5.1 Sound funktioniert nicht (externe Soundkarte)

Ressid

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
61
Hallo liebes Forum,

mein 5.1 Surround Sound funktioniert nicht. Ich nutze eine Teufel Anlage mit einer externen Festplatte, da mein Mainboard kein 5.1 unterstützt,
Die externe Soundkarte: https://www.amazon.de/CSL-Soundkart...1589315759&sprefix=externe+sou,aps,315&sr=8-5

Das merkwürdige ist, dass sie bei meinem Laptop funktioniert (auch W10).

Ich habe bei dem Mixer, der gedownloaded wird, alles auf 5.1 gestellt und auch in der Systemsteuerung auf 5.1 gestellt.
Wenn ich beim Mixer den Test mache, funktionieren alle Boxen einwandfrei. Das heißt, dass ich alle richtig angeschlossen habe.

Nun wenn ich jetzt jedoch Youtube Videos oder Musik an mache, kommt nur Sound aus den Left/Right Boxen raus.
Dann habe ich die Kabel mal vertauscht und stellte fest, dass nur die Boxen funktionieren, dessen Kabel in der Left/Right Öffnung drin ist.
Das heißt, wenn ich das Center/Subwoofer Kabel in das Left/right Öffnung stecke, funktionieren nur Center und Subwoofer (welche dann wahrscheinlich den Sound wiedergeben, den die Left/right Boxen wiedergeben sollten.

Also im Großen und Ganzen: Alles richtig angeschlossen - Mixer gibt Sound perfekt wieder - trotzdem nur Left/Right Sound.

Hoffe ihr habt paar Tipps.
 
Eventuell kommt der Ton nur als 2 Kanal Ton an und wird ohne (Virtualisierung) auch dann nur in 2Kanal ausgegeben. Wie sieht es bei Filmen aus die in 5.1 Kodiert sind, werden da alle Lautsprecher angesprochen?

Vielleicht hast du die Einstellung : Bassmanagement...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wie man jetzt Filme wiedergibt, die auf 5.1 kodiert sind.

Mir ist auch nicht unbedingt der Surround Sound wichtig. Mir ist wichtig, dass Center und Subwoofer funktionieren, damit ich mit Bass Musik hören kann.

ich habe alles genauso gemacht, wie bei meinem laptop und es funktioniert einfach nicht
 
Ressid schrieb:
keine Ahnung da ich CSL nicht kenne und wie gesagt eine Soundblaster Z habe, aber irgendwo wird es hoffentlich ein solche Funktion geben. Wenn ich in den beantworteten Fragen auf Amazon nachsehe finde ich 2 Einträge dazu, die musst du dir aber selbst durchlesen da ich keine solche Software habe
 
Zurück
Oben