Kein 5.1 Sound bei XP

Liquid Snake

Lt. Commander
Hallo,
wieder mal ein problem:
Und zwar habe ich voller zorn meine gute Audigy 2 ZS ausgebaut, weil windows es einfach nicht hinbekommen hat die treiber sauber zu installieren.
(PCI slot gewechselt andere treiber...usw kackmist hier :grr: )
jetz die Cmedia treiber vom Asrock 939Dual VSTA installiert, sound geht, aber kein 5.1, was nützt mir 5.1 wenns net geht?!
In der systemsteuerung auf 5.1 gestellt, kein sound von hinten.
Cmedia audio Config in der systemsteuerung angeklickt - passiert nichts!

wie bekomme ich 5.1??
ich flippe hier bald aus!!
:pcangry:

Ich hoffe ich hab das jetzt richtig verstanden. Der soundkarten Treiber wurde jetzt korrekt installiert?

Wenn ja, bringts dir gar nix wenn du 5.1 in Windows einstellst. Das geht nur über den Treiber. Das wird wohl bei dir die Cmedia audio Config sein. Wenn es sich nicht öffnet, probier neustarten. Ansonsten nochmal neuinstallieren. Und nach der neuinstallation neu starten.

Und ansonsten: Immer locker bleiben :cool_alt:

Windows bekommt es nicht hin, die Treiber zu installieren? Das würde ich ja auf Creative schieben, deren Treiber noch nie das Wahre waren. ;)

Und überhaupt, wenn der Treiber für den Onboard-Sound auch nicht richtig funktioniert, hast du vielleicht dein Windows versaubeutelt? Ich würde es mit einer Neuinstallation des Betriebssystems versuchen, gefolgt von einer logischen Installationsreihenfolge für die Treiber.

BTW: Wie testest du, ob 5.1 funktioniert? Doch nicht mit CDs/MP3s, oder? Die sind in Stereo abgemischt. Es müsste schon eine DVD mit DD/DTS 5.1 sein - und entsprechendem Softwareplayer, der das Signal auch in 5.1 ausgibt. ;)

:'(
ich habe windows erst neu aufgesetzt...am wochenende is es dran, dann wird es nochmal neu gemacht.
jetz spinnt der IE wieder rum, bei www.web.de stürzt er ab wenn ich meinen benutzernamen eingeben will?!
P.S. ich hab 5.1 in spielen getestet (CS:S, NfS, und DoD:S, jeweils kein 5.1)

Zurück
Oben