5.1 Setup Beratung. ~ 1500€ bloede Raumsituation

Mag ja sein dass es einen messbaren Unterschied gibt, aber ich bezweifel stark dass dieser auch hörbar ist.

Und man schaue sich nur mal die dünnen Drähtchen der Frequenzweichenbauteile an..

Bei Nubert liegen 3m Kabel mit 0,75mm bei jeder gekauften Box drin, da wird selbst von denen gesagt man sollte diese nur als Behelfskabel nutzen.

Klar, die wollen ja auch Geld verdienen, sei es nun durch verunsicherung des Kunden oder Marketingblabla. :rolleyes:

Hi,

sicher ist viel Marketing. Ich habe gelesen das bei langen dünnen Kabeln die Lautstärke der Boxen wohl abnimmt, ob es stimmt kann ich nicht sagen. Viele holen sich halt Kabel auch für die Optik. Hier im Forum gibt es einen Thread den Eigenbau von eigenen Bi-Wire Kabeln, schöne Anleitung und macht dann auch optisch einiges her. Man spart Geld.

Klar, spricht ja auch absolut nichts dagegen wenn man ne schöne Optik haben will.

Das mit der Lautstärke höre ich zum ersten mal.. :freak:

Ist doch logisch, höherer Widerstand->geringere Ausgangsleistung. Hörbar ist es aber sicher nicht also auch uninteressant darüber zu sprechen.

Hi,

das mit der Lautstärke ist marginal, denke mal nicht das man es wirklich merkt. Hatte das mal im Hifi Forum gelesen, ob es stimmt kann ich nicht sagen.

Wichtiger ist das er guten Receiver holt der halt die neuen Standards unterstützt, wir sind gerade wieder in so einer Phase wo es schwer ist sich zu entscheiden.

Melchior schrieb:
bei langen dünnen Kabeln die Lautstärke der Boxen wohl abnimmt, ob es stimmt kann ich nicht sagen

Ich hatte letztens für meine Front-Standlautsprecher die 0,75 mm² Kabel (kein OFC) gegen 2,5 mm² Kabel (OFC) ausgetauscht. Hatte extra davor und danach die Lautstärke mit einem Schalldruckgerät gemessen. Absolut KEINE Veränderung.

Aber es waren auch jeweils nur 3 Meter Kabel, keine 10 und keine 20 Meter.

Glaub's Dir.

Ihr werdet lachen. Ich habe zuerst auch nicht an Kabelklang geglaubt. Dann war ich Probehören und da hat der Verkäufer den Test gemacht. Hifi Litzen Kabel 4² gegen hochwertiges Audiokabel. Keine Ahnung wieso aber mit dem hochwertigen Audiokabel hat sich die Box noch etwas klarer und besser angehört. Das ging nicht nur mir so sondern auch meiner Freundin. Ich werde die Sache nochmal genauer anschauen und auch mal etwas vergleichen aber merkwürdig fand ich das schon. Seitdem sage ich nicht mehr es gibt keinen Kabelklang.

Gruss Zyclon

Wenn der Verkäufer euch gesagt hat dass jetzt das "hochwertige Audiokabel" (was auch immer das sein soll) dran ist, wundert es micht nicht, dass ihr einen Unterschied "gehört" habt, Stichwort Erwartungshaltung und Psychoakustik.

Vielleicht hat er die Lautstärke bei dem angeblich hochwertigeren Kabel auch einfach etwas hochgedreht, das hört sich automatisch immer etwas besser an.

Macht das ganze mal als Blindtest, sonst hat das keine Aussagekraft.

Für mich gilt immer noch, Lautsprecherkabel klingen nur, wenn man sie auf den Boden fallen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Zyclon schrieb:
Ihr werdet lachen. Ich habe zuerst auch nicht an Kabelklang geglaubt. Dann war ich Probehören und da hat der Verkäufer den Test gemacht.

War es ein Blind-Test oder wusstet ihr, wann welches Kabel dran gekommen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Blindtest war es nicht. Wir wussten schon das er was umgesteckt hat. Er hat auch mehrere Kabel vorgeführt aus verschiedenen Preis Segmenten. Die Einstellungen am Reciever wurden nicht verändert. Ich glaube auch nicht das es an meiner Erwartungshaltung lag. Erwartet habe ich nähmlich das ich keinen Unterschied höre. Bevor ich aber jetzt was teures kaufe werde ich mich mit dem Thema nochmal genauer vor Ort auseinander setzen vllt. auch mal als Blindtest. So ganz verstehen kann ich es nähmlich immer noch nicht.

Gruss Zyclon

e_Lap schrieb:

Hat es einen Grund warum der PC Monitor an der gleichen Wand wie der TV hängt?

Denn ein 5.1 System wird so aufgebaut das der TV/Leinwand das Zentrale Element ist, unter das sich der Center Lautsprecher (sein Name kommt nicht von ungefähr) befindet und die seitlichen Lautsprecher in dem Abstand zum TV soweit auseinander sind das die Lautsprecher Links/Rechts zu deiner Sitzposition (von oben aus gesehen) ein gleichschenkliges Dreieck bilden.

Heimkino_1.jpg

Sollte der PC der Grund sein....

Jede aktuelle PC Grafikkarte hat mindestens 2 DVI und 1 HDMI Ausgang (oft noch mehr Ausgänge wie einen Display Port). Ältere oder Einsteiger Grafikkarten haben zumindest 1 DVI und einen HDMI Ausgang.

gtx760-bracket.jpg

und kann gleichzeitig mindestens 2 Monitore ansprechen. Das bedeutet du kannst deinen PC per HDMI mit dem TV Verbinden (oder damit der Ton auch über die Anlage kommt direkt mit dem AVR) und per DVI deinen PC Monitor. Somit kannst fürs Arbeiten/Zocken einen schnellen (HZ Zahl und Reaktionszeit) PC Monitor verwenden und für Videos deinen TV.
Das ganze ist in dem verwendeten Video Player am PC konfigurierbar, (Empfehlung hier MPC-HC) das wenn du ein Video auf dem Player in "Vollbild" startest es automatisch zum TV/AVR ausgegeben wird.
Auf diese Art kannst du dir eine "Arbeitsecke im Wohnzimmer einrichten und trotzdem mal ein Video auf dem TV vom PV/Internet anschauen. Oder falls gewünscht auch den PC als Media Player verwenden indem du XBMC installierst und dein Handy als Fernbedienung (zu finden Kostenlos im iOS/Android App Store) für XBMC verwendest.

Zuletzt bearbeitet:
Guyver1988 schrieb:
Das ganze Kabel voodoo hier :D

http://www.thomann.de/de/the_sssnake_spk225.htm

kenne kein besseres Kabel ;) ... also habe noch keins gefunden das besser und günstiger ist
sehr gute Qualität , flexible , und voll Kupfer

Ja, 99 Cent für 2,5 mm² Kupfer ist gut. Und eine hübsche graue Ummantlung ;-)
Das hier ist mit 1,10 Euro jetzt nicht so sehr viel teurer. Aber wie in vielen anderen Threads schon gesagt, über 2 Euro pro Meter Kabel braucht man garantiert nicht ausgeben, jedenfalls nicht in der Hoffnung, besseren Klang zu bekommen.

Zyclon schrieb:
Ein Blindtest war es nicht. Wir wussten schon das er was umgesteckt hat.

Dadurch hat sich dieser "Test" ja schon erübrigt, denn selbst wenn Du behauptest, Erwartungsfrei bzw. "alle sind gleich" rangegangen zu sein, kannst Du nie mit "Wissen" objektiv testen.
Das ist wie mit Wein. Wissen die Tester, welches der teure ist, schmeckt der besser. Wissen sie es nicht, schmeckt sogar oft ein preisgünstiger richtig gut.

Oder mit Lautsprechern. Ein Lautsprecherpaar für 10.000 Euro muss nicht zwangsläufig für einen persönlich besser klingen als eines für 4.000 Euro. Aber mit dem Wissen um dein Preis könnte es so sein :)

Zurück
Oben