5.1 Sound über ATI Grafikkarte

Vigilanz

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
137
Bei der Installation meiner HD 3850 war es mir bereits aufgefallen und Recherchen bestätigten mir nochmal meinen Verdacht; über den hdmi-Ausgang der Karte (optional dvi->hdmi adapter) kann ein 5.1 Soundsignal ausgegeben werden.

Mich würde nun die Qualität dieses Signals nach der Übertragung an eine Anlage interessieren. Ich habe bisher nirgends einen Bericht dazu gefunden. Hat hier schon jemand Erfahrungen damit sammeln können? Vor- und Nachteile würden mich brennend interessieren.
 
Meiner ansichht macht die übertragung des Tons über HDMI nur beim direkten anschluss an ein TV gerät sinn. beim Anschluss an einen AV-Receiver würde ich eine seperate leitung optisch oder Koaxial verwenden. Wenn dich erin direkter vergleich interessiert probiers doch einfach aus, ich denke, da du über die nötigen Gerätschaften verfügst, kannst du das am besten beurteilen, denn klang ist geschmacksache
 
Zuletzt bearbeitet:
hi bei meinem bruder haben wir das mal ausprobiert, funktioniert einwandfrei und klang ist auch sehr gut
is schon praktisch wenn man nur noch ein kabel vom pc zum fernseher legen muss...
 
Was willst DU über die Qualität des Signals Wissen ? Rauschabstand ? Dürfte so bei ca. 100db liegen.

Ansonsten, wie Viper schon angedeutet hat, kommt es auch drauf an welche Komponenten noch
angeschlossen sind. Natürlich wirst Du bei den kleinen Monitorlautsprechern kein so tolles Klangbild
erhalten als wenn Du das HDMI Signal über einen externen Decoder, wie einen Verstärker schleifen tust.

Dazu noch ein schönes Teufel Boxenset und dat Rockt, ne....frag meine Nachbarn ! ;)
 
Hmm irgendwie reizt es mich neuerdings auch, ein htpc zuzulegen. das teufel boxenset wär ja schon vorhanden ;)

danke für die infos ^^
 
Also mein Wunsch wäre: 5.1 Sound aus der Grafikkarte in die Anlage und dann entsprechend auf die Boxen verteilt.

Da ich bisher nirgends wirklich viele Infos darüber gefunden habe und selbst ATI sich mit den Möglichkeiten total bedeckt hält wollte ich zunächst vorsichtig anfragen. Ich habe nämlich noch keinen Receiver und möchte den Kauf im Nachhinein nicht bereuen.

Bei der Qualität des Signals hatte ich an solche Möglichkeiten, wie DTS etc. gedacht. Ich habe da jetzt auch nicht 100prozentig die Ahnung und bin mir diesbzgl. nicht sicher. Infos darüber wären mir nützlich.
 
Du wirst eher Reciever finden welche DTS, Dolby etc. PipaPo enthalten, als die Möglichkeit,
daß das dieser Soundchip, bzw. der Treiber es ermöglicht dieses Signal auch wirklich weiter zu geben.
Ich fahre Windows Vista und nutze den Onboard Sound meines Mainboards mit ALC889a Soundchip
( Nur der neue ALC890 soll noch besser sein).

Einige Funktionen werden, obwohl rein theoretisch vorhanden hier noch nicht unterstützt.

Eins muß man trotzdem sagen, es klingt super. Ich denke, einmal weil das Signal ein S-PDIF ist,
damit also Rausch- und Verlustfrei übertragen wird, und auch weil das Boxenset sich Prima einstellen läßt,
was die Bassfrequenzen etc. angeht.

Wenn Du so ein Boxenset besitzt, scheiß auf DTS und was es noch gibt. Meine Meinung so....


Passende Reciever gibts ab ca. 185€...guckst Du - fängt beim Sony an ( mit HDMI dann ).

http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=hifirec&sort=p
 
jeder receiver mit HDMI anschluss unterstützt DTS und AC3 garantiert, etwas teurere sogar Dolby HD und DTS HD. zudem angenommen die karte unterstützt kein Dolby Digital (AC3) und kein DTS (iss eher unwahrscheinlich); kannst du den PC immernoch über den integrierten Soundchip des Mainboard an den Receiver anschliessen! gibt dann halt 2 Kabel, aber wen störts? mit dem Kauf eines AV receivers begehst du bestimmt keinen Fehler.
 
Vielen Dank zunächst für die Antworten.

Generell glaube ich ja nicht, dass DTS oder Dolby Digital von der Karte decodiert werden können. Im jetzigen Stadium geht sicher nur 5.1 Surround-Sound. Die Decodierung von DTS und Dolby Digital müsste dann sicher im Receiver erfolgen. Ist natürlich jetzt die Frage, ob dies so möglich ist? Kenne mich diesbzgl. eben nicht aus.

Auf tomshardware habe ich nun entsprechende Artikel gefunden, welche den Anschluss einer Anlage über den hdmi-Anschluss und deren Probleme beschreiben.
 
Zurück
Oben