5.1 Sound unter XP ist nur 4.1, Center geht nicht

JackDaniels

Lt. Junior Grade
Hallo,

mal wieder das alte thema, hab übrigens schon 17 seiten suchergebnisse durchsucht, hat aber net viel geholfen.
hab eine creative SB Live 5.1 und das boxensystem DT 2200.
hab bei meinem XP prof. aber nur 4.1, der center geht nicht. beim boxentest im sourround-mixer geht er einwandfrei, nur eben in windows, in spielen und filmen nicht! eben nie...
5.1 ist eingestellt im mixer und tut wie gesagt auch beim test...
hab die LiveDrvUni-Pack(GER).exe installiert, sonst nix. hab gelesen dass man nicht mehr braucht.
übrigens mit powerdvd und bei einstellungen audio-6speaker-dolby prologicII-musiclistening geht mein 5.1 also auch der center, allerdings mit soundknacksern bzw. soundfehlern im hintergrund.

weiss jemand rat? :/ möchte endlich mein center nutzen der fängt im moment nur staub...

also mit stereo bekommst du wohl niemals ton auf dem center! das ist normal unter windows. wenn du filme schaust, müssen die ac3 codierten sound haben, sonst wird das auch nix.

aha...und was is mit spielen? da sollte es doch gehn, oder? sorry, kenn mich da halt net aus...
hat keiner den 5.1 sound gescheit am laufen?

Fakt ist:

Unter Windows geht der sowieso nicht, für was auch?
Bei Filmen, geht er nur, wenn es eine Dolby Digital sprich AC3 Tonspur gibt.
Bei Spielen wie z.B Call of Duty , NFSU, Unreal 2 usw. müsste er gehen.
Wie mein Vorredner ja bereits gesagt hat.

Anscheinend ist ja alles richtig angeschlossen, weil der Center im Testmodus ja geht!

VOn daher spielst Du entweder Spiele die es nicht unterstützen und guckst Filme die eben keine AC3 Quelle haben oder aber irgendetwas stimmt mit Deinen Treibern nicht !

MEhr kann ich leider nicht für Dich tun

hab mir das creative playcenter insatlliert und das cmss aktiviert, nun geht der center unter windows, wie in winamp und auch in spielen, z.B. NFSU.

also meine empfehlung:
nur das LiveDrvUni-Pack(GER).exe und danach das PlayCenter3_02_52.exe installieren, cmss aktivieren und ihr seid glücklich!

danke an alle ;)

Zuletzt bearbeitet:
trotzdem dran denken, dass das dann immernoch kein richtiger 5.1. sound ist. zwar ist die center box aktiv, aber nur mit einem mischmasch aus rechtem und linken kanal.

Zuletzt bearbeitet:
ja stimmt schon, aber es hört sich so besser an finde ich.
richtigen 5.1 sound bekommt man natürlich nur aus filmen oder aus ner DVD direkt ;)

Zurück
Oben