signatur.
Jetzt wirst du albern, ist es deiner Meinung nach kein Fake mehr wenn ich schreibe welche Lautsprecher ich habe ?

JeGe schrieb:
Der TE hat "nur" 2500€ für 5 Lautsprecher inkl. Subwoofer und inkl. AVR, das reicht nicht für meine Lautsprecher (auch nicht ohne AVR und ohne Subwoofer).

JeGe schrieb:
Trotzdem weiterhin alles Gute für dich.
Trotzdem weiterhin viel Glück für dich, du wirst es brauchen.

Madcat69 schrieb:
Damit bin ich aber dann zu dem auch raus.
Danke.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war vor zwei Jahren das schlechte Abschneiden des Pioneer hier
https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/pioneer-vsx-lx505-avr-review.40731/
einer der Gründe für die Entscheidung für Denon.
Ich kann aber nicht sagen ob das Problem, dass die maximale Leistung nur so kurz abgegeben werden kann, noch besteht. Im Zweifel ausprobieren und wenn’s nicht passt eben zurücksenden. Der Preisunterschied zum Denon rechtfertigt den Griff zum Pioneer/Onkyo auf jeden Fall erstmal.

Hallo

Madcat69 schrieb:
Bei mir war vor zwei Jahren das schlechte Abschneiden des Pioneer hier
https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/pioneer-vsx-lx505-avr-review.40731/
einer der Gründe für die Entscheidung für Denon.
Der Pioneer VSX-LX505 kostet aktuell ab ca. 800€ inkl. Dirac und Dirac kostet alleine 250$ mit limitierter Bandbreite und 350$ mit voller Bandbreite.
Entweder ist es eine stark abgespeckte Dirac Version oder Pioneer hat beim Receiver stark gespart, Pioneer und Dirac haben nichts zu verschenken.
Ich empfehle auch den Denon AVC-X3800H, MultEQ XT32 ist sehr gut und man kann Dirac nach kaufen, gestern gab es noch das Dirac ART Update.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Hallo
Tomislav2007 schrieb:
Entweder ist es eine stark abgespeckte Dirac Version oder Pioneer hat beim Receiver stark gespart, Pioneer und Dirac haben nichts zu verschenken.
Solche Aussagen betrachte ich persönlich mit einer gewissen Skepsis.

Warum? Siehe DIRAC LIVE FOR Pioneer / Elite VSX-LX805 @ Merci Tomislav2007 für den Hinweis
Tomislav2007 schrieb:
Ich empfehle auch den Denon AVC-X3800H, MultEQ XT32 ist sehr gut und man kann Dirac nach kaufen, gestern gab es noch das Dirac ART Update.
Ich empfehle, sich das Dirac ART-Update für den Denon AVR-X3800H / AVC-X3800H im Detail anzusehen. Für die Nutzung von DIRAC Art ist Bass Control zwingend erforderlich.

Deine Aussage, Pioneer habe bei den Receiver insbesondere der Elektronik gespart, sollte bitte mit belastbaren Quellen belegt werden.

Zur Einordnung: Der Denon AVC-X3800H ist ein leistungsfähiges Gerät. Unter Einbeziehung der kostenpflichtigen Software-Updates (Dirac) ist das Preis-Leistung-Verhältnis jedoch extrem bescheiden.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Paradox.13te schrieb:
Pioneer VSX-LX505 799€ inklusive Versand und Dirac.
Du empfiehlst erst einen VSX-LX505 der ca. 800€ kostet und jetzt kommst du...

Paradox.13te schrieb:
...als Beweis dafür das Dirac mit voller Bandbreite beim VSX-LX505 integriert ist mit einem VSX-LX805 der ca. 1950€ kostet.

Paradox.13te schrieb:
Zur Einordnung: Der Denon AVC-X3800H ist ein leistungsfähiges Gerät. Unter Einbeziehung der kostenpflichtigen Software-Updates (Dirac) ist das Preis-Leistung-Verhältnis jedoch extrem bescheiden.
Für die ca. 1950€ die der VSX-LX805 kostet bekommt man einen AVC-X3800H und eine Lizenz für Dirac ART (die neuere und bessere Dirac Version).

Paradox.13te schrieb:
Deine Aussage, Pioneer habe bei den Receiver insbesondere der Elektronik gespart,
Der VSX-LX505 kostet aktuell ca. 800€ und die Dirac Lizenz mit voller Bandbreite kostet 350$, da bleiben ca. 450€ für den Receiver.
Gute Elektronik/Verstärker kann man bei einem AVR mit 9 Endstufen für ca. 450€ nicht bekommen, gute 7.X AVR kosten schon mehr.

Paradox.13te schrieb:
sollte bitte mit belastbaren Quellen belegt werden.
Die Quelle wurde...

Madcat69 schrieb:
...schon hier verlinkt.

Zitat:
"Conclusions
The VSX-LX505 produces average performance in DAC department for an AVR. But fails on multiple fronts in amplification. No way should an AVR amplifier have any kind of timer to reduce power. This is the third Pioneer AVR I have tested to do this and is totally unacceptable. I can see this helping them with power dissipation and unit reliability but it better be told to the potential customers. FYI when my own Pioneer AVR did this, I sent a link to the review to the support line of the company and did not receive any response. So I am not hopeful that they care either.
I cannot recommend the Pioneer VSX_LX505 unless you are using it as a processor and find a way to force the unit to go into power limiting."

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
Tomislav2007 schrieb:
...als Beweis dafür das Dirac mit voller Bandbreite beim VSX-LX505 integriert ist mit einem VSX-LX805 der ca. 1950€ kostet.

Guten Morgen,
danke für den Hinweis. Das ist mir tatsächlich gestern gar nicht aufgefallen. Ich werde das gleich mal korrigieren.
Deine Behauptung müsstest du trotzdem belegen, denn sie steht weiterhin aus. Warum der VSX-LX505 zur Zeit so günstig ist kann ich dir nicht sagen.
Tomislav2007 schrieb:

Ich hatte noch keine Zeit, 52 Seiten durchzulesen, um einschätzen zu können wie "schwer" das Problem ist.

Zurück
Oben