5.1 Sound über VLC/Spotify (Lautsprecherauffüllung nicht vorhanden)

Breitmaulfrosch

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
34
Liebe Leute,

ich habe inzwischen einen großartigen neuen PC und es funktioniert inzwischen auch fast alles hervorragend, doch beim Sound beiß ich mir aktuell noch die Zähne aus.
Ich habe ein schönes 5.1 System, dass im Realtek HD-Audiomanager und Windows Sounds auch gut funktioniert und sich einrichten lässt. Bei 5.1 Filmen im VLC Media Player funktioniert es auch problemlos.
Allerdings habe ich an meinem alten PC auch Musik und Stereo-Filme wunderbar über alle Lautsprecher hören können, indem ich die Lautsprecherauffüllung aktiviert habe. Diese Einstellung ist leider verschwunden und auch der Realtek HD-Audiomanager ist in den neuen Versionen wohl deutlich kompakter geworden und es lässt sich fast nichts mehr einstellen.

Hat jemand einen Ratschlag, wie ich es wieder hinbekomme Musik über alle Boxen zu genießen?

Ich habe alle aktuellen Treiber installiert, da die Hardware sehr neu ist.
Mainboard: Asus ROG CROSSHAIR VI HERO
Audiotreiber: Version 6.0.1.7997
DirectX-Version: 12.0
Audio-Controller: HD Audio
Audiocodec: ALC1220
Windows 10: Das Problem bestand schon vor dem Windows Creators Update

Hier 3 Fotos meiner Einstellungen:
https://photos.google.com/share/AF1...?key=MnVHZEpwSmpSdVdpNTRHdF96bkRiekdLUEZES3hn
https://photos.google.com/share/AF1...?key=VnI5bFdocGRQOEJxZi1pV0FTazNVSEl3Ul9sWjhB
https://photos.google.com/share/AF1...?key=SHNzRF9SZVc5RTFDYzFyZThhYWdMRE1mbS1od0hn


Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann :)

Liebe Grüße,
Lukas
 
http://www.tomshardware.de/foren/id...-korrekt-stotternder-sound-audio-manager.html

Liegt an der noch fehlenden Unterstützung des Treibers...
Link schrieb:
Ich habe so etwas wie einen workaround gefunden. Es ist zwar keine 100% Lösung aber behebt mein Problem, sodass der Rechner benutzbar ist.
Ich habe Win8.1 installiert und dort testweise die Treiberprozedur durchlaufen. Dort gibt es zwa kein Stottern und keinen abgehackten sound, aber der Realtek HD Audio Manager und die Verbesserungen fehlen ebenfalls. Win 8.1 bringt jedoch einen alten Treiber von Microsoft mit, unter welchem wenigstens die Verbesserungen vorhanden sind, sodass ich die Lautsprecheauffüllung aktivieren konnte, um mein 5.1 System mit Stereo zu füttern ohne dann lediglich FR und FL zu haben.
 
Danke dir Nik! Hab auch sehr viel gegoogelt und nichts hilfreiches gefunden. Also gibt es derzeit mit Win10 und den neusten Treibern echt keine Möglichkeit. :(
Dann hilft wohl nur abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben