5.1 Soundsystem für...

luxx

Lieutenant
hallo erstmal :)

ich werde mir nächsten monat ein soundsystem zulegen. wollte mich hier endgültig von einem system überzeugen lassen.

fangen wir mal an:

1. wofür brauche ich das soundsystem am meisten?

60% Musik (45% produzieren + 15% hören)
30% Filme (ps3 = bluray etc)
10% Spiele

d.H. es sollte schon eine sehr gute soundqualität haben. (linear heisst das wort glaub ich was die eigenschaft beschreibt die töne so wiederzugeben wie sie auch sind)
bass sollte schon ordentlich wumms haben und dabei wirklich sehr klar rüberkommen.

2. wie hoch ist mein budget?

100-200€ wären schon ganz gut. wenn sich aber ein aufpreis zu einem ca 300€ teuren soundsystem von der qualität her lohnen würde wäre ich bereit die 300'er variante zu nehmen :-)

3. was möchte ich alles anschließen?

mein pc
ps3+lcd

wenn möglich ohne umzustecken (ka ob das geht)

4.was ist das für mich das wichtigste an dem soundsystem?

soundqualität da ich musik produziere

welches 5.1 system würde mir passen? hatte über das teufel concept E 400 was auch heute im test erschienen ist nachgedacht, aber da ich das wohl nicht an die ps3 anschließen kann fällt das wohl raus :S

ich kenn mich da nicht so aus vllcht gehts ja doch xD

ich hoffe ich konnte euch durch meine fragen&antworten die entscheidung bisschen erleichtern :-)

lg
luxx

Zuletzt bearbeitet:
bei haupteinsatzfeld musik und nur ein budget von max 300€ musste kompromisse eingehen.
satelliten systeme können nicht "linear" spielen. wenn du den test über das concept E 400
komplett gelesen hast, ist dir sicherlich aufgefallen, das der tester zwar für ein satellitensystem
einen brauchbare musikwiedergabe attestiert, jedoch im gleichem züge erwähnt, dass solch systeme
nicht fürs musikhören gedacht sind.

für dein budget kannste dir ein teufelsystem holen, hast jedoch keine gute musikwiedergabe
oder aber du entscheidest dich für das geld ein stereo system zu holen, bspw. nahfeldmonitore
und erhälst eine vernünftige wiedergabe von musik, dann fehlt dir jedoch surround.

genau das ist mein problem. bei studiomonitoren würde mir nicht nur surround fehlen sondern auch der filmbereich.

ist die musikwiedergabe so schlecht oder nur im vergleich zu studiomonitoren?

Noja, Sub-Sat Systeme (wäre wohl bei dem Preis die einzige wahl für 5.1) haben in der Regel immer eine leichte Badewannenstimmung (Höhen und Tiefen sind etwas zu laut) und eine Absenkung im Übergang von den Satalliten zum Subwoofer.
Liegt einfach an den viel zu kleinen Satelliten, als dass sie tief genug spielen könnten, um lückenlos an den Subwoofer übergeben zu können.

Für Musik eignen sich wohl echt 2 Studiomonitore am besten... Musik ist ja auch eigentlich stereo.
Ansonsten, wenns surround sein soll, musst du Kompromisse eingehen:
http://www.teufel.de/PC-Systeme/Concept-F.cfm

Also wenn du ernstaft Musik produzieren willst (und nicht nur ein bischen mit dem Magix Music Maker rumspielen^^), dann kommst an Studiomonitoren bzw. Nahfehldmonitoren nicht vorbei! Vor allem bei der Produktion ist es doch wichtig, dass es sich so anhört wie "in Echt" und genau das machen Nahfeldmonitore. 5.1 Systeme sind dabei so ziemlich das krasseste Gegenteil. Das sind Spaßlautsprecher, die Bass und Höhen anheben und dabei im ersten Moment auch gut klingen. Für Musikhören nebenher also sicher nicht schlecht, aber zum Musik produzieren einfach vollkommen ungeeignet.
Ein weiteres Problem könnten die vielen Quellen sein, die du anschließen möchtest. Hier wäre eigentlich ein AV-Receiver die geeignete Lösung, die beginnen aber erst bei 200€.

Zuletzt bearbeitet:
ja das mit den studio monitoren ist mir schon klar :D
da führt eh kein weg dran vorbei, nur ich suche halt im mom noch etwas was alles vereint (im größtmöglichen sinne)

ich arbeite im mom mit nem 16€ 2.1 labtec schrott und zum abmischen nutze ich meine sony kopfhörer.
studio equip ist ne welt für sich die hier weniger das problem ist da ich bei meinem surround system halt die höchstmögliche qualität haben will :)

mit meiner neuen wohnung kommen auch meine krk rokit 5 mit.... dann dürfte das prob gelöst sein xD

ps. gibt es eine möglichkeit das Teufel Concept E 400 irgendwie mit dem fernseher zu verbinden?

Zuletzt bearbeitet:
Klar, du kannst das E 400 mit dem Stereoeingang ( rot-weiss) vom TV verbinden.

Ich weiss jetzt nicht genau wie das beim E400 ist, aber bei meinem Motiv 5, wird bei diesem Anschluss auch der Subwoofer aktiv, und per integrietem Decoder, kommt aus allen Boxen Ton.

Zurück
Oben