5.1 SoundMAX AD1988 Teufel CEM

Jay|(stAr)

Ensign
Guten Tag cb-community,

ich habe ein Problem mit einem PC. SysProfile-URL

Es geht um die 5.1 Ausgabe des OnBoard Soundchips SoundMAX AD1988 7.1 eines Asus P5B-E an einem Teufel Concept E Magnum Power Edition auf Windows Vista Home Premium 64Bit.

Alle Treiber (Grafikkarte, Sound, LAN, Chipsatz) sind auf aktuellestem Stand.

Nun gibt es ein Problem beim Spielen, Filmen und Abspielen von Musik. Das Teufel System ist direkt analog mit dem Soundchip verbunden. Wenn man jetzt aber Musik hören will gibt es keinen Bass. Auch bei Filmen und Spielen ist es das gleiche.
Es wird keine Bassspur an den Subwoofer ausgegeben, so scheint es.

Bei der Windows-Konfiguration ist alles korrekt auf 5.1 eingestellt und beim testen der Lautsprecher mit dem Windows Testprogramm wird der Subwoofer auch korrekt angesteuert.

Die anderen Lautsprecher werden, je nach Quelle, korrekt wiedergegeben.
Was mir aufgefallen ist, dass nach der Installation der Treiber für den AD1988 Soundchip von der Asus Support Site, keine SoundMAX Software installiert wurde. Normalerweise kenne ich das bei dem Chip so, dass man eine (äußerst unübersichtliche) Konfigurationssoftware in den Autostart installiert kriegt bei der man alles einstellen kann.
Bei der Installation der Treiber wurden aber auch wirklich nur die Treiber installiert und nichts weiter.

Bei einer Audigy 2 ZS muss man z. B. die Bassumleitung aktivieren, damit man bei einem analog angeschlossenem System wie dem Teufel CEM eine Bassausgabe am Subwoofer hat.

Gibt es auch für den o. g. Soundchip eine solche Einstellung? Wie kann ich jetzt den Bass aktivieren?

schönes Restwochenende und guten Wochenstart

greetings

systemsteuerung / sound / das gerät wählen welches benutzt wird (spdif z.b) / eigenschaften / erweiterungen und den niedrigen frequenzschutz deaktivieren.

Das war der Grund warum ICH kein Bass hatte.

mfg

Zurück
Oben