Dolby Digital/Plus via HDMI ARC an Denon X7200WA

BetaHydri

Captain
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
3.152
Hallo,
ich hab, damit ich die 120Hz/G-Sync am TV-Gaming nutzen kann den PC direkt an den TV (LG Evo OLED65G1..) angeschlossen und der Sound geht via HDMI ARC an den AVR. Der AVR hat zwar ein HDMI Board Upgrade bekommen (wurde aus W ein WA) aber trotzdem unterstützt der am ARC kein Atmos (WIndows Meldet nur Dolby Digital/Digital Plus, kein eARC) also kann ich die "Dolby Connect" app nicht nutzen.
Hat jemand eine Idee wie ich Mehrkanalton bekommen kann? Ich muss Windows dazu bekommen einen legacy Dolby 5.1 Stream bereitzustellen, dabei der Software (Spiel) melden, dass das System 5.1 kann.
Auf neuen AVR hab ich keine Lust.
 
Mircosfot schrieb:
Da hilft nur via Optischen.
Das wird asynchron..
Ich versuche es erstmal mit dem DTS Neural X Upmixer. Ansonsten kaufe ich den X8500HA wenn es mich packt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Simpel, der Denon X7200WA kann kein VRR/120HZ am HDMI, das Ding hat schon ein Paar Jahre auf dem Buckel, ich hatte es die ganze Zeit am AVR, wollte aber beim "am TV spielen" Gsync, 120HZ und DLSS3/FG nutzen. Das geht nur mit einem neuen AVR. Die Lösung es über TV und ARC laufen zu lassen löst das Problem mit gewissen Nachteilen, das HDMI ARC (kein eARC) kann Stereo und DD/DD Plus, erst eARC kann ATMOS und DTS X etc. Der AVR ist technisch noch top, klingt sehr gut, ich hab derzeit keine Lust auf einen X8500HA, RX-A8A oder Onkyo TX-RZ70, dann lieber auf deren Nachfolger warten.

Wenn ich Windows keine "On the fly" legacy DD 5.1 Ausgabe am HDMI beibringen kann wird es nichts. Dolby Connect kann nur Atmos, das war auch kein Problem als der PC am AVR hing, der 7200er kann Atmos.

Ich werde beim Gaming jetzt erstmal mit Stereo leben das via DTS Neural X auf mehrkanal aufbläft wurde, das klingt am 7200er gar nicht so schlecht und ist erstaunlich räumich, ich hab die Upmixer sonst nie benutzt.

Nachtrag:
VAX01202 HDMI eARC Audio Extractor & Splitter schaue ich mir näher an. Hab das Ding beim Hersteller bestellt.
Die wichtigste Frage ist dabei, können andere Geräte weiterhin am AVR bleiben, keine Lust alles am TV anzuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Ton via optischen nicht synchron sein soll. Wie getestet? Mit deiner internen Soundkarte, oder mit Realtek Onboard? Beides ist nicht dasselbe!
 
Mit der Feintech Box klappt das auf Anhieb, allerdings muss ich CEC deaktvieren da die Combo aus LG OLED65G1, Denon X7200WA, AppleTV endlos durch die Geräte schaltet, das ist nicht gut und ich bleibe bei Stereo mit Neural X. Die Box behalte ich, ich kann damit sicher jemanden im Freundeskreis helfen dem/der CEC egal ist. Die sind bei den Geräten "pragmatischer" ausgestattet. Mir ist CEC sehr wichtig.
Hilft nichts, kommen die Nachfolger der RX-A8A/X8500HA werde ich dort zuschlagen.
 
Zurück
Oben