5.1 Sound mit Realtek AC888HD

Schinzie

Rear Admiral
Hallo CB,

ich habe meinen Rechner via optischem Kabel an meinem Receiver (marantz NR1501) angeschlossen, allerdings kriege ich es nicht hin, dass 5.1 Sound übertragen wird, was sowohl der Soundchip als auch der Receiver unterstützen sollte.

Unter Soundoptionen kann ich nur 2 Kanal wählen. Es geht mir hauptsächlich um den Ton bei Spielen, Filme werden nicht über den Rechner geschaut, deshalb sollte es kein Codec Problem sein.

System ist das in der Signatur.

gruß

Anhänge

• HD-Sound.JPG
    HD-Sound.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 235
technisch - über spdif können nur 2 kanale übertragen werden, erst wenn der ton codiert wird, sind maximal 5.1 kanäle möglich.

Wenn der soundchip es unterstützt kann du dich mal umscheuen, ob es einen dolby digital live codierer für den gibt, sonst wirst du mit deinen zwei kanälen leben müssen...

@joe

und wo kann ich dann einstellen, dass 5.1 sound, beziehungsweise kodierter 2 kanal surround cound übertragen wird?

gruß

Bei "main" machst du ein Häckchen bei SPDIF und Output Format auf 3/2+SW 5.1 umstellen und SPDIF genauso einstellen wie auf dem folgenden Bild:

Bin aber nicht 100% sicher ob das mit den Games damit klappt, aber bei Filmen definitiv

garnicht.....

wenn ein spiel oder windows ton ausgibt, dann ist dieser "analog" bzw. wird in PCM "codiert" - da PCM jedoch einen großen bedarf an bandbreite hat, können nur 2 Kanäle übertragen werden.

Es gibt auch soundkarten die das umgehen, in dem eine extra software installiert wird, welche den analogen 5.1 ton abgreift, in echtzeit zu DTS oder ac3 (Dolby) codiert, und dann zum AVR weitersendet.

Bei filemn ist das alles kein problem, da diese sowieso eine Tonspur in Dolby oder DTS vorliegen haben, und diese dann direkt zum avr geschickt werden kann, welcher dann die dekodierung übernimmt.

ich teste es mal,sobald er mir meine letzten 300 Fotos umgewandelt hat^^

Aber schon mal ein herzliches Dankeschön für das schnelle Antworten.

@Rony

also kann ich in spielen nur 5.1 sound haben, wenn ichs analog anschließe?

gruß

jein....

also über hdmi kann man sogar 7.1 PCM übertragen, wenn du also die möglichkeit hast, deinen avr via hdmi an deinen rechner/soundkarte anzuschließen, sollte das gehen.... jedoch muss die soundkarte direkt den ton auf hdmi senden. Ein spdif kabel welches bei nvidia oder älteren ati karten nötig war, wird nicht helfen.

andere möglichkeit ist, du bringst die software fü DTS Connect oder Dolby Digital Live zum laufen, denn deine karte unterstützt es nicht

https://www.computerbase.de/forum/threads/realtek-alc888s-mit-dolby-digital-live.582298/

der ac3 splitter wird übrigens nicht gebraucht... denn wenn du einen vernüftigen videoplayer hast, kannst du die tonspur direkt zum avr senden, und musst keine vermurxte vom ac3 splitter nehmen

Nun ja, ich habe momentan eine Nvidia drin, und diese besitzt keinen eigenen Soundchip... also nur analog bzw mit Software tricks?

jow.... wirst dann in den sauren apfel beißen

ich glaubedie neuen MBs mit einem AMD chipsatz können das auch via hdmi ausgeben...

nun, ja.... ich habe mich mittlerweile mit meinem 2.0 ton abgefunden ^^

das Zauberwort heißt "DD Live" bzw. "DTS Conect"
wenn das deine Soundkarte nicht unterstützt, dann hast Pech.

Alternativ ne ATI Kaufen.
eine HD4350 für 25€ würde auch schon reichen!

Nvidia Bietet mit der GTX460 erstmals eine Grafikkarte welche einen Vergleichbaren Soundchip wie die ATI 5000er karten.
allerdings haben die das im Treiber noch nicht drin, Funktioniert also noch nicht!

Zurück
Oben