Von Stereo auf 5.1 Surround erweitern

mystic_man

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
14
Hallo liebes Forum

Ich beschreibe erstmals was ich Vorhabe. Ich möchte mein bestehendes HiFi Stereo System auf 5.1 Surround erweitern und dabei wenn möglich bestehende Komponenten weiter verwenden.
Der Grund dafür ist das ich die Vorteile vom Surround Sound bei Filmen, DVD's und Spielen nutzen möchte.
Meine HiFi Komponenten sind zirka zwei Jahre alt und ich bin mit dem Stereo Klang sehr zufrieden.

Meine Komponenten sind:
- Denon PMA-1500AE, Stereo Vollverstärker
- Denon DCD-1500AE, CD/SACD-Player
- Zwei Mission 752 Boxen im Stereo Betrieb
- Kabel 4mm² Kupfer, zirka 5m pro Box

Die Anlage steht im Wohnzimmer das zirka 16m² gross ist und in einer Dachwohnung mit schrägem Dach liegt (Raumhöhe 2.30m - 3.10m).
Ich betreibe neben dem Denon DCD-1500AE im Moment an meiner Anlage einen MediaPC mit guter Soundkarte, einen Clarke Tech 5000 Digitaler HDTV Sat Receiver, eine Nintendo Wii und eine XBOX 360 Elite.
Verwendungszweck ist 40% Musik hören, 20% Fernsehen, 20% Spielen, 20% DVD's anschauen.

Wichtig:
Ich habe alle CD's die ich habe auf einem Nas als flac gespeichert und brauche den CD Player nur noch in den seltensten Fällen. In der Folge davon werde ich den Denon DCD-1500AE wohl verkaufen und mir dafür ein Bluray Laufwerk für meinen MediaPC kaufen.

Nun meine eigentlichen Fragen. Kann ich meine bestehenden Boxen weiterverwenden beziehungsweise in eine 5.1 Anlage integrieren ? Welche Boxen und Subwoofer kommen in Frage um das Stereo System auf ein Surround System zu erweitern ? Kann ich meinen bestehenden Verstärker in irgendeiner Form weiterverwenden oder wird er Überflüssig ?
Was für 5.1 Receiver kämen für mich in Frage ?

Vielen Dank für alle die meinen Text durchgelesen haben :). Wenn ihr noch Fragen habt stellt sie.

Lg
mystic_man
 
Hallo!

Ich würde an deiner Stelle die beiden Denons verkaufen (den Stereoverstärker weiterzuverwenden macht halt keinen Sinn, weil du sowieso einen Surroundreceiver brauchst).

Je nach Geld, würd ich einfach drei neue Mission kaufen + Subwoofer (es ist grundsätzlich empfehlenswert die fünf Hauptboxen von einem Hersteller zu nehmen). Die drei neuen kannst du dann zum Beispiel gleich als Frontboxen (L,R,C) nehmen, falls du "bessere" als deine bisherigen nimmst. Die alten nimmst einfach als Rearboxen.

Als Verstärker würd ich dir den Onkyo TX-NR807 empfehlen. Hat im Prinzip alles was du brauchst und ein Raummesssystem, dass dir die Wiedergabe gleich an deine Boxen und deren Aufstellung anpassen kann, oder eben nicht, wenn die Aufstellung passt.

Soviel dazu. Viel Spaß noch mit dem Weiterstöbern!


edit: Achja, Blu-ray kenn ich mich zu wenig aus, als dass ich dir Geräteempfehlungen geben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit dem Onkyo TX-NR807 werde ihn nun mal genauer unter die Lupe nehmen.
Leider habe ich in der Schweiz bis jetzt keinen Händler gefunden der Mission Lautsprecher verkauft.
Mein Händler bei dem ich sie gekauft habe führt leider keine Mission Lautsprecher mehr.
 
Dann würd ich ganz einfach den Händler fragen, was in die Richtung der Missions geht und dort dann aber unbedingt drei für vorne (L/C/R) kaufen, da wenigstens vorne alle von einem Hersteller sein sollten.
 
@jimix: meiner Meinung nach ist völliger Schwachsinn den Denon Verstärker zu verkaufen. Um einen gleichwertigen Klang zu erreichen wie ihn der Denon bringt, musst du min 1000-1500€ für den AVR ausgeben. Der TE will ja den Stereo-Klang erhalten und der Onkyo wird in dem Berreich sehr alt aussehen. Und warum soll er einen CD-Player verkaufen? Is klar, damit man alles schön per mp3 vom PC wieder geben kann:freak:

@TE:So wie ich das sehe ist dir die Musik wiedergabe wichtig. Der PMA hat einen extra Vorverstärker-Eingang (Vor und Endstufe sind auftrennbar), du kannst also die Endstufe des PMA weiterhin benutzen. Du benötigst aber einen AVR der einen extra Vorverstärker-Ausgang hat. Das müsste bei allen neuen Modellen ab 500€ möglich sein. -->AVR2310 um mal bei Denon zu bleiben. Es wird also quasi der Vorverstärker des AVR benutzt (Lautstärkenregelung) und die Endstufe des PMA (Abgabe der Leistung an die LS).

Gruß
 
@Mr Tom:

Ich habe alle CD's die ich habe auf einem Nas als flac gespeichert

Flac kennst du, oder? Danke.

brauche den CD Player nur noch in den seltensten Fällen

Verständnisprobleme gibts hoffentlich auch keine? Gut.

Da er es selbst angesprochen hat, bin ich davon ausgegangen, dass er nicht zwingenderweise Wert darauf legt, seine CDs von einem 800€ teuren Ding abspielen zu lassen. Beim DCD-1500AE kann man nichtmal sagen, dass er ihn für Surround weiterverwenden kann, weil der zwar SACDs lesen kann, aber auch keinen Surround-Out hat, also bitte.

Wenn er genug Geld hat kann er sich auch gerne einen Receiver um >3000€ kaufen. Da mystic_man aber auch nicht gesagt hat, was er ausgeben will, hab ich einfach was vorgeschlagen, das gute Qualität ist. Für teure Receiver/Verstärker (>1500€) sollte das restliche Setup auch dazupassen, damit man WIRKLICH einen Vorteil daraus schlagen kann.

Ich persönlich würd wie gesagt einfach die beiden Denons verkaufen, sehen was an Geld reinkommt, 600-800€ draufschlagen und mir darum einen netten Receiver kaufen.

Zwei Verstärker zu betreiben, nur um einen davon als "echten" Stereoverstärker laufen zu lassen halte ich halt auch nicht für sehr praktikabel, aber gut das bin ich.

Später kann man ja immer noch einen Hardwareplayer dazukaufen. Ich bin da kürzlich bei meinem Shop des Vertrauens auf eine eierlegende Wollmilchsau gestoßen: Cambridge Audio Azur 650BD. DVD-A und SACD in Mehrkanal über HDMI; Blu-ray ist auch gleich dabei. Um 900€ ist der eine echte Überlegung wert.
 
Okay, die Sache mit dem CD-Player nehme ich auf die eigene Kappe, kommt halt davon wenn man einen Thread nur überfliegt weil man es eilig hat, sorry dafür.

Ich höre halt zu 90% Musik von CD. Wenn ich lese das jemand ein haufen Geld für seine Anlage ausgibt und dann Musik nur per mp3 hört bekomm ich halt zu viel, und wenn dann noch gesagt wird das alles auf 195kbts geschrumpft wird frag ich mich einfach warum man sich dann so eine gute Anlage ins Haus stellt. Aber ich schweife schon wieder ab und außerdem will der TE das ja auch gar nicht.

Aber ich bin trotzdem der Meinung, dass eine Kombi aus Stereoverstärker und AVR aus Klangtechnischen Gründen die bessere Lösung ist. Es sei den es sollen zahlreiche 5.1-Musik-DVDs wiedergegeben werden, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe.

Was findest du den genau nicht praktikabel daran, eine extra Stereostufe und einen AVR zusammen zu betreiben? Den einzigen Nachteil sehe ich da in der Optik, weil ein Gerät mehr im Zimmer steht und vlt. die Front der Geräte nicht zueinander passt.

Der Yamaha RX-V 765 hat z.B. auch die Möglichkeit eine extra Stereostufe zu verwenden.

Du hast imo einen Verstärker in der 1000€ Klasse, wenn du jetzt den Denon verkaufst und dir einen AVR für 1000€ kaufst wirst du definitiv einen Klanglichen Rücktritt machen. Aber du solltest doch selber mal was dazu sagen wie viel Geld du ausgeben willst und wie audiophil dein Gehör ist.

Gruß
 
Zurück
Oben