5.1 per Digital-Ausgang (Vista)

Tharan

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.325
Gutan Tag!

Aufgrund der Anschaffung eines neues PCs gabs nun den Umstieg von Nvidia Soundstorm (Realtek ALC650) zum vorerst Onboardsound (Realtek ALC1200 auf nem G45 µATX Mainboard).
Früher unter XP konnte man problemlos per SPDIF die Teufel Decoderstation mit einem 5.1 Digitalsignal füttern, der Chip rechnete auch Stereo zu 5.1 hoch, alles super. Unter Vista ist das ja nun alles anders, ist auch das erste mal das ich nun mit Vista richtig zu tun bekomme.

Platz ist noch ein PCIe 1x Steckplatz, was gibts für Möglichkeiten an Karten, damit der Sound wieder so wird wie früher:
- aus 2.0 wird 5.1
- digitaler Ausgang (optisch oder koaxial)
- getrennte Lautstärke-Einstellungen der einzelnen Kanäle

Desweiteren würde ich gerne parallel zum 5.1 auch ein Mikro laufen lassen, was beim Soundstorm nie möglich war, da der entweder digital oder analog betrieben werden musste.


Es wird Musik gehört, gespielt und HD-Material angeschaut, aufgrund des Steckplatzes kommt mir nun erstmal eine X-Fi Titanium in den Sinn oder eine Asus DX. Geht denn das mit einen der Soundkarten?
Es gab bestimmt schon einige mit diesen Fragen, aber in einer, wenn auch kurzen, Suche fand ich auf die schnelle nix konkretes für mich.

Vielen Dank!

Hmm, oder kurz zusammengefasst:

Kann ich mit ner X-Fi unter Vista 64bit im Treiber auch beim digitalen Ausgang jeden Kanal in der Lautstärke einzeln einstellen und 2.0 Material hochrechnen lassen??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
hi,
die asus xonar hat einen digitalen ausgang, bei der x-fi titanium weiß ich es nicht, dafür hat auzentech prelude (auf basis des x-fi-chips !) definitiv digitale ausgänge. Unter Vista kann man bei der prelude, die auch die x-fi treiber verwendet, die kanäle einzeln ansteuern, unter windows XP noch nicht. Die Asus verwendet einen c-media-chip bei dem man die einzelnen kanäle einstellen kann.
Spielt Geld keine Rolle nimm die Auzentech Prelude, sie wird in allen tests als beste soundkarte getestet, selbst habe ich auch eine und bin zufrieden.
MFG
norbert
 
Die Auzentech fällt leider raus, weil ich in meinem µATX System nurnoch einen PCIe frei habe ;(

Aber das reicht mir ja schon, wenn ich von der X-Fi Titanium über den optischen rausgehen kann udn trotzdem alle Kanäle einzeln steuern kann, weil das beim Teufel Concept E Magnum mit Decoderstation ja so nicht richtig möglich ist und die Decoderstation ja nicht upmixt. Und auch mit Sub auf minimum schiebt der einfach total gigantisch, wenn man den im PC selber nicht beschneiden kann beim Treiber ;)
 
Zurück
Oben