Gaming/Multimedia-PC (inklusive Bildschirm und 5.1 Soundsystem)

Hooooi,
also ich bin jetzt mittlerweile zu dem Entschluss gekommen, den PC selber zusammen zu bauen. Das sollte ganz gut hinhauen...
Ich hab auch bereits den Guide gelesen, zur Erstinbetriebnahme, also Partitionieren und der übliche Windowsinstallationskram.

Was mich noch interessiert ist der mehr oder weniger korrekte Ablauf danach, oder bzw. die To-Do-Liste.

- Nachdem ich nun erfolgreich alles installiert habe und der Rechner auch am Netz hängt sollte ich wohl ein Freeware Antivirenprgramm als erste runterladen z.B. Avira.
- Danach darf ich mir die ganze Qual mit den Windows 7 - Updates antun.
- Dann sollte ich den Grafikkartentreiber runterladen und installieren und offenbar brauch ich auch noch einen Treiber für das Mainboard, hab ich gelesen. In dem mit etwas Glück auch gleich der Treiber für die USB 3.0 Anschlüsse dabei ist, sonst muss ich das noch separat holen.

- An dem Punkt dürfte dann mein Rechner aktuell sein?
- Ich lege 2 Partitionen auf der SSD an, installiere ich die Treiber alle in der grossen Partition, wo nicht das Betriebsystem ist? Damit ich das, sollte es zu einer Neuinstallation kommen, nicht alles nochmals laden muss?

- Anschliessend werd ich mir wohl noch die Tools CCleaner und Spybot S&D holen, dazu Firefox mit Scriptblock und AdBlock.

Hab ich irgendwas fundamentales vergessen? Ist das so korrekt? Weil, ich hab zwar schon Windows neuinstalliert, aber ob da alles korrekt ablief... :p


Zusätzliche Frage, hat hier schon jemand den Thermalright HR-02 Macho eingebaut? Reicht die Wärmeleitpaste, die mitgeliefert wird, oder sollte ich besser separat was dazu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
die treiber werden in der systempartition installiert. daran kannst du nichts ändern. am besten die systempartition nicht zu klein machen.

eine möglichkeit wäre noch erstmal auf der beigelegten teiber cd nachzusehen. falls windows den netzwerktreiber nicht ohne weiteres installieren kann wird es halt schwer im netz nach treibern zu suchen. ansonsten findest du auf der herstellerseite des mainboards wohl die aktuellsten teiber. und dann noch im geräte manager nachsehen ob noch unbekannte geräte vorhanden sind. dann wird wohl noch ein gerät fehlen. du kannst dir auch einen usb stick erstellen wo du alle treiber und wichtige software wie den virenschutz und nen webbrowser und so weiter gleich drauf speicherst. macht sich immer recht handlich.

den macho hab ich noch nicht verbaut aber für gewöhnlich ist da immer genug paste bei. du brauchst ja nicht viel. es wird sich gestritten welche methode des auftragens am besten ist aber entweder du verteilst die paste mit einem kreditkarten ähnlichem teil so dünn wie möglich auf dem heatspreader des prozessors oder du gibst einen kleinen klecks in die mitte. den rest erledigt dann der anpressdruck.


noch zu den updates: das kann etwas dauern und oft erfordert es mehrere anläufe bis alle updates installiert sind. also sobald die internetverbindung besteht und meinetwegen der virenschutz installiert ist nach updates suchen, diese installieren, dann wird aller wahrscheinlichkeit ein neustart gefordert und danach gleich nochmal nach updates suchen und so weiter bis windows keine updates mehr finden kann. vermutlich können manche updates erst installiert werden wenn andere bereits installliert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Is ja auch zu schwer für Microsoft alles in einen Patch zu packen... :p
Hab 3 externe Festplatten, werde die mit dem erfoderlichen Zeug bepacken.

Sonst hab ich noch 2 andere PCs zu Hause, der aktuelle und der letzte, wobei letzterer nach dem neuen PC leider von dieser Welt geht.
Ich halte immer den Vorgänger im Keller, falls mal der HauptPC aussteigt und ich Infos aus dem Netz brauch. :p
Ergänzung ()

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040

Gott, ich krieg Kopfschmerzen....
Muss ich das alles machen?

Hab gelesen, dass man die HDD zu Beginn nicht anschliessen soll, sondern nur die SSD, ist das richtig/relevant?

Wenn ich den Rechner, ohne Win7 DVD starte, gehe ich ins BIOS, stelle die Bootreihenfolge ein und muss dann noch irgendwo den Festplattenrecorder auf AHCI stellen, ist das richtig/alles?

Muss ich ernsthaft die Firmware der SSD-Platte überprüfen?

Wenn alles installiert sollte ich noch so Sachen wie Windows-Defender und die Defragmentierung für die SSD deaktivieren?

Allgemeine Fragen, installiere ich Programme wie Antivir/WinRAR/MPC/CCleaner/Spybot etc. auf der SSD Partition mit dem Betriebssystem oder besser auf der Partition für die Mediendateien?

Wenn ich eine externe Festplatte anschliesse, dann hab ich die Möglichkeit, auf dieser ein Backup zu erstellen.
Ist das ausreichend, um diese Kopie der Systempartition jederzeit wieder auf der ursprünglichen Platte wiederherzustellen?
Ich hab bisher noch nie ein externes Backup eingerichtet, aner es wär wohl nicht verkehrt, nachdem alles eingerichtet ist, mit Treibern/Programmen, davon eine Kopie zu erstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
musst du nicht alles machen. das mit der festplatte wollte ich vorher schon mal ansprechen aber damals hieß es noch du würdest den pc nicht selbst zusammen bauen wobei das dann irrelevant gewesen wäre. also um sicher zu gehen erstmal nur die ssd anstecken und darauf windows installieren. danach kann dann die hdd angesteckt werden. das mit trim und so sollte inswischen automatisch funzen. bei der defragmentierung bin ich mir bei win7 nicht so sicher. win8 jedenfalls stellt die gleich aus.

die firmware musst du nicht überprüfen, das ist meines wissens nur bei ganz neu auf dem markt erschienenden produkten von bedeutung falls die alte firmwäre fehler enthalten sollte.

beim ersten start würde ich immer mal ins bios gehen und so ein paar einstellungen ändern. zum beispiel sicher gehen das der ram richtig eingestellt ist. also takt und timings und so.

windows defender sollte automatisch bei der installation eines virensschutzprogrammes deaktiviert werden. auch da brauchst du dir nicht allzu viele gedanken machen.

all diese programme funktionieren eh nicht mehr wenn das betriebssystem neu aufgesetzt wird also macht es am meisten sinn diese auf die gleiche partition zu installieren. tatsächlich installiere ich sämtliche software außer spiele ins standardverzeichnis.

von system backups hab ich auch nicht so viel ahnung. sinnvol wäre sie wenn du nicht vor hast all dieses zeugs welches du zu beginn gemacht hast zu wiederholen. wichtig wäre dann noch in erfahrung zu bringen wie dieses backup wieder eingespielt werden kann da dies ja auch funktionieren soll wenn das system ganz und gar den geist aufgegeben hat aber da müsstest du jemand anders fragen. erstmal müsste es reichen.

ernsthaft. du machst dir viel zu viele gedanken.
 
Ich lese halt am Laufmeter Berichte. :p

Wenn ich alle Programme in die Betriebssystempartition packe, dann sollte ich diese wohl auf 75-100 GB gross machen.
Mit dem BIOS hab ich eigentlich keine Erfahrungen, ich wüsste auch nicht, wo ich das mit den RAm-Einstellungen nachschauen müsste. :( Gibt's dazu eventuell einen Guide, also zu dem BIOS-Part der Inbetriebnahme?
Oder reicht es, wenn ich die RAM finde, das System den korrekten Typ erkannt hat und die Leistungsangaben im BIOS mit denen der RAMs übereinstimmen?
Oder steht das sogar in der Betriebsanleitung zu den RAMs?

Hab auch eben kurz die beigelieferten Programme zum Mainboard angeschaut, das Norton Internet Security werd ich nicht installieren, hab gelesen, die Internet Security Programme bringen nicht besonders viel, ein Antivir Freeware reicht vollkommen aus. Ein Bekannter benutzt aktuell gar kein solches Programm mehr...

Intel Rapid Start ist glaub ich die "bessere" Version für den AHCI-Treiber, wobei das wohl mehr optional ist, als wirklich nötig. In dem geposteten Beitrag stand, dass der normale Treiber auch völlig ausreichend ist.
Intel Smart Connection ist vollkommener Schwachsinn und Intel Smart Response bringt mir auch nix, das ist ja für RAID-Systeme.
cFosSpeed kenn ich nicht, aber ich denke nicht, dass ich ein Programm brauch, dass in meine Internetverbindung eingreift, am Ende blockiert es noch das Falsche, wenn es nicht richtig eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine frage von mir: was denkt ihr wie lang braucht man für einen Kompletten Pc zusammenbau inkl Monitor anschliessen (ich weiß geht nich alng aber egal :p ) und alle nötigen treiber inkl win 7 installieren (noch nie was von dem gemacht, aber ich weiß soweit bescheit ;) )
 
windows defender soll ja auch schon einiges können. wenn du beim surfen ganz vorsichtig bist dann reicht das möglicherweise. das muss jeder für sich abschätzen.

hast du ganz richtig erkannt das die meisten dieser beigelegten programme müll sind.

bei den rams stehen irgendwo die timings. sowas wie 9 9 9 24 bei 1600MHz. das sollte dann im bios eingestellt sein. ich hab nen asus board und da stehen gleich auf der startseite die wichtigsten informationen. ansonsten nach irgrendwas wie intel xmp profilen suchen und da wieder nach zuvor genannten timings suchen. im handbuch des mainboards dürfte auch das meiste aufgeführt sein. ansonsten einfach mal im netz suchen und wenn das nichts bringt hier im forum fragen.


zu senvo: wenn man sich beeilt sollte das ganze in 2 stunden oder sogar weniger zu erledigen sein. ich lasse mir aber gerne zeit alles ordentlich zu machen und da vergehen schnell mal 2 tage bis das system vollkommen betriebsbereit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Stunden, wenn man es schonmal gemacht hat, ich rechne selbst eher mit 3-5 Stunden, wenn ich mir die Kühlermontage anschaue, dann möchte ich dabei keinen Mist bauen und bin lieber vorsichtig. Desweiteren hab ich als Automatiker/Elektromechaniker einen Ordnungsfimmel, was Kabelordnung angeht.
Ich sollte mir wohl noch 2 SATA Kabel mit Klemmstecker mitbestellen, die herkömmlichen Kabel sind ja offenbar etwas anfällig, zum herausrutschen.

Für das einrichten des PCs würde ich einen Tag einrechnen, die Downloadgeschwindigkeit der Windowsupdates ist nicht so hervorragend.

Ich ziehe ein Antivir definitiv dem Defender vor, ich lad mir fast jeden Tag 1-2 GB Filmmaterial in Form von Fansubs runter.
Dazu beweg ich mich auf Fansub- und Gamingseiten/Foren herum, wo noch eher mal etwas in der Werbung versteckt sein könnte oder allenfalls in geposteten Links. Deswegen auch Spybot, um die Malware etc. nicht ins Haus zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, hier noch ne kleine Meinungs-/Erfahrungsfrage;

Sollte ich mir noch 2 SATA Kabel mit Klemmstecker für die SSD und HDD besorgen? Ich hab gelesen, die normalen mitgelieferten Kabel haben selten die Angewohnheit, nicht besonders gut zu in der Buchse zu halten.
Wenn ja, welcher Hersteller/Länge/Winkel(Y/N) wär zu empfehlen?
 
hab noch nie sata kabel gekauft und bei meinem letzten asus board algen gleich welche mit klemmstecker bei. echt unhandlich solche dinger wenn man an den stecker schlecht rankommt. die gehen doch kaputt wenn man die mit gewalt rauszieht nehme ich mal an?
 
Herrgott, ich hab echt Probleme... -.-'

Ich stehe vor der Entscheidung zwischen einem Xeon/H97-Rechner und einem i7 4790k/Z97-Rechner (ohne OC)...
(Bei beiden Rechnern gehört eigentlich noch ein Be Quiet! Straight Power E10 CM 500W dazu, hab ich grad vergessen einzufügen...)

Von den Kosten mal abgesehen, beim i7 verschwende ich halt viel Potential, weil ich nicht ocen will, allerdings denke ich, dass der Rechner länger halten wird, sofern ich später mal die Grafikkarte noch aufrüste so in 3 Jahren.
 
Der i7 ist teurer, du kannst ihn halt überakten wenn du möchtest und auch wenn mal ne neue grakareihe anfängt, aber deine cpu ezu schwach ist, kannst du sie übertakten. Es ist allein deine entscheidung :) wie sieht es mit Bildschirm u. 5..1 anlage aus? schon was im sinne? :)
 
Zurück
Oben