5.1 Surround beim DVD schauen?

alexander_924

Lt. Junior Grade
hab jetzt eben mal "sahara" auf dvd geschaut und was mich dabei nervt, wie bei allen dvd`s, ich kann da nie surround-sound hören.
das blöde power-dvd gibt nur stereo wieder, im mediaplayer kann ich zwar surround anklicken, da merkt man aber absolut keinen unterschied, und im menü der dvd gibt es nur dolby digital.

kann doch nicht sein, dass ich raumklang nur beim spielen habe, oder nicht?
würde mir gerne mal nen film mit diesem effekt anschauen, ist sicherlich besser, als wenn alle geräusche aus allen boxen gleichzeitig kommen.

hat einer ne idee?

alexander

Also ungeachtet der Tatsache, das DVD schauen am PC oft um Welten unbequemer ist als aufm Sofa, hast Du folgendes Problem=

Dein PowerDVD ist nur die Stereo-variante oder
Dein PowerDVD ist nur auf Stereo eingestellt oder
Dein Soundtreiber muß noch eingestellt werden.

Beim PowerDVD ist das umstellen noch einfach, im Audio-Setup von Stereo auf 5.1 Boxen (oder so) den haken anders setzen. Sollte nirgendwo im Audioteil 5.1 vorkommen, dann hast Du die kastrierte Stereoversion.

Hier die Lösung für PowerDVD@Audigy2@5.1 (egal welchen Support Deine vorliegende Version von PowerDVD bietet - auch bei kastrierter Stereoversion!):

Einfach auf SPDIF stellen und Du hast volle Hardwarebeschleunigung und den Raumklang, den die DVD wirklich bietet.

Siehe Screenshot!

Anhänge

• PowerDVD.jpg
    PowerDVD.jpg
    49 KB · Aufrufe: 303
klar ist es auf dem sofa bequemer als vor dem pc!
aber vor dem pc ist es besser, als auf dem sofa zu sitzen und sich darüber aufregen das dvd-player die dvd nicht liest! :-)

alexander

Na ja,kommt auch immer darauf an wer noch auf dem Sofa sitzt. :rolleyes:
Und was man für einen Film schaut. :jumpin:

@ sebbek

Sollte man das auch bei 7.1 boxen machen , oder da doch eher auf 8 lautsprecher stellen ? würd mich jetzt doch ma interessieren , was bedeutet den SPDIF im konkreten ?

@F.M Guenni: Was hast du bei power dvd eingestellt , du hast ja das gleiche system wie ich

mfg
ssj3rd

Zuletzt bearbeitet:
Also der Begriff SPDIF wird seiner eigentlichen Bedeutung nur im übertragenen Sinne im Bezug auf die PowerDVD Einsetllungen gerecht.

Hier heißt es lediglich, dass das Soundsignal der DVD von PowerDVD untouched an die Soundkarte weitergeleitet wird. Und das ist genau das, was man sich als Audigy oder X-Fi Benutzer wünscht - Hardwaredecoding, statt Softdecoding durch PowerDVD (welches ja auch nur ginge, wenn es keine Stereoversion ist). Dass Hardwaredecoding besser ist, brauche ich niemandem zu erklären. Hinzu kommt der Vorteil, dass das Signal durch die Einstellungen in der Soundkarte korrekt verarbeitet und an das angeschlossene System in bestmöglicher Form (soweit die Einstellungen in THX-Konsole und Lautsprechereinstellungen denn korrekt sind) ausgegeben wird.

Man umgeht also die Audioeinstellungen im DVDPlayer und tätigt diese in der Soundkartensoftware!

EDIT: Ergo ist man auch gut beraten, in PowerDVD auf SPDIF zu stellen, wenn man ein 7.1System an einer X-Fi hat!

Zuletzt bearbeitet:
@ssj3rd
Also Filme gucke ich immer mit der 6.Kanal einstellung. Bei Musik DVD´s (Wow AC/DS Live :jumpin: ) stelle ich auf 8.Kanal.
Mit der SPDIF einstellung wird das System leiser,sonst höre ICH keine unterschiede

Gruß
Guenni :schluck:

Aha SPDIF ist die klügere einstellung , macht aber das system etwas leiser hmm :D jetzt muss ich mir wohl selber meine schlüsse ziehen :)

Mfg
ssj3rd

Ich kann bestätigen, dass SPDIF leiser wird, im Vergleich zu einer lauten Reglerstellung in PowerDVD.

Ist aber dennoch ein guter Tradeoff, wenn man auf SPDIF setzt, denn ein Teufelsystem hat ja sowieso genug Reserven+Fernbedienung und man hat die Gewissheit, dass die DVD so rüberkommt wie sie soll und dass das gute Stück Soundkarte auch was dazu beiträgt.

Danke sebbekk,gut das Du uns nicht dumm sterben lässt. :D
Wieder was dazu gelernt. Werde ich also auf SPDIF stellen,ist immer noch laut genug mit der einstellung. :jumpin:
Aber wenn ich ehrlich bin habe ich da noch keinen unterschied gehört. Aber ich bin nun mal schon ein alter Sack von 47. :rolleyes:

Gruß
Guenni :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem Jungs. Viel Spaß bei der nächsten DVD ;)

Nächste DVD : Herr der Ringe , Rückkehr des Königs Special Extended Version ( Hatte vor 3 Tagen Geburtstag und meine Frau war mal spendabel:D habe alle drei teile in der extended version in der edlen Box gekriegt )

Da werde ich mal auf SPDIF stellen und mal horchen ob es da irgendwo ein unterschied gibbet.

Mfg
ssj3rd

Zuletzt bearbeitet:
Herr Der Ringe war bislang mit Abstand das beste Klangerlebnis, das ich mit Audigy2+Teufel CEM erleben konnte!

Man braucht fast keine gute Unerhaltung mehr zu wünschen ;)

@sebbekk

vielen dank, das umstellen auf spdif funktioniert tatsächlich.
ich hatte das noch nie ausgetestet, da ich einfach dachte, das wäre nur für eine digitale 5.1 anlage.
klappt aber bestens!

alexander

SPDIF is doch meines wissens nach die Digitale Ausgabe, oder nicht? Also über optisch oder koaxial. Also beim CEM Schwachsinn.

Ja aber in diesem Sinn meint S/PDIF (Sony/Philips Digital Interface) einfach, dass PowerDVD das DTS- oder DD-Signal an die Soundkarte weiterleitet und diese dann encodiert (per Hardware) und nicht PowerDVD (per Software). Das soll klangliche Vorteile bringen.
Wie gesagt: Die Soundkarte encodiert das Signal dann (wenn man bei der Soundkarte nicht S/PDIF eingestellt hat) und schickt es analog an die Boxen.

Und wenn du den Thread gelesen hättest wüstest du das auch! Also ERST lesen, DANN posten.

Zurück
Oben