5.1 Sound funktioniert nicht

LiVe

Cadet 1st Year
Hallo,

ich hab mir neulich neue Boxen (Logitech X-530 5.1) gekauft. In meinem PC(Dell Dimension 4500) befindet sich ein Creative Soundblaster Live! 5.1. Habe die Anschlüsse mehrmals kontrolliert, alles oke.

nun zu meinem Problem, bekomme nur 4.1 Sound aus den Boxen. Der Center Lautsprecher rauscht nur. Habe sowie den original Treiber von der CD als auch einen neuen probiert.

Im AudioHQ unter dem Punkt Speakers steht auch nur 4 Speakers anstatt 5.1 Surround Sound. Beim Setup habe ich Live! Surround Sound auch mitinstalliert, jedoch erscheint auch dort nichts spezifisches zu 5.1. Das komische, wenn ich den original Treiber von der CD installiere kann ich nur Stereo auswählen.

kennt dieses Problem jemand? bzw hat jemand tipps für mich?

mfg LiVe

Hallo und Willkommen bei ComputerBase,

habe auch das Logitech X-530 und eine Terratec Aureon 5.1 Fun.
Der Treiber meiner Terratec kann den Center-Speaker ansprechen und somit auch testen. Er gibt ein Rauschen wider, was ja bedeuten würde, dass das Logitech richtig funktioniert.
Musik läuft in 4.1. - Neustes DVD's (eigentlich mit 5.1 kodiert) laufen auch nur mit 4.1.

Habe gedacht, es liegt an meiner Terratec oder an irgendeinem Treiber, aber wenn du das selbe Problem mit einer andren Soundkarte hast, muss es an irgendnem Codec liegen?!

Habe mir überlegt, eine Mail an den Logitech-Support zu schreiben. Wollte aber noch abwarten, vll löst sich das Problem ja von allein?! *hoff*

LG jesus163

hm, naja ich würd bei mir eher darauf tippen das das system also die soundkarte den center net anspricht weil ich es im audiohq nichtmal einstellen kann. nur warum ist die frage +gg+

der centerlautsprecher rauscht so nur leise vor sich hin. wenn du über deinen soundkarten test das ganze testest kommt dann was aus dem center lautsprecher bei dir?

Mein Center ist im Grunde "aus".
Nur wenn im Test den Center teste kommt ein Rauschen, welches vom Test beabsichtigt ist.
Was ja heißt, dass der Center angesprochen werden kann, nur tut das halt kein Player oder kein Spiel....warum?-keine Ahnung.

LG jesus163

hm, naja dazu habe ich in den letzten tagen nur meldungen über das nicht aktivierte cmss gelesen das man bei creative im play center aktiviern kann, inwiefern dir das hilft weiß ich leider auch net, mir bringts nix *gg*

Zurück
Oben