5.1 Sound funktioniert nicht

Skyhunter

Cadet 3rd Year
Ich habe ein DP25DP Mainboard mit Sound on Board. Mein Betriebssystem ist Vista 64bit Home Edition.

Im Geräte-Manager wird mir der Name "IDT Definition Audio CODEC" angezeigt.

Mein Problem: mit dem dazugehörigen Programm IDT Audio-Systemsteuerung kann ich alle Fünf Boxen ansprechen. Nur wenn ich dann Musik oder Spiele laufen lasse Funktioniren nur die vorderen zwei.
Außerdem kann ich die Polarität von Subwoofer und Center nicht tauschen, obwohl es dafür in der Systemsteuerung extra ein Button gibt. Nur mache ich da das Häkchen, höre ich immer noch den Bass aus meinem Center rauschen.
Zusätzlich liegt noch ein Knacken auf dem ganzen Soundsystem.
Da das System genau so, wie ich es zusammengestöpselt habe an meinem alten Rechner einwandfrei lief, kann man davon ausgehen, dass da alles richtig verkabelt ist.

Ich hab den Treiber schon auf den neusten Stand gebracht und Im Programm auch 5.1 aktiviert.

Mfg Skyhunter

So, das Kanacken ist weg. Und das System funktioniert jetzt auch, nur hab ich jetzt das Prob, wenn ich ein 5.1 Film Laufen Lasse, dass die Hinteren, Center und Subwoofer nur sehr lese sind. Hab schon probiert, dass in den Einstellungen zu ändern, doch sie sind alle auf gleicher Lautstärke. Außerdem höre ich bei Musik die Töne immer noch nur aus den beiden vorderen.
An meinem Alten PC hatte ich aber auch bei Musik, auf allen Lautsprechern ein Signal und ich kann immer noch nicht Subwoofer und Center tauschen.

Ich schätze, dass ich das Problem so nicht gelöst bekomme. Kennt jemand vielleicht einen Alternativen Treiber oder ein anderes Programm zum einstellen?

Oder noch anders, gibt es eine Möglichkeit herauszubekommen, was das für eine Soundkarte ist? Oder ist diese bezeichnung wirklich die Soundkarte.

Mfg Skyhunter

So, jetzt funktioniert das System, wie es soll. Hab einfach nicht das Originalkabel verwendet und dadurch eine andere Polung bei Subwoofer und Center erreicht.
Endlich, nach ca. 3 Tagen und über 30 Stunden.
Hab jetzt auch festgestellt, dass nur der Media Player nicht in der Lage ist die Musik auf 5.1 abzuspielen. Das Programm CyberLink Power-DVD hat es ohne Probleme geschafft. Da kann man einestellen, wie viele Boxen man hat. Beim Media Player werde ich auf die Einstellungen der Soundkarte verwiesen und die sind jetzt zu 100% im Audio-Programm, so wie auch im Vista System auf 5.1 geschaltet.
Was bei Spielen ist, kann ich noch nicht sagen, da meine Grafikarte noch nicht da ist und ich meine aus meinem altem Rechner drin hab. Die bringt sage und schreibe 56 points beim 3DMark-Test.
Damit kann ich keins meiner Games spielen. Aber das ist auch nicht wichtig, da ich da eh nur Kopfhörer verwende.

Wie die unglaublich vielen Posts hier beweisen habt ihr wohl auch keine Ahnung, wie ihr mir helfen könnt.

Vielleicht weiß trotzdem jemand, wie ich den Media Player dazu zwingen kann 5.1 abzuspielen.
Oder ihr könnt mir ein anderes Programm verraten, dass besser ist als dieser blöde Windows Media Player. Ich mochte den noch nie!!

Mfg Skyhunter

PS.: Bei Winamp funktioniert es auch nicht. Ich bin mit meinem Latein am ende.
Wenigstens ein Progamm spielt es ab.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben