5.1 Suroundsoundsystem zum anschauen von BD-Filmen am PC/TV.

Scaret

Cadet 4th Year
Hallo,

ich besitze aktuell ein Soundsystem von Creative (Gigaworks G500) und möchte dies, durch ein Dolby Digital etc. kompatibles System ersetzten.

Ich verwende die Boxen aktuell für Musik/Blu-Ray-Filme und die Wiedergabe des Sounds von Livestreams. Zwar benutze ich es auch für Games, aber sobald es um Shooter oder Multiplayerspiele geht hab ich sowieso gleich das Headset auf.
Die Raumfläche ist ca 3x4 Meter, das ganze Wohnzimmer ist dann etwa doppelt so gross, die genannte Hälfte ist einfach die Multimediaecke.
Im Moment sind die Boxen auf den Fernseher ausgerichtet (nicht mit ihm verbunden, finde ich auch nicht wirklich notwendig), also die Centerbox unter dem Bildschirm, links und rechts von TV je eine Box und hinterm Sofa auf der anderen Seite des Raums (4m Distanz) die beiden anderen Boxen. Der PC ist direkt neben dem Fernseher in der Ecke, so dass ich rechts von mir die beiden Frontboxen habe. Der Fernseher habe ich dann mit dem PC via HDMI verbunden, sodass ich das Bild der FIlme auf den Fernseher schieben kann und dadurch ein entsprechend grosses Bild habe. :)

Beim ersten durchstöbern im Netz bin ich bisher auf das Soundsystem von Logitech (Z906) gestossen, leider hat es keine Wandhalterung für die 4 Rundumboxen, dafür aber relativ gute Bewertungen. Man kann das Systen auch an einen Nagel an der Wand hängen, wie das bei meinen aktuellen Boxen der Fall ist.
Allzu leistungsstark braucht das System nicht zu sein, ich habe Nachbaren unter und über mir und ich hab Bilder an der Wand. :p
Die hinteren Boxen müssten, falls sie auf eine Ständer sind 1m Höhe haben, damit sie nicht hinter dem SOfa versinken, die vorderen Boxen könnte ich allenfalls auch auf das TV Möbel legen.

Habt ihr bessere Vorschläge? Könnt ihr mir vielleicht auch sagen, was für eine Soundkarte ich verwenden sollte? Ich hab bisher an eine Creative X-fi Titanium HD gedacht.
Preisgedanken hab ich bisher noch nicht gemacht, aber die meisten Soundsysteme gehen ja gegen 500 Euro, wenn man es nicht übertreiben will und die Soundkarten sind so zwischen 100-200 Euro, das liegt ohne weiteres im Budget.

Sag mal genau, was du für klangliche Ansprüche an das System hast und wieviel du insgesamt bereit bist auszugeben. Ist ein kleiner Unterschied, ob du hier mit 500€ oder mi 1000€ rangehst.

Wenn Musikhören und Games eh nicht im Fokus stehen, dann würde ich es davon abhängig machen, wieviel du wirklich Film schaust. 5.1 scheint mir da durchaus angebracht, dass Logitech muss aber wirklich nicht sein .. das ist keine sinnvolle Klangaufwertung ;)

Warum du eine Soundkarte haben möchtest, wenn du sowieso ein Dolby Digital kompatibles Gerät suchst, erschließt sich mir auch nicht.

Wenn es das Geld her gibt, würde ich an deiner Stelle so im Bereich 500-600€ (oder bei Bedarf noch mehr) für Lautsprecher und 200-300€ für einen AV-Receiver Ausschau halten. 5 passive Regallautsprecher, wo die hinteren gern auch etwas kleiner sein dürfen, damit man sie mit einem Nagel an die Wand bekommt (kleine Satelliten haben da meist so eine Halterung für) und einen Subwoofer dazu. Den AVR dann über HDMI anschließen (Durchleitung an TV möglich) und du hast dein Dolby/DTS-System.

EDIT: waren andere schneller bezüglich der Soundkarte\\

Ich bin dafür, dass du dich über Dolby digital im allgemeinen informierst.

Verlustfreie Audio Streams von BD Filmen sind meist wohl im DTS format, hier kommt DD gar nicht zur Anwendung.
Das Äquivalent wäre Dolby True HD

http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Digital

Leider kann dich dir keine Ratschläge bezüglich neuer Boxen geben, Für mich fängt die Fragestellung schon früher an.

Evtl einfach eine DD-fähige Decoderstation und das alte System digital hieran anschliessen?
Spart Zeit und Geld. Da reicht der Motherboardsoundchip dann auch
Ausser du möchtest unbedingt ein neues System :)

Zuletzt bearbeitet:
Eine seperate Soundkarte nützt nicht das geringste, wenn man eh hauptsächlich Filme in DTS schauen möchte. Hol dir einen günstigen AV-Receiver und ein passives 5.1 Boxenset, (was du holst hängt sowieso von deine Geldbörse ab) und die interne Soundkarte am Board gibt die Signale unverändert und unkomprimiert an dem Decoder vom AV weiter. Also hat man auch keine Qualitätseinbuße.

Ich hab die Seiten auf Wikipedia gelesen, aber lesen und alles verstehen sind zwei paar Schuhe. xD

Soundkarte gestrichen, gut.
Edifier c6xd kommt nicht in Frage, das Kabel ist fest an der Box und die Boxen haben absolut keine Option für eine Wandaufhängung, taugt für ein Büro, wo man die Boxen hinter einem auf Regale stellen kann, meiner Meinung nach.

Durchleitung am TV werd ich nicht machen, man kann es wahrscheinlich umstellen, aber ich hab die Angewohnheit Spiele wie Heartstone zu spielen und nebenbei irgendwas im Fernseher zu schauen... ich denke, mehrere Soundquellen über die Boxen ist nicht so optimal, wird mir wohl gleich jemand das Gegenteil sagen. xD

Bezüglich der Häufigkeit, wo ich BDs schaue, das kann stundenlang pro Tag sein, während den Ferien oder gar nicht, wenn ich viel arbeiten muss, ich denke nicht, dass die Häufigkeit ein grosses Kriterium ist. Ich hab auch viele Filme auf der Festplatte (Animes von Fansubern(selbst gemachte deutsche Untertitel, sollte Fansuber kein Begriff sein)) in Blu-Ray-Qualität, kann aber nicht sagen, welche Soundqualität diese mit sich bringen.

Die aktuellen Boxen, haben eine Grösse von (HxBxT) ca. 16x11x11cm und der Subwoofer ist 30x30x30cm gross.

Ich hätte schon gerne neue Boxen mit einer passenden Wandhalterung, bei den jetzigen hab ich immer etwas das Gefühl, dass irgendwann durch die Vibration der Nagel nachgibt und die Boxen am Boden enden.

Ich wär froh, wenn mir Jemand mit einem etwas konkreten Vorschlag helfen könnte.
Gesucht wird demnach ein System für Gesamthaft, sagen wir mal, bis zu 800 Euro, welches DD/DTS fähig ist.
Dazu brauche ich dann wohl, wie hier Einige von euch gesagt haben 5 Sateliten, wovon ich gerne 4 Stück an der Wand anbringen möchte und den Center unterhalb des TVs auf das Regal im TV-Möbel legen.
Dazu einen dezenten Subwoofer (der aktuelle Subwoofer ist über das Creative x-fi Programm auf 5% Bassstärke geregelt und selbst das dröhnt schon ordentlich, also ich brauche keinen Monstersubwoofer mehr ;) )
Und dann wohl noch einen AV-Receiver.

Es wär toll, wenn jemand da einen etwas konkreteren Vorschlag hätte. Danke.

aber ich hab die Angewohnheit Spiele wie Heartstone zu spielen und nebenbei irgendwas im Fernseher zu schauen
Möchtest du den Ton vom TV und auch vom Spiel gleichzeitig über die Boxen hören? Das ist insbesondere bei AVRs ungewöhnlich: Diese wählen eine Quelle (zB PC für das Spiel) und reichen dann Bild und Ton an den TV weiter. Wählst du die andere Quelle (TV) dann wird wahrscheinlich der Ton vom TV (oder halt auch Bild, falls du Sat-Receiver / Kabelreceiver verwendest) an den AVR gegeben, der diesen dann wiedergibt. Dann hörst du aber dein Spiel nicht.
Oder reichts, wenn TV-Ton aus TV-Boxen und Spiel über AVR?

... hast wohl nicht ganz alles gelesen, ich gebs zu, hab auch zuviel geschrieben.

Ich sagte, ich wolle den Sound nicht durch den Fernseher schlaufen, damit PC -> PC-Boxen und TV-TV-intere-Boxen getrennt ist. (Entschuldigung, falls das gerade irgendwie unfreundlich klingt, ich hatte gerade so das Gefühl, als ichs nochmals gelesen habe...)
(PC und Fernseher sind zwar mittels HDMI-Kabel verbunden, allerdings nur für die Bildübertragung wie Livestreams/BD-Filme etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Durchschleifen muss man eigentlich auch gar nicht.
PC und TV an den AVR

Nun kannst du Hearthstone über die Anlage spielen während der Fernseher über die eigenen Lautsprecher den Sound ausgibt.
(Einfach Lauter machen). Andersherum geht es schliesslich kaum da dein PC abgesehen vom Beeper auch kein Soundsystem verfügt :)

AVR vorschlagen ist m.M.n nicht so einfach wie z.B. Grafikkarten.
Da findest du in einem Audio Hifi-Forum vielleicht schneller bzw konkretere Antworten. CB ist schon stark generalisiert und wohl eher auf PCs ausgelegt.)

Frage dich einfach was du an Anschlüssen brauchst
5.1, HDMI in, HDMI out? Digital in?
Je nach Grafikkarte kannst du den Sound auch per HDMI an den AVR/Fernseher durchschleifen. (Nicht dass du das tun müsstest, die Möglichkeit wollte ich nur mal erwähnt haben.)

Der AVR sollte den Boxen entsprechend angepasst sein. ( Mit deinem jetzigen System bist du schon mit 310W RMS dabei)

Mal eine vorgefilterte Auswahl
http://geizhals.de/?cat=hifirec&xf=324_DTS-HD~324_Dolby+Digital~321_5.1~327_HDMI+1.4#xf_top

Der erste wäre technisch gesehen schon ausreichend.
Bewertungen wären auch i.O.
http://www.amazon.de/Yamaha-RX-V375-AV-Receiver-1-Kanal-schwarz/dp/B00BLW9ZES

Ratschlag ohne Gewähr :D

Zuletzt bearbeitet:
Mit durchschleifen meinte ich, dass du per HDMI Ton/Bild an den AVR weitergibt und dann das Bild an den TV durchschleifen, also den TV wie gewohnt als Monitor nutzen kannst.
Wenn du nur Musik hören willst, dann machst du nur den AVR an. Möchtest du nur TV, dann entweder nur den TV oder TV+AVR.

800€ ist eine gute Angsage. Bis maximal 250€ für einen AVR, z.B. Denon X1000 oder vergleichbares Modelle von Onkyo, Yamaha, Pioneer usw.. einfach eins raussuchen, was optisch, von den Anschlüssen und den Features her zusagt. Mehr solltest du da definitiv nicht reinstecken, weil das dann deutlich zu sehr zu lasten der Lautsprecher geht. Wenn die Entscheidung schwer fällt, einfach mal in einen Laden gehen.

An Lautsprechern kannst du dich z.B. am Wharfedale Crystal 3 orientieren. Also ohne die Standboxen und einen kleinen Sub (z.B: Mivoc) dazukaufen, oder Standboxen nehmen und erstmal auf den Subwoofer verzichten. Ansonsten sind in der Preisklasse noch Lautsprecher von Heco oder von Jamo angesiedelt.

Wenn du beim AVR ein wenig sparst, und ggf. auch mal auf ebay schauen willst, könntest du für 600€ wahrscheinlich schon hochwertigere Produkte bekommen.
Vielleicht sogar ein kleines NuBox Set aus einem Center, 2 381ern und zwei 101ern oder 301ern als Rears.

Und rein zur Orientierung, schau mal bei Teufel. Ich würde die zwar nicht in dieser Preisklasse Neuware kaufen, aber um mal zu sehen, was so auf dem Markt ist, kann man schonmal auf der Website rumschauen.

... Danke für die guten Tipps, der Denon AVR (299 CHF) scheint ja wirklich ein Topprodukt zu sein.
Ich hab mal nach einem Händler in meiner Wohnnähe gesucht, mit dem Gedanken, dass diese dann vielleicht auch gleich gute Boxen dafür haben in dem Hi-Fi-Geschäft, aber die bieten das für 100-200 CHF mehr an, als der "übliche* Preis. Wird wohl bei einer Onlinebestellung bleiben.

Gott sind Boxen teuer.... naja 1 geht noch :p...

Ich hab mir bisher vorallem die Canton Plus MX.3 (85.50CHF) + AV700.2 (328CHF) angeschaut (sollte ich darauf achten, dass alle Boxen etwa dieselbe Leistung haben? Die kleinen haben 70W der Center 150W ... Die X.3 hätten 100W (151CHF) sind dann halt grösser und teurer), was zwar das gesetzte Budget übertrifft.
Was ich bisher noch nicht gefunden habe ist einen vernünftigen Subwoofer, der nicht so gross ist, die meisten sind einfach mal 30x30x30 cm oder noch grösser. -.-
Canton Sub 600 (BxHxT 27x33x29cm 620 CHF)

Gesamt wär ich damit bei 1589 CHF, übern Daumen geschätzt sind das etwas 1200 Euro. :/

Ich hab kurz nachgeschaut, meine aktuellen Boxen vom Gigaworks G500 haben 36 W Leistung (130W Sub), ich denke die kleinen 70 Watt Boxen reichen längstens.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, Lautsprecher können einen arm machen. Aber lieber arm dran, wie arm ab :p. Deshalb ist da meine Empfehlung auch immer, lieber nach und nach auf 5.1 zu gehen und sich dafür Lautsprecher zu kaufen, die einem vom Klang her zusagen. Als so eine Heimkino übers Knie zu brechen und dann paar Tröten zu haben, wo sich einem nach kurzer Zeit die Fußnägel hochrollen.

Wegen dem Sub. Da wirst wohl, wenn einen halbwegs vernünftigen haben magst, nicht um eine gewisse Größe drum herum kommen. Ich hab bei meinem mittlerweile noch bissi Grünzeugs drauf gestellt, damit er sich harmonischer ins Wohnbild einfügt..lol. Aber der schaut mit 37x37x37 auch groß aus. Wobei er noch zu den kleineren Subs gehört. Mit dem X1000 machst nichts falsch. Hab den auch seit einem Jahr und finde den klasse. Funktioniert einwandfrei. Ich würde ihm aber, sofern noch nicht im Auslieferungszustand drauf, gleich die neueste Firmware verpassen.

Die Sache mit der Subwoofergrösse ist die, ich hab etwa 3 Meter Wand zur Verfügung, bis die Terassentür kommt.
Der Ecktisch mit dem PC drunter/drauf und das TV Möbel decken diese Breite ab. Der aktuelle Subwoofer ist unter dem Tisch platziert und nervt ein klein wenig bei der Beinfreiheit, ist nicht so tragisch aber wenn der Sub noch grösser wird, dann wirds nur nervig.

Der Canton SUB 600 kommmt gerade so hin mit der Grösse.
Also wird es wohl auf diesen Subwoofer + 4x MX.3 Boxen (oder gleich 4x Plus X.3 Boxen...) und den AV700.2 Center hinauslaufen.
Könnte auch gleich ein Canton Movie 1505 Set holen, kommt auf dasselbe hinaus.

Ich benötige wohl noch Verbindungskabel? Ist zumindest nicht im Lieferumfang aufgelistet.
- HDMI Kabel für PC<->Reciever.
- genügend Kabel für die Boxen und ein "ich hab keine Ahnung was für ein"-Kabel für den Subwoofer (2-poliges Cinch-Kabel?).

Zuletzt bearbeitet:
Canton ist sicherlich eine sinnvolle Wahl für den Start. Die MX.3 "passen" meiner Meinung nach nicht zum Center. Die MX.3 brauchen definitiv einen Subwoofer, der bis 120Hz spielt (willst du eigentlich vermeiden), wogegen der Center deutlich tiefer kommt. Daher würde ich wenn schon denn schon zu den X3 greifen.

Zum Thema Subwoofer kann ich nur sagen, dass 30x30x30 eigentlich kaum den Titel Woofer verdient hat. So groß sind bei manchen die Regalboxen.
Eine Aufstellung unter einem Schreibtisch ist i.d.R. nicht optimal.

An Kabeln brauchst du ein HDMI-Kabel, ein entsprechendes Subwooferkabel (mono cinch auf stereo Cinch) und normales LS-Kabel. Der Größe des Raumes zu Folge sollte 2,5mm² ausreichend sein.

Also ich hab für die Verlängerung der Kabel meiner aktuellen Boxen 2x1mm^2 Kabel verwendet, 2,5 ist schon etwas arg grob...
Mein "Schreibtisch" ist mehr eine Ecktischplatte mit 5 Beinen dran, also Freiraum ist da schon.
Ich weiss, dass es Leute gibt mit weitaus grösseren Boxen, aber ich hab hier einen Raum von ~12m^2 zu beschallen und habe unten und oben Nachbarn. :p
Ich mag meine Wohnung, ich will nciht rausgeschmissen werden und wenn ich ein Soundsystem habe, dass auf 10% der Maximalleistung läuft hab ich ja auch nur Geld zum Fenster rausgeworfen. Als würde ich einen Geländewagen kaufen, um in der Innenstadt herumzukurven. xD

-> Wohnzimmer http://www.pic-upload.de/view-24815197/Wohnzimmer.jpg.html, auf der anderen Seite hängen nochmals 2 identische Boxen über dem Sofa an der Wand.

Ich hab jetzt mal etwas billiger gesucht:

Subwoofer:
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...i-heimkino-lautsprecher-432539?tagIds=538-588
oder
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...kanal-hifi-heimkino-lau-208052?tagIds=538-588
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...i-heimkino-lautsprecher-733743?tagIds=538-588
(Wharfedale-Produkte passen mir mit dem Holzdesign einfach nicht, meine Möbel haben hauptsächlich Klarlackierungen und sind schwarz oder Weiss und Holz passt da einfach gar nicht rein...)

Ich denke bei den Lautsprechern Canton Plus X.3 und dem Center, die meisten Boxen fangen in dem Preisbereich an, es sei den man kauft ein Komplettsystem.

Ich hab mir auch noch das Yamaha YHT1810 Set angesehen, was haltet ihr davon? Es sieht allerdings danach aus, dass die Boxen nicht an der Wand montiert werden können.

Aktuell sieht mein System theoretisch so aus:
4x Canton Plus X.3
1x Canton AV 700.2
1x Yamaha SW030
1x Denon AVR X1000

Preis 1365.- CHF/1127 Euro (Im Onlineshop) und 1465.- in einem interessanten Fachgeschäft, dass ich erwäge aufzusuchen. (mueller-und-spring.ch)

Ist das eine Zusammenstellung die man empfehlen kann, oder spare ich beim Subwoofer zu stark?

Zuletzt bearbeitet:
Ich find das gerade interessant, dass du so gezielt und schnell in der Planung voranschreitest. Diese Entschlossenheit hat man nicht sehr oft ;)

Ansonsten wird mir jetzt klar, worum es dir hier geht. Das Zimmer ist optisch sehr aufgeräumt und klar definiert. Habe ein paar Vorschläge / Denkanstöße für dich:

Erstmal würde ich nicht 4mal die X.3 nehmen, sondern zwei X.3 (für die Front) und zwei MX.3 (für Rear).
Bei den Rearlautsprechern ist es nicht ganz so schlimm, wenn die nicht so groß sind (um nicht zu sagen, es wäre für ein Filmsetup mit diesem Budget eher rausgeschmissenes Geld ;) ), da lässt sich also auch noch etwas Geld sparen.

Weiterhin würde ich die Lautsprecher eher neben den Fernseher auf den TV-Schrank stellen und lieber an der Wand zwei kurze Boards anbringen, um dort etwas Ablagefläche für die Fan-(Anime?)Figuren zu bekommen. Das sollte optisch auch was hergeben, du hast das Kabel nicht an der Wand baumeln und klanglich befinden sich die drei Frontlautsprecher eher auf einer gemeinsamen Ebene, was sich positiv auswirken sollte.

Das mit dem Subwoofer ist einleuchtend, warum der klein gehalten werden soll. Mit Tischplatten ist generell nicht so toll, weil es darunter meist etwas "staut", gerade in Ecken. Das sollte auch erklären, warum dein aktueller "dröhnt". Spontan würde ich hier daher einen Sub nehmen, der geschlossen ist oder die Bassreflexöffnung zumindest nach vorne bringt. Der SW030 ist ein Downfire, wenn ich das richtig sehe. Würde ich dort nicht in die Ecke stellen, das dürfte deutlich stauen. Der SW012 hat die Bassreflexöffnung nach rechts, ist also auch eher suboptimal.
Du könntest dir natürlich mal von Canton den AS-85 anschauen, der ist glaub recht brauchbar, ist finanzierbar und hat die Öffnung nach vorn.

Kleiner Tipp: Wenn du Probleme mit dem Platz für die Füße bekommst, kannst du auch Rollen unter einen Subwoofer bauen und ihn dann zum Filmschauen immer nach vorne ziehen und wenn er nicht gebraucht wird, ganz in die Ecke schieben.

Wegen der Kabel - Eigentlich dürfte 1mm² auch keine Probleme machen, mit 2,5 wären aber definitiv nicht verkehrt. Solltest bedenken, dass die Lautsprecher etwas höherwertiger sind und ggf. auch etwas mehr drüber fließt. Wenn die Kabel für die Rears am Ende über 5m werden, sind 2,5mm² schon angebracht.
Es gibt weiße oder auch Flachbandkabel, die sich optisch etwas ansprechender in den Raum integrieren lassen. Alternativ kannst du auch einen kleinen weißen Kabelkanal an die Wand schrauben oder die Kabel an die Wand tackern, damit sie nicht so lose rumhängend die Optik zerstören.

Das YHT1810 ... naja - da geht der größte Teil des Geldes für den Verstärker drauf. Also eigentlich Verschwendung und eher ein ungünstiges Verhältnis zu den Lautsprechern.

Schau dir mal von Mivoc den Subwoofer Hype 10 an: Link

Das Problem mit den beiden Subwoofern, die du mir gerade empfiehlst ist, dass sie in der Schweiz kaum auffindbar sind, den Mivoc gibts nichtmal in der Schweiz und der andere ist auf etwas seltsamen Seiten zu finden.

Der Yamaha NS SW200 hat die Öffnungen leider auch auf der Seite, aber man findet sonst kaum etwas schlaues.

Ich könnte den Subwoofer auch dahin stellen, wo die Lampe (links im Bild) auch steht, der Freiplatz zwischen Pult und Sofa ist etwa 1,5m. Brauche dann halt ein längeres Kabel, wenn ich den Receiver ins TV-Regal stelle, aber das sollte wohl noch so das Problem sein.
Der aktuelle Subwoofer steht auch mehr wegen der Kabellänge dort, die Kabel der Frontboxen waren knapp 1,5-2m lang im Original, als ich es verlängert hab wusste ich das mit dem Subwoofer halt nicht.

Edit:
Warum ich mich so schnell entschieden habe...
... für mich bedeutet die Anschaffung von einem neuen PC/einer neuen Soundanlage immer ziemlich viel Stress. Auf der einen Seite könnte ich wie der Durchschnittsstyp in den Mediamarkt laufen und irgendwas kaufen. Aber dann ist es mehr Glück als Qualität, ob man etwas gutes erwischt. Wenn man halt weiss, dass man in Fachläden (welche äusserst rar gesäht sind...) meist zuviel zahlt und im Mediamarkt mangelhafte Ware erhält, dann muss man halt viel Zeit aufbringen, um sich über aktuelle Geräte zu informieren, damit man etwas qualitativ Gutes und Preiswertes findet, deshalb will ich das eigentlich hinter mich bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage: Hat die Schweiz keinen Amazon bzw. ebay Ableger, wo sich Versandkosten und Rückgabe entsprechend ähnlich wie in Deutschland gestalten?

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich die Subwoofer hier nicht gehört habe. Mir erscheint es aber so, als wären hier die Ansprüche auch nicht so hoch.
Ich kann daher nur bauartbedinge Hinweise geben mit den Erfahrungen, die ich gemacht habe (hatte wegen Platzmangels auch mal einen Sub unterm Tisch und das war schrecklich) und nach Rezensionen. Der Mivoc wurde hier schon öfters mal in diesem Preisbereich empfohlen, vom Canton AS hab ich bisher auch eher nur Gutes gelesen (wieder aufs Preissegment bezogen).

Mit schweizer Marken kenne ich mich nicht so aus. Den Canton Subwoofer solltest du aber auch im Mediamarkt / Saturn bekommen können. Und Rückgaberecht hast du ja auch noch.

ps: Der Subwoofer braucht auch noch eine Stromversorgung. Wiegesagt - notfalls Rollen drunter bauen und vor das Pult schieben, wenn Film geschaut werden soll.

Amazon nein, eBay ja, aber dort ist der Preis des Subs relativ hoch und die Versandkosten gut nochmals 10% oben drauf...
Den Canton Subwoofer findet man weder in auf der deutschen noch auf der schweizer Seite von Mediamarkt.
Ergänzung ()

Ich werd wohl nächsten Samstag mal ne Stunde ins Auto sitzen und in den grossen Laden gehen, der die restlichen Artikel führt, die ich ausgesucht habe, wobei ich den AVR sicher nicht dort kaufe, wenn er 100 CHF billiger in den Onlineshops ist. -.-'
Die haben da einen äusserst seltenen Laden voll mit Sounsystemen, etwas das man, abgesehen von Bose- etc. Läden so gut wie nie zu Gesicht bekommt.
Vielleicht können die mir ja irgendwas vorschlagen... das erhältlich ist. :p
Ergänzung ()

Hey mal eine Frage zum Anschliessen des AVRs... ich hab hier einige Sachen bereits gelesen.

Es steht immer wieder, dass man den AVR via HDMI an die Grafikkarte anschliessen soll.
Geht das auch über den HDMI-Anschluss am Motherboard?
Weil ich benutze die Anschlüsse der Grafikkarte so, dass ich den Displayport für den PC-Bildschirm verwende und den HDMI-Anschluss für den Fernseher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass mit dem Motherboard sollte eigentlich gehen, insofern der entsprechende Treiber installiert ist.

Aber deswegen schrieb ich ja, du kannst das Durchschleifen. Du gehst von der GraKa per HDMI an den AVR und dann vom AVR mit HDMI wieder an den Fernseher. Das ist ja der Sinn von HDMI als Multimediaschnittstelle.
Nur weiß ich nicht, ob der Denon über eine Standby-Durchschleifung verfügt.

Zurück
Oben