5.1 realistisch?

Taschmahal

Lt. Commander
Hallo,

ich hab mal eine kleine Skizze meiner Wohnküche angefertigt, ich wollte fragen ob es Ideen einer 5.1 Umsetzung gibt, und zwar gibt es wie üblich Probleme mit den Rear-Boxen.

Sitzposition ist logischerweise auf der Couch, die aber freistehend im Zimmer steht, es ist nicht möglich unter der Balkontür ein Kabel zu verlegen, der Abschluss ist bündig (ebenerdig) - und ein loses Kabel à la Kabelkanal sichtbar möcht ich eigentlich vermeiden.

Theoretisch müsste dies ja mit Aktivboxen und Empfängern möglich sein, aber ist das auch sinnvoll, zumal die näheste Steckdose an der Wand (rechts unten auf der Grafik) unten montiert ist, und somit erst recht wieder Strom nach oben geführt werden müsste. Es handelt sich um Rigipswände bei denen ich nicht weiß wie es im inneren aussieht (ob man vl. den Strom nach oben legen könnte).

Aber gäbe es sonst noch Ideen?

Bei der Lösung mit den Aktivboxen, würde es einen sinnvollen Unterschied machen, beide an der "freien Wand" wo die Balkontüre aufgeht Platz zu finden, bei der Küche wäre nur in der linken Hälfte von der Höhe genügend Platz um eine Box aufzunehmen, wäre das aber nicht für die Platzierung noch ungünstiger?

Danke und LG

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    15,7 KB · Aufrufe: 343
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde die perfekte Aufstellung der Rear-Lautsprecher nicht soooooo wichtig.
Bei mir steht auch eine zur Hälfte verdeckt hinter der Couch z.B.
Da aber da eh "nur" Effekte raus kommen, ist es für mein Empfinden egal.
(Hauptsache du hörst's überhaupt hinter dir rumpeln :-) )

Entweder versuchst du mit Funk-Boxen oder Wandhaltern etc. iwie deine Rears rein zu quetschen ODER
du verzichtest auf das ganze Gebastel und holst dir für vorne gescheite Standlautsprecher.
Was haste denn momentan? Wie groß ist der Raum?

Haben tu ich eben noch nichts, wollt es vorher planen, der Raum bis zur Abgrenzung von der Küche (schwarze Linie die in den Raum reingeht) (ist zur Eingangstür dann offen) ist ca. 20qm, der offene Vorraum ist dann nochmal ca. 9qm

Die Rear LS ganz einfach hinten an die Küchenwand

spricht da etwas gegen?

Positionstechnisch wohl nichts (wenns am Boden stehen) deswegen war ja auch die Frage ob das mit Aktivboxen + Funk was taugt.

Vielleicht kannst du die Lautsprecher an Ständer montieren und hinter die Couch stellen. Die Kabel würde ich über der Balkontüre verlegen. Also an der Wand hoch bis zur Decke und entlang der Kante von Wand und Decke weiterleiten.

Was ich mich bei der Skizze noch frage:

Ist die Couche wirklich so weit seitlich verschoben bzgl. des TVs aus?
Oder anders ausgedrückt, ist TV und Couch sich nicht gegenüber, sondern müssen die Couchsitzer immer leicht nach links zum TV schauen?

Ansonsten bzgl. der Kabel für die Rears:

a) Insofern ein Teppich zwischen TV und Couch liegt, kann man die darunter lang führen, sicherlich keine absolut saubere Methode, aber funktioniert.

b) zur Ecke, dann hoch und über die Tür, dann wieder runter und hinter das Sofa. Sauberer, aber auch aufwendiger.

Und Du hast mit "Grün" den "Wohnzimmerverbau" markiert. Das heißt, da steht ein Schrank bzw. eine Schrankwand? Sprich, Standlautsprecher für die Front kommen also nicht in Frage. Wird es also eher in Richtung Regallautsprecher oder gar nur Satelliten gehen?

Ja Couch steht leicht versetzt zum TV, ist leider nicht anders machbar, als Maße

Die Couch steht v. R. 2,30 m in den Raum
Der TV beginnt v. R. ab 1m ca + eben Länge des TV's nochmal 1m ca. (+30-50cm Abstand, damit der TV mittig im Low-Board steht)

Der Verbau ist offen gestaltet. Für den TV-Bereich kommt ein leicht erhöhtes Low-Board (60cm Höhe), mit einer Länge von 2,10m, also da ist links und Rechts Platz für Standlautsprecher, rechts neben dem Low-Board kann die Box auch auf dem Boden stehen, da ist in der Tiefe so 45cm Platz, wenn die Balkontür nicht ganz aufgeht (was nicht 100% sein muss) wären auch so 10cm noch mehr Platz.

Die Frage ist eher wie viel Sinn es macht Standlautsprecher auf 60cm Höhe auf ein Low-Board zu stellen, ansonsten könnte die linke Box nur vorm Vorbau stehen, das müsste ich dann schaun ob das halbwegs wirkt.

@ Kabel für die Rears, was daugen die flachen LS-Kabel? ich könnte schauen, dass ich die entlang der Balkontür untenrum lege (jedoch halt nicht versteckt, da sind nur ein paar mm Platz.

Zurück
Oben