5.1 Optischer Ausgang nur Stereo

Heavenwalker

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher deshalb stelle ich auch die Frage.

Und zwar möchte ich von einen Asus P5B Mainboard über den optischen SPDIF ein 5.1 Signal auf meinen Homecinema Verstärker schicken, ich bin mir gerade nur sehr unsicher und habe die Vermutung das via SPDIF nur Stereo geht,... denn das kommt am Tuner auch nur an,...

Kann hier jemand Aufklärung betreiben?

Thx.

http://de.wikipedia.org/wiki/SPDIF#Mehrkanalton

Um eine Wiedergabe dieser komprimierten Signale korrekt auf allen Lautsprechern (5.1/6.1/7.1) zu ermöglichen, ist unbedingt ein Dolby Digital/DTS-Hardware-Decoder im Verstärker erforderlich, sonst ist nur die Wiedergabe von unkomprimiertem Zweikanalton (Stereo) möglich. S/P-DIF-Passthrough ist die Bezeichnung für das Weiterleiten von komprimiertem Digitalton an den externen Hardware-Decoder. Unkomprimierte Mehrkanaltonübertragung ist mittels mehreren analogen Cinch- oder Klinkensteckern möglich.

ich bin mir genau so sicher dass auch 5.1 via S/PDIF geht, da ich das selbe mobo besitze und dies auch schon so gemacht habe! die frage iss eher wie du das signal ausgiebst, die nötigen codecs installiert sind, einstellungen pei medien player richtig gemacht wurden, zudem was für einen verstärker nutzt du? hast du dort beim eingang auf 5.1 eingestellt? Lautsprecher richtig konfiguriert?

du siehst fragen über fragen, mhr infos währen hilfreich!

gruss viper

habe die Vermutung das via SPDIF nur Stereo geht,... denn das kommt am Tuner auch nur an...

beim Tuner kommt davon gar nix an! höchstens beim dolby decoder oder Amp! TUNER = RADIO

Über SPDIF kann mehrkanalton nur komprimiert verschickt werden. (Heißt so ohne Weiteres bekommst du Mehrkanalton nur von DVDs, siehe unten)
Wenn du am PC eine DVD guckst, kann ein vernünftiger Player den Datenstrom der DVD direkt weiterleiten (z.B. PowerDVD).
Ansonsten könnte der AC3Filter weiterhelfen, funktioniert unter Vista aber leider nicht im Windows Media Player.

SW Power DVD ist korrekt eingestellt.

Systemeinstellungen stehen ebenfalls auf 5.1

Verstärker ist ein Sony STR K780

OS btw. ist WinXP

Edit: nachdem ich den AC3 Filter installiert habe bekomme ich es nun gebacken nur im Media Portal bekomme ich wenn ich DVDs von der HDD abspiele nicht hin,... da muss ich mal noch tüfteln, aber generell funktionierts. Danke!

Edit2: so nun habe ich es komplett hinbekommen, nochmal vielen Dank And1.G dessen Tipp mit dem AC3Filter ziemlich ins schwarze getroffen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben