5.1 Setup Beratung. ~ 1500€ bloede Raumsituation

e_Lap

Commander
Moin,

ich bin gerade dabei mein zukünftiges Audiosetup zu planen.
Meine aktuelle Zimmersituation (schlechte Paint Illustration unten) ist platz mäßig eher dürftig, aber in ~18 Monaten ziehe ich aus.

Idealerweise würde ich die Boxen dann gerne mitnehmen, bzw noch Jahrelang weiter nutzen.
Standboxen sind mir zu wuchtig, außerhalb kann ich die zukünftige Wohnsituation noch nicht abschätzen, deswegen lieber Regal LS.

Bis jetzt habe ich diverse Forenbeiträge hier und im HIFI Forum durchgelesen und habe mir momentan folgendes vorgestellt:
(Nubert, weil wohl sehr gutes P/L, "top" Qualität und schicke Optik - nach persöhnlichen Meinungen aus Foren)

2x Rear NuBox 303
2x Front NuBox 381
Center CS 413
Sub NuBox AW 443

happige 1444€ ohne Receiver.

Als Receiver finde ich den Denon x2000 sehr ansprechend.

Betrieben werden sollen ne PS4, TV und PC.

Hören tue ich eigentlich alles queer Beet. Also auch gerne mal Klassik oder ne Runde Metal.

Das Set ist ja so schön und gut, aber leider mit Receiver (350€), Kabeln (12€) und Wandhalterung (80€)
bei 1886€.

Gibt es von euch vielleicht nen kleinen Spartipp? Ist der Receiver ueberdimensioniert?
(5.1 wäre schon nett für Filme und Games. )

Wenn es die Qualität wert ist und ich mich, ich werf mal 10 Jahre in den Raum, da dran erfreuen kann, sollens halt die 1800€ sein.

Kaufen möchte ich nicht sofort. (Hoffentlich werde ich hier nicht wie in der PC Kaufberatung gleich dafür zerissen ;-))
Aber Gedanken machen und alles gut planen halte ich für notwendig und sinnvoll. Auch ist die Hifi Branche jetzt ja nicht so schnelllebig wie die Desktop Rechner.

Tuts als Sub vielleicht auch nen Canton AS 85? Kostet 120€ weniger.

Zimmerplan:
zimmer_boxen.png

Ich danke euch schonmal für die Hilfe!!

Sollte ich nicht sofort antworten, nehmt mir das bitte nicht übel, hab gerade ne Menge zu tun.

Also ich weis ja nicht wo du das mit Nubert her hast, aber mit ein paar kleinen Heco oder Canton fährst du genauso gut und sollte auch lange halten.

Genauso gut im Sinne der Soundqualität?

Das sind alles Vorlieben. Wenn du das haben willst, was passt, musst du probehören. Nubert ist nicht verkehrt. Musst nur wissen, was du willst. 1400€ sind aber nicht viel. Wenn du das mit dem vergleichst, was die meisten für ihr handy im Jahr bezahlen. 350€ sind auch für einen Receiver nicht viel.

Kommt halt aufs Verhältnis der Kosten und meiner liquiden Mittel drauf an ;-)
Aber wie gesagt, bin allen Vorschlägen gegenüber offen.
Wenn es nen guten Receiver für 450€ gibt und die 100€ da gut investiert sind, bin ich dem ganzen nicht abgeneigt.

Du meinst für die Front wohl eher 2x Front NuBox 383? Denn die 381 gehören einer älteren Serie an.

Kabel 12 €? Teure Boxen und teuren leistungsfähigen Receiver, aber Kabel vom Grabbeltisch? Da plane mal bitte n bisschen mehr ein, muss ja nicht gleich Oelbach Speakerwire sein, aber Vollkupfer. Bis 10m reicht 1,5mm- Querschnitt, drüber sollten es dann doch 2,5er sein! Da kosten 10m so um die 10 €.
In punkto Lautsprecher muss ich mich meinen Vorrednern anschließen, Nubert ist Qualität keine Frage, aber Canton tun es auch. Letztendlich eine Frage der technischen Eckdaten und des P/L- Verhältnisses. Brüllwürfel a la Jamo oder Teufel sollte man aber nicht nehmen! Da gibt es ja noch Klipsch, Quadral und Magnat! Wichtig, kein Plastik- oder Alu- Chassis! Beim Subwoofer solltest du schaun das es Frontfire- Prinzip ist, bin jetzt zu faul bei Nubert zu gucken! Downfire kannst du eventuell Probleme mit den Nachbarn kriegen :cool_alt: Hab geguckt, is Frontfire. 160W is bald n bisschen viel. Hab n Quadral Sub Seven mit 120W und der steht auf viertel der Leistung. Dreh ich den hoch springt das Parkett raus.
Hab selber den Vorgänger des Denon X2000, die liefern eine gute Software zum einmessen und ein qualitativ gutes Einmessmikrofon. Die Vorgänger kosten weniger und haben die selben Leistungsdaten, schau mal nach Denon AVR-3113 oder 2113, oder Onkyo TR626. Du musst selber deine Hörposition einschätzen und die Boxen entsprechend positionieren, egal wie groß oder verwinkelt das Zimmer ist. Lautsprecher auf Spikes mit Teller stellen hilft auch einen sauberen Klang zu gewährleisten.

Zuletzt bearbeitet:
Meine natürlich die 383, hab mich vertippt. Danke.

@ ironmad danke für deinen Hinweis. Werde mich dahingehend heute Abend nochmal weiter informieren!

Schau dir nochmal die Dali Zensor Reihe an. Gutes Preis/Leistungsverhältnis, dank Fertigung in Fernost :)

Also ich würde auf jeden Fall solange warten bis die Neue Serie von Denon den Markt erreicht hat. Diese bietet im Vergleich zu den Vorgängern endlich wieder W-Lan und das ohne Adapter bzw. ist erstmals HDMI 2.0 mit an Board.
Bei dem Rest müsste man sich mal schlau machen. Aber da würde ich auf jeden Fall drauf warten. Erste Modelle sind bereits gelistet. Preise stimmen allerdings noch nicht. Werden dann sicher angepasst, wenn diese den Markt erreichen.

Bei den Lautsprechern, kannst du dir ja mal die Wharfedale Diamond 10 ansehen. Probehören würde dir aber dennoch raten.

http://geizhals.de/eu/?cat=hifirec&xf=327_HDMI+2.0~787_Denon

http://geizhals.at/de/?cat=hifibox&asd=on&asuch=Wharfedale Diamond 10

Kabel 12 €? Teure Boxen und teuren leistungsfähigen Receiver, aber Kabel vom Grabbeltisch? Da plane mal bitte n bisschen mehr ein, muss ja nicht gleich Oelbach Speakerwire sein, aber Vollkupfer. Bis 10m reicht 1,5mm- Querschnitt, drüber sollten es dann doch 2,5er sein! Da kosten 10m so um die 10 €.

:freak:

Also, was manche über Lautsprecher sagen...
Du weisst schon, das Nubert Lautsprecher einen Neutralen klang haben? Und das man die Qualität der LS nicht pauschalisieren kann. (Ich habe btw. auch Nubert).

Außerdem leuchtet mir nicht ein, wieso du im HiFi-Forum (dort wurde ich auch beraten) dich informierst und dann im Gamer-Forum über LS reden willst.

Und was ich dir auch noch gleich sagen will: Homogenen klang bekommst du mit gleichen LS, z.B. 4x 383 & 1x Center... Könnte beim Zocken wichtig sein.

HDMI 2.0 und die entsprechende Mehrausgabe bringen z.Z. noch nichts! Kein Gerät, weder LED-TV noch PS4 haben HDMI 2.0, die dümpeln alle noch bei 1.4a wenn überhaupt. Zukunftssicher kaufen war wohl vor 10 Jahren noch aktuell. Jetzt kommt doch jedes Jahr ne neue Norm oder sonst was. Den Denon AVR-2113 mit HDMI 1.4a kriegste schon für 400 und den Onkyo TR626 mit denselben Leistungsdaten für 326 €.
Schließe mich wieder meinem Vorredner an! Das Hifi- Forum war auch meine erste Adresse um Aufklärung zu kriegen! Wollte ich auch schon vorschlagen, hab's verdrängt. Alle Lautsprecher vom selben Sortiment steht da glaube ich auch. Hatte ne Mischkonfiguration von Magnat und Quadral. N bisschen Kohle investiert und alles von Quadral, klingt meines Ermessens doch n bisschen besser.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

spare nicht beim Kabel. Mindestens 2,5er Vollkupfer sollte es sein. Hab mir für meine fast gleiche Ausstattung (nuBox System 381, AW 991, DS 301, CS 411 mit Denon X2000) eigenes Bi-Wire Kabel gebaut. Und für die anderen Boxen habe ich mir Goldkabel Speaker-Flex geholte, kostet 2,5 Euro pro Meter und ich finde die Qualität sehr gut - sind 2x2,5er.

PS: beim Receiver würde ich mir heute auch unbedingt den Nachfolger vom X2000 holen, ich glaube der kann aber nur 4K mit 30Hz. HDMI 2.0 und HDCP 2.2 muss drin sein, 4K mit 60fps noch wenn mal HFR vom Hobbit sehen will. Glaube der neue Onkyo 636 kann das alles.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es von euch vielleicht nen kleinen Spartipp?

Eine Möglichkeit wäre noch erstmal mit 2.1 anzufangen, dafür aber mit großen Regal-LS und richtigem Sub (SVS, Velodyne, XTZ...).
Damit kannst du dir bei Spielen und Filmen die Bude abreißen und Musik macht damit auch jede Menge Spaß und da du mit dem AVR komplett flexibel bist, kannst du nach dem Umzug überlegen, ob du jetzt noch richtige Stand-LS stellst oder einfach mit 2 weiteren Regal-LS + Center auf 5.1 erweiterst. Du wärst nicht der erste, der nach seiner ersten Investition in richtiges HiFi Blut leckt und dessen Anforderungen sich nach ein paar Monaten ändern, bzw. der sich dann mit Regal-LS nicht mehr zufrieden geben will. ;)

Was manche hier immer noch zum Thema Kabel schreiben ist echt unglaublich. Es gibt doch mittlerweile genug Blindtests in denen gezeigt wurde, dass es vollkommen egal ist, ob man 0,75 mm² Klingeldraht, einen aufgebogenen Kleiderbügel oder 500€+ High End-Kabel benutzt. Es macht einfach keinen Unterschied. Auch an einer 50.000€ Anlage nicht. Nimm eins für <1€/lfm und gut ist oder gib halt etwas mehr aus wenn du unbedingt die Optik willst.

Nubert, weil wohl sehr gutes P/L, "top" Qualität und schicke Optik - nach persöhnlichen Meinungen aus Foren

Nehme das Bitte als konstruktive Kritik: Die mit schlechtesten Gründe, sich für einen Lautsprecher-(Hersteller) zu entscheiden. Ein Lautsprecher ist zwar auch ein "Möbel", aber ich gehe jetzt auch mal davon aus, d. ein wenig "Klang" erwartet wird.

Lasse Dich bitte nicht zu sehr von Test´s und Usermeinungen anfixen. Da gibt´s nur eins was richtig ist - höre Dir die Lautsprecher an und entscheide dann.

Eine Möglichkeit wäre noch erstmal mit 2.1 anzufangen

Würde ich auch empfehlen. Dann ist das Risiko, sich ggf. vll. doch die falschen Lautsprecher hinzustellen nicht ganz so groß. Nachbestellt ist schnell ;)

Aber ganz sicher hört man einen Unterschied zwischen 0,75 und 3,5 wenn man Vollspektrum Lautsprecher einer gewissen Qualität hat.

Wenn ein PC dran soll, dann auf jeden Fall auf die neuen Receiver warten. 4K Bildschirme werden günstig verfügbar sein. Bei ps4 und XBox ist auch hdmi 2.0 Unterstützung per Software Update möglich.

Ok, vielen Dank für die ganzen Tipps bis jetzt.
Auf den X2100W werde ich dann wohl noch warten, eilt ja nichts bis jetzt.

Und der tipp mit 2.1 ist ne gute Sache. Dann könnte ich die "besseren" Boxen kaufen und dann später nachrüsten. Kostet halt grob die hälfte des Vollsetups.

Werde mich mal umhören wo ich hier mir mal diverse Boxen in Person angucken / testen kann.

4badd0n schrieb:
Was manche hier immer noch zum Thema Kabel schreiben ist echt unglaublich. Es gibt doch mittlerweile genug Blindtests in denen gezeigt wurde, dass es vollkommen egal ist, ob man 0,75 mm² Klingeldraht, einen aufgebogenen Kleiderbügel oder 500€+ High End-Kabel benutzt. Es macht einfach keinen Unterschied. Auch an einer 50.000€ Anlage nicht. Nimm eins für <1€/lfm und gut ist oder gib halt etwas mehr aus wenn du unbedingt die Optik willst.

Ab einer gewissen Länge macht der Querschnitt aber dann schon einen Unterschied gerade bei den hinteren Boxen wegen der Verluste. Da kommen locker 10m pro Kabel zusammen kommt. Es kommt natürlich auch auf die Qualität der Boxen an. Bei Nubert liegen 3m Kabel mit 0,75mm bei jeder gekauften Box drin, da wird selbst von denen gesagt man sollte diese nur als Behelfskabel nutzen. Ich bin jetzt auch keiner der meint das 100 Euro Kabel pro Box Sinn macht, aber gutes Kupferkabel sollte es schon sein. Falls man dann noch "stylisch" sein will und nicht Baumarkt Kabel auf Boden haben willst kann man es ja in Geflechtsschlauch von z.B. ViaBlue tun.

Etwas zu Querschnitt bei Kabel http://dj4br.home.t-link.de/lautspr.htm

Zurück
Oben