5.1 Soundsystem Wohnzimmer

Man kann Lautsprecher i.d.R. ohne Probleme einfach eindrehen/anwinkeln, dass sie ungefähr in Richtung des Zuhörerkopfes zeigen.

Beachten muss man dabei dann eigentlich nur den Abstrahlbereich, wenn man möchte, dass noch mehrere Hörer in einen möglichst unverfälschten Bereich kommen.
Wenn man z.B. einen Center (liegend sozusagen) an der Decke montiert und ihn sehr steil nach unten anwinkelt, dann werden Hörerplätze in der zweiten Reihe wahrscheinlich schon einen stark verfälschten Klang bekommen.

gut, käme das denn hier nicht in frage? auf seiner wohnwand oben die standboxen anwinkeln ?

besser als schranktüren ausbauen und freundin verärgern :D

Draufsicht auf die Wohnwand, das Spirituosen-Abteil rechts, könnte:
Draufsicht Türeingangsbereich, rechts (links Pflanze) neben den anderen Schrank?

Wäre so, eine gute Lösung und eigentlich nicht weiter tragisch... (…).
Gibt es bei euch ein nettes Restaurant? ;) :D

Zuletzt bearbeitet:
Mit anwinkeln ist das waagerechte DREHEN der Lautsprecher zum Zuhörer gemeint. NICHT das kippen! (Dieses "kippen" baut ein Hersteller je nach Lautsprecher Art und Anwedung des Lautsprecher selber ein)
Die Hochtöner der Front-Lautsprecher sollten sich wenn man in der Couch sitzt(!) auf Ohr Höhe befinden. (Ausnahme sind Center Lautsprecher die speziell versetzte und angewinkelt Hochtöner haben für die Montage unter dem TV)
Nun kann ein leichtes waagerechtes drehen der Lautsprecher zum Zuhörer je nach Raum besser klingen. Montierst du die Fronts aber zu tief oder zu hoch und kippst diese dann nach vorn oder zurück so nimmt dies das Gehirn (nicht OHR!) im Verhältnis zum TV war. Sprich die Illusion das etwas einfach nur Links oder Rechts vor dir passierte verpufft und die Position der Stimme/Effekts wird genau dem Lautsprecher zugeordnet.

Dies ist auch der Unterschied zur Musikwiedergabe. Bei Optimaler Musik Aufstellung sollen die Front Lautsprecher die Bühne auf der das Live Konzert stattfindet einschließen und dann die Position der einzelnen Musiker=Instrumente & Sänger VOR einem darstellen. Eben so als wäre man bei dem Konzert Live dabei und stünde vor der Bühne in paar Meter Abstand = alles was passiert hast du komplett im Blick!

Beim Heimkino soll ein gesamter Raum oder Platz simuliert werden "in dem du dich befindest" und alles findet um dich herum statt und nicht nur immer vor dir. Dadurch ist eine 100% Ortung von Effekten nicht erwünscht sondern nur die ungefähre Richtung aus der diese kommen. Nur einer Stimme soll eine Richtung zugewiesen werden. Und zwar der Richtung wo die vor dir angesprochene Person im TV/Leinwand dann hinschaut.

calvin™ schrieb:
Danke für den Link, habe ich mir durchgelesen.
Wie weit sollten denn die Front Boxen vom TV entfernt sein?

Bitte aber mhh, hättest du den Text dort verstanden , so würdest du diese Frage nicht stellen. Der TV spielt hier (fast) gar keine Rolle, er soll sich nach der Aufstellung einfach nur Mittig (deswegen "fast" gar keine Rolle) zwischen den beiden Front Lautsprechern befinden. Unabhängig ob die Front Lautsprecher sich zueinander 2 Meter 2.5m , 3m , 3,5m , 4m und so weiter befinden.
Der Abstand der Front Lautsprecher zueinander wiederum richtet sich IMMER danach wie weit du zu jedem der beiden weg sitzt! Es soll von oben gesehen immer ein so genanntes Stereo Dreieck gebildet werden bei dem der Sitzabstand von dir zu den Front Lautsprechern Links & Rechts ebenso wie sie zueinander Identisch ist.
B000MHUWRC-02.jpg

calvin™ schrieb:
Von der Höhe Würden die Zensor 1 & 3 reinpassen, nur unter das Whisky Regal nicht.

Wie viel Luft benötigen denn die Zensor 1 hinten?

Wenn du nicht alle Lautsprecher rein bekommst inklusive einiger Zentimeter Luft, zumindest Links/Rechts damit die Luft vom Bassreflex Rohr nicht gequetscht wird denn das kann Strömungsgeräusche der Luft erzeugen die extrem nervig sein können. So solltest du wenn du 5.1 willst entweder über andere Lautsprecher nachdenken wie die etwas kleineren aus dem Teufel Theater 100 ohne Bassreflexkanal oder generell ob nicht eine andere Schrankwand besser wäre wenn du 5.1 willst. Aber auch bei nur Stereo da die normalen Stereo Lautsprecher (egal ob kleine Regal Lautsprecher im Regal oder Stand Lautsprecher davor aufgestellt) ja weiterhin an diese Position für das Stereo Dreieck müssen.

Im dem Zusammenhang würde ich es auch sehr in Frage stellen ob es Sinn macht 1000€ oder sogar bis zu 2000€ & mehr wie dir für manche Lautsprecher Kombinationen ausgerechnet wurde zu investieren wenn dein Raum nicht einmal ohne Kompromisse die für guten Klang wichtige Voraussetzung der korrekten Lautsprecher Aufstellung ermöglicht.

Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Mit anwinkeln ist das waagerechte DREHEN der Lautsprecher zum Zuhörer gemeint. NICHT das kippen! (Dieses "kippen" baut ein Hersteller je nach Lautsprecher Art und Anwedung des Lautsprecher selber ein)

Die Hochtöner der Front-Lautsprecher sollten sich wenn man in der Couch sitzt(!) auf Ohr Höhe befinden.

Also das erste ist etwas verwirrend. Das zweite kann man eigentlich nicht so pauschal sagen. Um es mal korrekt zu formulieren: Die Normale der Lautsprecherfront durch den Hochtöner (Normalfall) sollte in Richtung des Ohres an der Hörposition zeigen.

Bei Lautsprechern die den HT auf Ohrhöhe haben wird der LS um die eigene Achse eingedreht, um zum gleichschenkligen Stereodreieck zu gelangen.
Lautsprecher, die den HT NICHT auf Ohrhöhe haben, kippt man an, damit diese in Richtung Ohr zeigen (z.B. wenn man kleine LS auf den Fußboden stellt oder an die Decke hängt). Entweder kippen (senkrecht ausgerichtete LS) oder um die eigene Achse drehen (liegend ausgerichtete LS).

Wenn du nicht alle Lautsprecher rein bekommst inklusive einiger Zentimeter Luft, zumindest Links/Rechts damit die Luft vom Bassreflex Rohr nicht gequetscht wird denn das kann Strömungsgeräusche der Luft erzeugen die extrem nervig sein können.

Na .. da braucht man aber schon ziemlich hohe Lautstärken und kaum nen Milimeter Platz um den LS, damit man die Strömungsgeräusche über Film/Musik durchhören kann. Sowas braucht man in 99% aller Fälle nicht mit einbeziehen, da es nur durch extrem ungünstige Aufstellungen störend wird.

Im dem Zusammenhang würde ich es auch sehr in Frage stellen ob es Sinn macht 1000€ oder sogar bis zu 2000€ & mehr wie dir für manche Lautsprecher Kombinationen ausgerechnet wurde zu investieren wenn dein Raum nicht einmal ohne Kompromisse die für guten Klang wichtige Voraussetzung der korrekten Lautsprecher Aufstellung ermöglicht.

Nur um das mal etwas zu entschärfen: Du beschreibst hier gerade die Methoden für eine optimale Aufstellung.
Dass die meisten Leute kein Hörstudio im Wohnzimmer haben, schreckt sie trotzdem nicht ab, auch ein paar bessere Lautsprecher zu kaufen.
Mit den AV-Receivern lässt sich gerade im Bereich 5.1 durch Phasenkorrektur, Abstand und individuelle Pegeleinstellung die nicht 100% optimale Aufstellung wieder etwas ausbessern, ohne direkt in den Klang einzugreifen.

Wo ich das bei reinem Stereobetrieb nicht machen würde, ist das bei 5.1 aber eigentlich eine nützliche und gebräuchliche Möglichkeit.

@InteGralFormat Diese Fachsimpeleien nützen dem TE nichts. Sie verwirren ihn nur und machen das Thema unübersichtlich

InteGralFormat schrieb:
Also das erste ist etwas verwirrend. Das zweite kann man eigentlich nicht so pauschal sagen. Um es mal korrekt zu formulieren: Die Normale der Lautsprecherfront durch den Hochtöner (Normalfall) sollte in Richtung des Ohres an der Hörposition zeigen.

Nein in der normalen = deinem optimalen Raum/Platz Angebot den du auch weiter unten ansprichst ist soviel Platz vorhanden das die Lautsprecher Parallel zur Rückwand FREI stehend = etwa 50cm - 1 Meter zur Rückwand haben und mehrere Meter Luft zu den Seitenwänden haben, dabei strahlen sie grade aus nach vorne. Ihr Abstand zueinander ist identisch mit dem Abstand zu deiner Hörposition und sich der Schall genau dort überschneidet wo die Sitzposition des Zuhörers ist. Dieses Optimum hast du nur im HiFi-Studio oder wenn du einen vergleichsweise großen Raum Zuhause nur für die Musik opfern könntest. Da du Zuhause aber noch Schallreflektionen der nahen Wände/Möbel hast wird die Lautsprecher Front zur Sitzposition gedreht damit primär Direktschall das Ohr trifft um so die Stereo Wiedergabe zu verstärken da die Reflektionen von den Wänden sich sonnst Negativ auf die virtuelle Bühne auswirken = die Ortung der einzelnen Instrumente in dieser.

InteGralFormat schrieb:
Lautsprecher, die den HT NICHT auf Ohrhöhe haben, kippt man an, damit diese in Richtung Ohr zeigen (z.B. wenn man kleine LS auf den Fußboden stellt oder an die Decke hängt). Entweder kippen (senkrecht ausgerichtete LS) oder um die eigene Achse drehen (liegend ausgerichtete LS).

Das sind dann keine HiFi-Lautsprecher mehr sondern irgendwelche PC Lautsprecher oder Lautsprecher in öffentlichen Räumen die dafür gebaut werden so aufgestellt oder aufgehangen zu werden. Beziehungsweise spezielle Dipole im Heimkinobereich wie die IKON On-Wall MK2.
Der typische 2 Wege HiFi Regal Lautsprecher wird auf die richtige Höhe platziert in dem ein passender Lautsprecher Ständer verwendet wird. Wird er dagegen irgendwo in ein Regal plaziert so dient er nur einer Hintergrund Beschallung ohne HiFi Ambitionen.
Beim Stand Lautsprecher hat der Hersteller selbst dafür gesorgt das sich in der Sitzposition des Zuhörers der Hochtöner auf Ohr Höhe befindet. Und um Laufzeit Unterschiede zu vermeiden oft leicht nach hinten Versetzt innerhalb der Lautsprecher Front.

InteGralFormat schrieb:
Na .. da braucht man aber schon ziemlich hohe Lautstärken und kaum nen Milimeter Platz um den LS, damit man die Strömungsgeräusche über Film/Musik durchhören kann. Sowas braucht man in 99% aller Fälle nicht mit einbeziehen, da es nur durch extrem ungünstige Aufstellungen störend wird.

Das Problem ist du musst es jetzt tun = versuchen es auszuschließen da du jetzt nicht wissen kannst wie der TE es naher im Regal "verbaut". Glaub mir ich habe schon die wüstesten Aufstellungen gesehen. Google einfach nach Bildern im Netz. Grade da wo man es eigentlich nicht vermutet weil die Leute doch aufgeklärt sein müssten wie zum Beispiel im HiFi-Forum.de findest regelmäßig Bilder von Foren Mitgliedern die ihre Lautsprecher PRESS in eine Schrankwand gesetzt werden selbst wenn es sich um Standlautsprecher mit SEITLICH verbautem Tieftöner handelt wie die Jamo HCS Serie! Ich gehe hier immer vom "Worst Case" aus da viele Leute nach dem Motto gehen was nicht passt wird passend gemacht.

InteGralFormat schrieb:
Nur um das mal etwas zu entschärfen: Du beschreibst hier gerade die Methoden für eine optimale Aufstellung.
Dass die meisten Leute kein Hörstudio im Wohnzimmer haben, schreckt sie trotzdem nicht ab, auch ein paar bessere Lautsprecher zu kaufen.
Mit den AV-Receivern lässt sich gerade im Bereich 5.1 durch Phasenkorrektur, Abstand und individuelle Pegeleinstellung die nicht 100% optimale Aufstellung wieder etwas ausbessern, ohne direkt in den Klang einzugreifen.

Wo ich das bei reinem Stereobetrieb nicht machen würde, ist das bei 5.1 aber eigentlich eine nützliche und gebräuchliche Möglichkeit.

Die Optimale Stereo Aufstellung hab ich oben beschrieben, diese ist noch etwas strenger als "nur" zu versuchen ein Stereo Dreieck zu berücksichtigen da sie einen möglichst großen Raum voraussetzt um unerwünschte Reflektionen zu verhindern.
Die erwähnte Phasenkorrektur ist nur für die Position vom Subwoofer von Interesse und findet bei günstigen AVR nicht über den AVR sondern Manuell über den Phasenregler am Subwoofer statt. Die Abstände und damit verbundenen Pegelunterschiede sind dafür da um 5.1 für die jeweilige Raumgröße anzupassen nicht aber um Unzulänglichkeiten bei der Lautsprecher Aufstellung zu beheben. Wenn du das hier so darstellst so kannst jemanden auch direkt ein Micro Lautsprecher Set geben und sagen knall die Lautsprecher hin wo du willst oder Platz hast und der AVR macht das mit seinem Einmess-System schon...Ist es so einfach? Nein denn selbst bei einem Micro System wirst du keinen richtigen Kino Effekt haben was die Effekte angeht wenn die Lautsprecher nicht richtig positioniert sind. Und dies gilt auch für die Front Lautsprecher wo nur weil dort Platz war der Linke Unterkante vom TV sich befindet und der Rechte Oberkante vom TV. Es ist nur eine Frage der Zeit bis in einem Film/Serie eine Person über dem Bildschirm läuft und dabei man merkt wie der Ton nicht nur von Links nach Rechts sondern auch von Unten nach oben wandert da das Gehirn der Schallquelle auch Höheninformationen entnehmen kann.

Viele kaufen etwas teurer (wenn sie das Geld haben) um sich sicher zu fühlen etwas gutes gekauft zu haben. Wenn aber die Aufstellung zuhause naher nicht zumindest die Vorgabe von Stereo oder der 5.1 Aufstellung entspricht nützt einem die Gewissheit etwas gutes gekauft zu haben nichts wie die immer wiederkehrende Fragen hier im Forum zeigen, warum denn das gekaufte System nicht so gut klingt wie es soll da ja beim Freund/Nachbarn es soviel besser klingt. Und nachdem dann mal ein Bild des Raumes bzw. der Aufstellung der Lautsprecher in dem Raum gepostet wird schlägt man erstmal als "Fachkundiger" User die Hände über dem Kopf zusammen...

Daher halte ich die Frage nach dem Sinn soviel Geld auszugeben wenn man nicht bereit ist den Raum anzupassen für gerechtfertigt da meiner Meinung nach ohne Korrekte Aufstellung ab 500€ (Stereo sowie bei 5.1) jedoch spätestens ab 1000€ wie die sprichwörtlichen Perlen vor die Säue ist.

Zuletzt bearbeitet:
oder muss das umbedingt auf augenhöhe sein ?

rofl. Zum Glück sind Deine Ohren auf Augenhöhe. Sonst müsst würd ich Dir gerade mal die Farben leiser drehn.

Erster Gedanke : Schon wieder einer der mit den "Augen" "hört" :D

Schöner Beitrag :)

Wenn Musik kein Thema wäre, würden es auch andere, viel günstigere Lautsprecher tun. Soweit sollten wir alle dem TE zuhören.

...

calvin, es ist schwer, Dir an dieser Stelle wirklich weiterzuhelfen. Ich denke das Du die Grundmeinung erkennst, d. die Wohnwand ein gewisses akustisches Problem dastellt.

Wir können Dir bei der Entscheidung nicht helfen, bzw. wollen Deine Prioritäten nicht ändern. Ich mag Dir trotzdem empfehlen, mal Deinen Wunsch nach "HiFi" bzw. 5.1 mal richtig mit Deiner Perle durchzusprechen.

Bleibt die Wohnwand so wie sie ist, wirst Du vermutlich einiges an Potential der Dali´s verlieren. Wenn Du Dir mal Empfehlungen für Lautsprecherplatzierung anschaust, wirst Du immer wieder darauf stossen, d. für optimalen Klang einfach entsprechender Platz notwenig ist. Zum einen für eine brauchbare Platzierung - als auch für den oft gewünschten Stereo- bzw. Raumklang. Selbst wenn Du jetzt vll. ein brauchbares Plätzchen findes, heisst dies nicht, d. sich die Lautsprecher dort auch gut anhören. Ich sehe da bisher zu wenig Variabilität.

Auch hier würde ich mir gut überlegen, dann soviel Geld in ein Lautsprecherset bzw. eine neue Anlage fliessen zu lassen.

Edith:

Im "Zweifelsfall" kann man ein wenig mit Raumkorrekturen (in diesem Fall dann wohl Audyssey) versuchen, einzugreifen. Das kann funktionieren, muss jedoch nicht. Das kann dann gut gefallen, Du wirst es jetzt erraten... es muss nicht.

Diesen Raumkorrekturprogrammen sind nun mal auch Grenzen gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
@Gamefaq

Der Lautsprecher wird nicht primär gedreht damit nur Direktschall das Ohr trifft, dass ist falsch. Bei diesem Abstand zu den Boxen und einer wandnahen Hörposition, hätte man immer massig was an Diffusschall, da Hörplatz im Hallradius. "Nur" Direktschall hat man (ohne zusätzliche Raumoptimierungen durch Absorber, Diffusoren, Resonatoren oder Reflektoren – sonstiges Gedöns.) "nur" im direktem Nahfeld, bei richtiger Aufstellung. Die Lautsprecher werden primär nicht wegen dem Direkt- und oder Diffusschallanteilen am Hörplatz eingedreht.

Bei den meisten und günstigen, passiven LSP haben wir folgendes, Beispiel 2-Wege:

Der TMT arbeitet als Rundstrahler, das Bassverhalten wird also durch angrenzende Flächen wie Boden und Seitenwände bestimmt (!). Bei steigender Frequenz wird das Abstrahlverhalten Halbkugeliger (Baffle-Step).

Oberhalb der Bündelungsfrequenz des TMT, wird das Abstrahlverhalten kleiner als ein Halbkugelstrahler. Ab dem Einsatzbereich des HT, wird es dann wieder zum Halbkugelstrahler, ab der Bündelungsfrequenz des HT wird das Abstrahlverhalten dann wieder <2 Pi.

Derartige Lautsprecher strahlen also je nach Frequenzbereich unterschiedliche Schallenergie in den Raum, was man im Diffusfeld hört (und da sitzt der Mainstreamer im Hörraum oft), ausserdem ist der Frequenzgang außerhalb der Hauptstrahlachse dann nicht mehr mit dem auf der Hauptstrahlachse vergleichbar.

Das Ganze führt dann zu Veränderungen der Klangfarben, daher ist ein gutes und gleichmässiges Rundstrahlverhalten wichtig.

Zwenner schrieb:
Auch das Rundstahlverhalten und wie aufstellungskritisch der Lautsprecher an sich ist, muss man bei der Auswahl eigentlich berücksichtigen, hören.

P.S.: Optimale Stereo Aufstellung? Die ermittelt man durch Boxenschieben.
Ergänzung ()

Abend FooFi!
Danke für deinen Beitrag. Und:

FooFighter schrieb:
Zum Glück sind Deine Ohren auf Augenhöhe. Sonst müsst würd ich Dir gerade mal die Farben leiser drehn.
:D - Herlichst!

@InteGralFormat
Liest sich alles... sehr, sehr gut.

Zuletzt bearbeitet: (primär hinzufügen)
Hab ich so verstanden.
Gamefaq schrieb:
Da du Zuhause aber noch Schallreflektionen der nahen Wände/Möbel hast wird die Lautsprecher Front zur Sitzposition gedreht damit primär nur Direktschall das Ohr trifft um so die Stereo Wiedergabe zu verstärken da die Reflektionen von den Wänden sich sonnst Negativ auf die virtuelle Bühne auswirken = die Ortung der einzelnen Instrumente in dieser.

Das Wort "Primär" dabei bitte nicht unterschlagen! Aber gut ich editiere das "nur" für dich weg damit keiner auf diese Idee kommt wie du :p :schluck:

So ist editiert und auch das doppelte "haben" Wort (keine Deutsch Lehrer hier unterwegs?^^) ist weg :D

Zuletzt bearbeitet:
Dr. Dudendrucker hat doch Urlaub! :) ;)

EDIT1: :schluck:

EDIT2:
Was man noch wissen kann, kurz und einfach zu merken:
Umso weiter man vom Lautsprecher entfernt sitzt, desto größer wird der Einfluss des Raumes.
Abhörposition wandnah ist ebenfalls ungünstig, 1/3 von der Wand - sollten deutlich günstiger sein.

EDIT:
Auch mit "primär"... bleibt das falsch. :D
Eigentlich wird es noch kritischer, gerade wenn man da "primär" einsetzt.

Anders, Lautsprecherboxen mit einem guten Rundstrahlverhalten muss man primär nicht eindrehen. Lautsprecher mit eher ungünstigem Rundstrahlverhalten muss man primär eindrehen. Das eindrehen der Lautsprecherboxen hat primär mit dem Direkt- und Diffusschall/Anteil am Hörplatz eher wenig gemeinsam.

Zuletzt bearbeitet:
Einen wunderschönen guten Abend zusammen!

Bevor ich was schreibe:
@InteGralFormat Diese Fachsimpeleien nützen dem TE nichts. Sie verwirren ihn nur und machen das Thema unübersichtlich
Völlig richtig. Ich lese hier so viel, was mir eigentlich überhaupt nichts sagt und eigentlich auch nicht "wirklich" interessiert. Damit meine ich, dass wenn ihr über Schall, Frequenzen oder sowas sprecht.

Mir wäre es lieber, wenn ihr sagt: Ja, das könnte gehen / Nein, absoluter Mist / Wäre einen Versuch wert. Damit kann ich mehr anfangen, ist aber wirklich überhaupt nicht böse gemeint :)

Nun wieder zurück zum Thema. Ich war heute bei meinem Hifi-Shop und habe mit dem Berater gesprochen. Laut ihm ist das gar nicht so wild und er hat mir Boxen mitgegeben, die Zensor 1. Dafür habe ich bei ihm gleich den X1000 gekauft - damit sollte ich ja auf jeden Fall nichts falsch gemacht haben.

Nun habe ich die Boxen zuerst neben den TV gestellt und siehe da, alles gut. Für mich hört sich das gut an und ich kann mich nicht beklagen. Dann habe ich die Zensor 1 in den Schrank gestellt und die Gläser ausgebaut. Siehe da, hört sich besser an. Ich bin mir sicher, wäre der Schrank nicht da und die Zensor 1 würden auf schönen Ständern stehen, würde sich das noch besser anhören, aber für mich ist da so vollkommen ausreichend. Ich würde mit so einem Kompromiss leben können.
Könnt ihr das nachvollziehen oder habe ich einfach keine Ahnung von gutem Klang?

Die Idee von eiskalt83 finde ich ebenfalls super! Nur habe ich aus den ganzen Beiträgen nicht wirklich rauslesen können ob es jetzt möglich wäre oder eher nicht.
Man könnte sich sicherlich so eine Halterung kaufen und die auf die Wohnwand schrauben, nur klappt es dann besser mit dem Klang? Ist es ein Versuch wert oder ist das eher Quatsch?

Gibt es bei euch ein nettes Restaurant?
Zwenner, ja klar, gibt es. Magst du vorbei kommen? Wohne ca. 50 km südlich von Hannover :)
Ergänzung ()

Ich muss sagen, der Bass bei den Zensor 1 ist recht stark und bei Filmen würde ich den fast ausmachen bzw. runter regeln, geht das? Der Subwoofer kann doch dann den Bass erzeugen?!
Für Musik hören wäre es doch auch am besten wenn der Subwoofer den Bass übernimmt und die Zensor 1 und für die Höhen da sind? Oder ist das keine gute Lösung?
Der Bass ist mir bei den Zensor 1 auch ein bisschen wenig, mehr wäre schon wünschenswert.

Ich glaube, dass Zensor 3 wäre mir hier zu krass. Meiner Meinung nach würden 4 x Zensor 1 + Vokal + Sub vollkommen ausreichen oder nicht?
Nur bei Musik wären die Zensor 3 vermutlich gut, aber die würden an der Wohnwand auch wirklich zu klumpig aussehen.

Ich bin ehrlich und direkt, ich kann es in sofern nicht nachvollziehen, insofern DAS - das so gut klingen soll.
Ich kann es nachvollziehen, wenn dir das Klangbild gefällt. Hört sich eventuell komisch an, ist aber so.

Gut ist, du hast festgestellt das eine andere Aufstellung das Klangbild verändert.
Was lernst du daraus? Weiter experimentieren! Bist du für dich das Optimum ausgelotet hast.

Alles über Bassmanagement:
http://www.audio.de/ratgeber/ratgeber-alles-ueber-bassmanagement-372523.html

Ratgeber Subwoofer-Aufstellung:
http://www.audio.de/ratgeber/ratgeber-subwoofer-aufstellung-372515.html

EDIT: Du wirst noch viel Spaß haben. :) ;)

Dein Denon bietet die Möglichkeit im Audio-Menü den EQ manuellen zu konfigurieren.
Um es manuell zu tun, musst du vorher Audyssey/MultEQ XT auf Manuell-EQ stellen.

Erst Seite 115, dann 117 lesen:
http://assets.denoneu.com/DocumentMaster/DE/AVRX1000E2_DEU_CD-ROM_IM_v00.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt es gut, ja. Ob es jetzt wirklich gut ist weiß ich leider nicht. Ich sag mal so, ich wäre erstmal zufrieden, wie es in einem Jahr ist, weiß ich nicht. Vielleicht mache ich in der Zeit so viele Kratzer in die Wohnwand, dass meine Freundin sie wechseln möchte ;)

Weiter rum experimentieren habe ich eigentlich keine Lust. Ich wüsste auch gar nicht, was ich jetzt ausprobieren soll?
Ich kann dem Berater schlecht sagen, dass er mir noch andere mitgeben soll. Das möchte ich eigentlich nicht.
Es ist öfters von Nubert die Rede und die lassen einen auch 30 Tage Probehören? Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für mich.
Wo kann man denn sowas beantragen, direkt bei Nubert oder soll ich in nem Shop nachfragen?

Mit Bassmanagement und den ganzen EQs die du genannt hast möchte ich mich eigentlich nicht beschäftigen. Ich habe absolut keine Ahnung davon und in die Materie einzusteigen wäre wahrscheinlich zu viel Aufwand, oder?

Was ist noch mit der Idee von eiskalt83 und oben auf dem Schrank? Könnte das klappen?

calvin™ schrieb:
Ich war heute bei meinem Hifi-Shop und habe mit dem Berater gesprochen. Laut ihm ist das gar nicht so wild.
Dazu sage ich mal nichts, ich frage... wie heißt dieser HiFi-Shop?

Ich meinte doch - du hast jetzt festgestellt das die Zensoren auf dem Board anders klingen, als-wie im Regal. Was hindert dich die Zensoren mal auf dem Schrank auszuprobieren?

Die Links beantworten deine Fragen, dass Thema EQ auch.

calvin™ schrieb:
Ich muss sagen, der Bass bei den Zensor 1 ist recht stark und bei Filmen würde ich den fast ausmachen bzw. runter regeln, geht das? Der Subwoofer kann doch dann den Bass erzeugen?!

Um den Bass runterzuregeln muss du den EQ benutzen, zumindest das 63Hz Band.
Soll später ein Subwoofer betrieben werden, sollte man das Bassmanagment konfigurieren.
Zwenner schrieb:
ehrlich und direkt
Möchte ich nicht (Zeitmangel ist was anderes) und kann ich nicht, kommt bei mir nicht so gut an.
Hast du 0 Interesse dich ein wenig zu belesen (zB die Anleitung) kann ich mich hier verabschieden.
Weil dann kann man weitere Hilfestellungen, auch als Fachsimpeleien interpretieren.

calvin™ schrieb:
...habe ich einfach keine Ahnung von gutem Klang?
calvin™ schrieb:
Für mich klingt es gut, ja. Ob es jetzt wirklich gut ist weiß ich leider nicht.

Eine Ahnung von guten Klang - kann man nur haben, wenn man viel Hörerfahrung besitzt.
Und auch nur dann, wenn man wirklich ein breitgefächertes Portfolio durchgehört hat.

Was guter Klang ist, wissen oft Musiker und Menschen die im Bereich Akustik/Tontechnik tätig sind.
Ihr Gehör ist in der Regel eben geschult/trainiert und auch viel anfälliger für störende Faktoren im Klanggemisch.

Am Ende ist es wichtig, dass du zufrieden bist.
Eine Anmerkung, wirst du auch nicht hören wollen, ist aber auch so:
Ob die Zensor für dich wirklich die richtigen sind, weißt du - wenn du sie ausgiebig gehört hast... im Vergleich.

Beispiel:
Jemanden der TV-Sound gewöhnt ist, dem kannst du fast alles hinstellen.
Er wird immer sagen, dass klingt gut, deutlich besser als der TV-Sound.

Dafür brauchte man weder Erfahrung, noch zwei Goldohren... Unterscheiden kann JEDER.

Zuletzt bearbeitet:
Lautsprecher einfach gerade oben auf den Schrank zu stellen würde es wahrscheinlich nicht bringen oder?
Meine Idee wäre jetzt, eine Halterung zu kaufen, in die ich die Lautsprecher einsetzen kann. Diese Halterung würde ich in die Wohnwand schrauben und Richtung Mitte des Sofas ansteuern. Sprich etwas runter kippen oder ist das gar nicht nötig?
Wäre das so die richtige Vorgehensweise?

Ich habe schon nach solchen Halterungen geschaut, aber finde nichts gescheites. Hat jemand vielleicht schon eine Idee parat was man dafür kaufen könnte?

Meine Idee wäre jetzt auch: Vielleicht kaufe ich mir erstmal 2 x Zensor 1 + Vokal + einen Sub. Versuche es damit und kaufe dann später entweder 2 x Zensor 3 oder 2 x Zensor 1 dazu?
Hast haltet ihr davon?

Möchte ich nicht (Zeitmangel ist was anderes) und kann ich nicht, kommt bei mir nicht so gut an.
Hast du 0 Interesse dich ein wenig zu belesen (zB die Anleitung) kann ich mich hier verabschieden.
Weil dann kann man weitere Hilfestellungen, auch als Fachsimpeleien interpretieren.

Sei mir bitte wirklich nicht böse, aber im Moment ist bei mir ein wenig viel los. Leider fehlt mir wirklich die Zeit um mich mit Breitband usw. zu beschäftigen. Es geht nicht ums lesen, nur mit ein bisschen Anleitung lesen, werde ich keine Lautsprecher richtig einstellen können? Ich denke, dies bedarf wirklich mehr Zeitaufwand, als ich investieren kann, im Moment.
Ab Ende Februar wird es wieder ruhiger, dann habe ich hoffentlich wieder meinen mehr oder weniger geregelten Tagesablauf, aber momentan klappt es leider nicht.

Gruß, calvin

Zuletzt bearbeitet:
calvin™ schrieb:
Könnt ihr das nachvollziehen oder habe ich einfach keine Ahnung von gutem Klang?

Ja, beides! Warum beides? Weil du bisher keine Vergleichsmöglichkeit hast wie es bei dir Zuhause noch besser klingen könnte. Das du wie Zwenner schon anmerkte bemerkt hast das es besser klingt wenn die Boxen weit auseinander sind ist der erste Schritt das dir klar wird das die Aufstellung wichtig ist. Wenn du auf das von mir beschriebene Stereo Dreieck denkst sollte dir auch klar sein warum es so besser klingt oder?

calvin™ schrieb:
Meiner Meinung nach würden 4 x Zensor 1 + Vokal + Sub vollkommen ausreichen oder nicht?

Ja würden sie. Und sie sind vom generellen Klangbild deutlich besser als die Microsysteme die du vorher überlegt hast zu kaufen. Ebenso wenn du mal deine Schrankwand änderst (Wohnraum Design ist ja meistens nur Temporär "in") und somit die Aufstellung weiter Optimieren könntest, sind sie auch in der Lage sich im Klang noch zu steigern.

Ja Gamefaq, vielen Dank nochmal für die Links und Erklärungen. Ich hab in dem Thread wirklich viel über Audio gelernt. Sachen, über die man sicher vorher absolut keine Gedanken gemacht hat.

Ja würden sie. Und sie sind vom generellen Klangbild deutlich besser als die Microsysteme die du vorher überlegt hast zu kaufen. Ebenso wenn du mal deine Schrankwand änderst (Wohnraum Design ist ja meistens nur Temporär "in") und somit die Aufstellung weiter Optimieren könntest, sind sie auch in der Lage sich im Klang noch zu steigern.

Genau so habe ich mir das auch gedacht. Wie bereits gesagt, vielleicht bekommt die Wohnwand ja Kratzer die meine Freundin anfangen zu stören. Den ersten Kratzer habe ich heute schon mit dem Receiver verursacht ;)
Gut, dann würde ich morgen bei dem Händler erstmal die 2 Zensor und einen Vokal ordern. Dazu würde ich den Jamo 606 Sub bestellen, den hat er leider nicht.
Überlege vielleicht die Zensor 3 im Internet zu bestellen, damit ich sie wieder zurück schicken kann. Bei dem Händler kann ich sie nicht zu Probehören mitnehmen, weil er davon keine Muster stehen hat.

Diese Fachsimpeleien nützen dem TE nichts. Sie verwirren ihn nur und machen das Thema unübersichtlich
Völlig richtig. Ich lese hier so viel, was mir eigentlich überhaupt nichts sagt und eigentlich auch nicht "wirklich" interessiert. Damit meine ich, dass wenn ihr über Schall, Frequenzen oder sowas sprecht.

Stimmt. Sorry dafür.
Jedoch: Wenn du dir am Ende hochwertige oder teure LS kaufst, wäre es bestimmt eine gute Idee für dich,
dich dort mal einzulesen. Nicht heute und nicht morgen.

Wäre sonst ein wenig so, als wenn du deinen PC nur zum Musik hören benutzen würdest und für nix anderes ;)

Mir wäre es lieber, wenn ihr sagt: Ja, das könnte gehen / Nein, absoluter Mist / Wäre einen Versuch wert. Damit kann ich mehr anfangen, ist aber wirklich überhaupt nicht böse gemeint

Es kann alles gehen. Und woher können wir ahnen, was du als hörenswert empfindest?
Das ist eine Geschmackssache.
Eigentlich kann man dir dadurch am besten helfen, wenn du schreibst, dass dir beim Testhören eines Models xyz aufgefallen ist, dass dies oder jenes nicht so toll klingt und was man da machen kann.

Für Musik hören wäre es doch auch am besten wenn der Subwoofer den Bass übernimmt und die Zensor 1 und für die Höhen da sind? Oder ist das keine gute Lösung?

Im Sinne der Homogenität würde ich gerade bei Musik keine Trennung vornehmen.
Dann lieber den Bass etwas runter drehen.

Oder was du auch probieren kannst: Die Bassreflexöffnung verschließen, mit ner Socke oder so.
Probier es einfach mal, was passiert.

Es ist öfters von Nubert die Rede und die lassen einen auch 30 Tage Probehören? Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für mich.
Wo kann man denn sowas beantragen, direkt bei Nubert oder soll ich in nem Shop nachfragen?

Probehören ist bei denen kein Problem. Einfach bestellen, anliefern lassen und testen (möglichst ohne Nutzungsspuren zu verursachen). Verpackung unbedingt aufheben.
Wenn dir ein LS von denen nicht zusagt, rufst du sie an und sagst, dass du es zurückschicken möchtest. Sie schicken dir ein Rücksendeticket zu, du packst es ein, schickst es zurück und hast dein Geld ein paar Tage später zurück.

zwenner schrieb:
calvin schrieb:

Um den Bass runterzuregeln muss du den EQ benutzen, zumindest das 63Hz Band.

Gibt es beim X1000 keinen generellen Bassregler für die Frontkanäle?
Ich mag dieses 63Hz Band nicht. Ich meine - wir wissen ja nicht, ob es bei 50Hz zu laut ist, oder bei 60Hz oder bei 80Hz ...

zwenner schrieb:
Eine Ahnung von guten Klang - kann man nur haben, wenn man viel Hörerfahrung besitzt.
Und auch nur dann, wenn man wirklich ein breitgefächertes Portfolio durchgehört hat.

Was guter Klang ist, wissen oft Musiker und Menschen die im Bereich Akustik/Tontechnik tätig sind.
Ihr Gehör ist in der Regel eben geschult/trainiert und auch viel anfälliger für störende Faktoren im Klanggemisch.

Am Ende ist es wichtig, dass du zufrieden bist.
Eine Anmerkung, wirst du auch nicht hören wollen, ist aber auch so:
Ob die Zensor für dich wirklich die richtigen sind, weißt du - wenn du sie ausgiebig gehört hast... im Vergleich.

Beispiel:
Jemanden der TV-Sound gewöhnt ist, dem kannst du fast alles hinstellen.
Er wird immer sagen, dass klingt gut, deutlich besser als der TV-Sound.

Dafür brauchte man weder Erfahrung, noch zwei Goldohren... Unterscheiden kann JEDER.

Dem hätte ich nichts weiter hinzuzufügen. Recht hast du.

Lautsprecher einfach gerade oben auf den Schrank zu stellen würde es wahrscheinlich nicht bringen oder?
Meine Idee wäre jetzt, eine Halterung zu kaufen, in die ich die Lautsprecher einsetzen kann. Diese Halterung würde ich in die Wohnwand schrauben und Richtung Mitte des Sofas ansteuern. Sprich etwas runter kippen oder ist das gar nicht nötig?
Wäre das so die richtige Vorgehensweise?

Die LS auf den Schrank stellen ... probier es doch einfach aus. Kostet doch nichts :)

Eine Halterung kaufen kostet Geld und ob es das gewünschte Ergebnis bringt ist ungewiss. Kannst du dir nicht erstmal ein Behelfsstativ besorgen, um es zu testen, ob sich das lohnt?

Ansonsten anwinkeln und kippen geht iO.

Zurück
Oben