5.1 sound auf 7.1 Emulieren

el_mongo

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Ich habe mir vor ein paar Tagen das Teufel Concept G geholt,
gibt es eine Möglichkeit mit meiner soundkarte (audigy 2 zs) um ein 5.1 soundsignal auf 7.1 zu emulieren, sodass die mittleren Lautsprecher nicht stumm bleiben sondern ein aus den jeweiligen forderen und hinteren kanälen gefiltertes signal empfangen?

Zuletzt bearbeitet:
Wozu? Die Audigy 2 zs ist eine 7.1-Soundkarte :rolleyes:
Und dann gibt es da noch dieses:

Creative Multi Speaker Surround-Technologie (CMSS), um Stereo-Sound auf die entsprechende Kanalanzahl zu erweitern (falls dein Problem nicht von der Hardware her stammt).

mir ist klar dass das eine 7.1 soundkarte ist, ich will ein, dass ein 5.1 SIGNAL (z.B. DVD-Audio) auf allen 7 satelliten ausgegeben wird

systemsteuerung -> AudioHQ -> Gerätesteuerung -> Decoder -> Auf "Lautsprecherzuordnung bei 4 / 5.1 Inhalten..." klicken

funzt net:(

wie "funzt net"?

Kannst du net unter Creative Lautsprechereinstellungen eine 7.1 Einstellung auswählen ?

Dann CMSS dazu und das war's. --> 7.1 bei jeder Quelle

bei cmss und stereo funzen die seitenlautsprecher, aber bei dvd audio bleiben sie stumm,

die lautsprechereinstellungen waren schon so wie sie sollen, funzt aba net:grr:

Bei echten 5.1 Signalen kannst du nur das Emulieren auf 7.1 unter DolbyDigital bzw. DTS einstellen.
Das kannst du in der Audiokonsole unter Decoder > Einstellungen von DD/DTS finden (ist jedenfalls bei der X-fi so). Du musst dann DD EX bzw. DTS-ES aktivieren.

das hatte ich bereits schon geschrieben
systemsteuerung -> AudioHQ -> Gerätesteuerung -> Decoder -> Auf "Lautsprecherzuordnung bei 4 / 5.1 Inhalten..." klicken

mzerok schrieb:
das hatte ich bereits schon geschrieben

wie gesagt, FUNZT NET!!!

da das scheinbar nur bei dvd-audio der fall ist, vermute ich, dass dies am dsp liegt. das "hochrechnen" kann also eventuell auf 48 khz begrenzt sein. oder die industrie war dagegen, das signal von den wandlern noch auf irgendwelche umwege zu schicken, was bei dvd-audio im prinzip auch reichlich blödsinnig ist. bleibt wahrscheinlich nur, das signal via y-kabel aufzuteilen.

greets, weird

Soweit ich das sagen kann, funktionieren CMSS bei der Wiedergabe von DTS bzw dem erweiterten DTS nicht.
Da musst du schon auf die Emulationsfähigkeit der Software setzen, mit der du den Inhalt abspielst.
z.B. beim DVD Spieler wäre es dann PowerDVD..da kannst du in den Audioeinstellungen upmixen.
beim Zoomplayer kannst du den Codec von PowerDVD nutzen..sprich ebenfalls das Audiosignal upmixen.

da hast du dann dein 7.1 signal.. beim mir funktioniert es perfekt

Bei DVD-Audio ist das Hochrechnen aus Kopierschutzrechtlichen Gründen nicht erlaubt.
Das DVD-Audio Signal darf nicht digital ausgegeben werden können (was nötig wäre um ein DSP Programm drüberlaufen zu lassen) um Raubkopien vorzubeugen. Deshalb funktioniert DVD-Audio auch nur mit Analog angeschlossenen Lautsprechern.

Und über ein so schönes DVD-Audio 5.1 Signal will ich auch ehrlich keine DSP-Programme legen, die machen meist aus dem diskret abgetrennten Signal im Rearbereich ein Diffuses Klangbild, welches bei Filmen zwar erwünscht aber bei Mehrkanaliger Musikwiedergabe störend ist (zumindest für mich und viele Andere).

Zurück
Oben