5.1 Soundkarte mit optischen Digitaleingang gesucht

S

Sele

Gast
Ich suche eine 5.1 Soundkarte mit optischen Digitaleingang in PCI-Ausführung, die keinerlei externe Zusatzgeräte (siehe Audigy 2 Platinum EX) oder einen 2.PCI-Slot benötigt. Es muss kein Gamepad-Anschluss vorhanden sein. Wichtig ist ein vernünftiger Klang (Boxensystem Inspire 5100 vorhanden) sowie die Unterstützung aktueller Sound-Standards. Hauptsächliches Ziel ist die Aufzeichnung von Dolby Digital-Sound meiner D-Box zur Erstellung von Video-DVDs mit Dolby Digital-Sound.

Bisher bin ich auf die Terratec Aureon 5.1 Sky gestossen: kann man das Teil anbieten (ich habe schon so oft von Problemen mit Terratec-Produkten gelesen!)?

Gibt es andere Empfehlungen? Geld spielt keine Rolle!
 
komisch

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann verstehe ich nicht warum Du Dir keine Platinum Ex holst!?

Naja egal. Ich habe die Terratec Sixpack 5.1 in meinem PC. Sie ist die einzige Karte, die in diesem Preissegment, optischen Ein- und Ausgang besitzt.
Sie hat zwar einen Joysticke -Anschluss als separate Karte dabei, denn muss man aber nicht anschließen.

Ansonsten bin ich eigentlich mit der Karte zufrieden, auch wenn die Bedienung teilweise etwas komisch ist...
Schau im Internet einfach nach Bewertungen und Artikeln zu der Karte.

Es gibt auch noch die Möglichkeit einer externen Soundkarte, wenn Du solche Platzprobleme hast. Ich habe mir zum Beispiel gerade die Creative Soundblaster Extigy bestellt, da ich bald nur noch mit Notebook auskommen muss. Sie hat eine Masse an Ein- und Ausgänegen (auch optisch) und funktioniert auch als Stand-Alone Dolby Digital Encoder (z.B. für DVD-Player).
In Zukunft werde ich mir aber wahrscheinlich die Creative Soundblaster Audigy 2 NX rauslassen, da die mehr Power hat, wegen USB 2.0, und so die CPU entlastet.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruss
 
die Aureon Karten sind gut ... von Treiber, Software und Funktion weit besser als eine normale Audigy 1/2

Von Problemen mit der Aureon hab ich noch nicht gehört
Selbst im Betrieb mit 2 Soundkarten und hoher Belastung ( Wiedergabe eines DD Signals -Aureon- und gleichzeitiges aufnehmen eines TV Programms -Live! 5.1- macht die Aureon keine Mucken )
Die Karte hat 2 optische Ein bzw. Ausgänge und sollte damit gut geeignet sein für die Aufzeichnung eines DD Signals.
 
dabei stellt sich dann natürlich die frage, ob so eine soundkarte dann auch wirklich mehrkanalsignale entsprechend aufzeichnen kann. nicht um sonst ist wohl teilweise sowas zu lesen wie "1 digitaler Stereo Ein-und Ausgang (Frontseite), TOS-Link / optisch" (hier bei terratec, phase 26 usb).
diese thema, dolby digital, zb von einem satelliten-reciever, aufzunehmen, hat mich auch schon beschäftigt, zumindest theoretisch. als nächstes bräuchte man ja auch eine anwendung, die sechs waves oder eine .ac3 speichert. gibt es denn sowas für normalsterbliche? ich hab leider keine entsprechende soundkarte zum testen hier...
 
Genau das war meine Befürchtung, dass eine Aufzeichnung des DD Signals nicht möglich sein dürfte, womit wir wieder einmal auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wurden.

Danke an alle!
 
nich so voreilig ^^

ich sag ja nicht, dass das gar nicht geht - nur, dass ich da meine bedenken hab.
 
dd signal

Hmmm, vor allem, wenn Du ein DD-signal aufgenommen hast und das in der Länge eines ganzen Filemes, wo speicherst Du es dann wenn es nicht auf der Festplatte bleiben soll?
Passt das mit Film auf eine selbst gebrannte DVD???
 
Über die Problematik Speicherung habe ich mir noch gar nicht den Kopf zerbrochen, wobei die Datenmenge für einen kompletten Film nicht allzu hoch sein dürfte. Momentan scheitert die ganze Geschichte an der Tatsache, dass es scheinbar keine Soundkarte mit optischen Eingang zu geben scheint, die überhaupt Dolby Digital aufzeichnet.
 
Ne normale DolbyDigital Audio-Spur einer DVD ist selten länger als 400MB für einen durchschnittlichen Film zw. 90 und 100 min. Die DTS Spur ist je nach Packalgorythmus ungefähr doppelt so groß - bei American Pie 2 schlägt sie sogar mit einem ganzen GByte zu Buche.

Grundsätzlich passt ne DD-Spur incl. Film auf eine selbstgebrannte DVD spielend drauf, bei einer DTS-Spur muss man schonmal den Film etwas komprimieren.

Karten mit Opt. Eingang gibt es viele, leider lassen die meisten Treiber es aus lizenzrechtlichen Gründen nicht zu, 5.1 Spuren direkt aufzunehmen.

Wenn du sowas wirklich vor hast, was ich kaum glauben kann, da entsprechendes Audio-Equippment einige tausend Euro Kostet, brauchst du ensprechdende Producer-Karten. Kostenpunkt für solches Profi-Werkzeug: mehrere Monatsgehälter.

Bei der Terratec Aureon und der Creative Soundblaster Live!/Audigy/Audigy2 klappt's zumindest offiziell nicht, auch wenn die Karten hardwaremäßig dazu in der Lage wären.

Sollte es dir um Privatkopien von DVDs oder das Extrahieren von 5.1 Audio-Spuren gehen (ein anderes Einsatzbeispiel für 5.1 Aufnahmen sehe ich gerade nicht) solltest du das Zeug direkt kopieren (DVD-Shrink,DVD-Decryptor, etc.) ohne den Umweg über die Soundkarte.
 
Mein Ansinnen war eigentlich, Filme von der D-Box aufzuzeichnen und auf DVD zu brennen. Bisher mache ich das über WinDVR 3 (S-Video-Eingang) und TMPGEnc DVD Author. Nun wollte ich versuchen, das Ganze mit Dolby Digital zu realisieren. Das werde ich wohl nun begraben müssen.
 
mir hat mal jemand erzählt, es gäbe soundkarten mit frei programmierbaren chips (ich glaub sogar es war ein deutscher hersteller), die neben den teuren produkten der bekannten hersteller zu sowas in der lage wären. nur leider fällt mir eben der name nicht mehr ein, gabs aber auch auf ebay. kostenpunkt allgemein, soweit ich mich erinnere, ab 400 euro.

interessant wäre sowas auf jeden fall. dann könnte man zb mehrkanal-radioprogramme aufzeichnen ^^
 
Nach Rücksprache mit Creative habe ich mich nun doch für die Audigy 2 Platinum Ex entschieden, damit funktioniert nach deren Aussage die angestrebte Aufzeichnung!

Danke an alle!
 
wenn du es probiert hast wäre es nett, mal deine ergebnisse hier zu posten :)

danke, weird
 
Zurück
Oben