5.1 System am TV Anschließen

nhg.RabbiT

Lt. Commander
Hey Leute,

ich habe folgendes Problem :

und zwar würde ich gern mein 5.1 PC System iwie am TV Anschließen aber iwie habe ich nicht die richtigen Eingänge:

Mein TV:
Philips 37 9603 http://www.p4c.philips.com/cgi-bin/dcbint/cpindex.pl?ctn=37PFL9603D/10&scy=de&slg=de&mid=Link_Software

Soundsystem:
Logitech X 530 http://www.amazon.de/dp/B000FKP2VW/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B000FKP2VW

Also mein TV ist mit einem Digitalen HD SatReceiver per HDMI Kabel verbunden.

Nun meine Frage:

geht das überhaupt? Wenn ja, welche Adapter Kabel benötige ich?

Ich weiß ist immer nen bissel schwer solche ferndiagnose aber vllt hat einer ja einen tip für mich.

LG
Rabbit

Du könntest höchstens wenn dein Receiver hinten einen Cinch Ausgang (rot/weiß) hat hier ein Stereo-Signal abgreifen und dann auf dein System bei Front anschließen...

Wenn du nur Stereo willst, könntest du dir einen 3,5mm Klinke auf Cinch-Adapter holen und diesen am Fernseher anschließen...

Das wäre dann aber Stereo... Ansonsten brauchste einen AV Receiver :)

Ja also solche Chinch Ausgänge hat mein Rec.

Aber mein Soundsys hat 3 Stecker ... das heißt ich brauch dann einen Chich Adapter mit 3 Steroeingängen??

@
ganz einfach: wenn du nicht die richtigen Eingänge hast, geht es nicht.
3 Steroeingängen?? Was ist das?

Naja ich habe es ja schon zum laufen bekommen aber leider gingen von den 5 boxen immer nur je nachdem wie ich es gesteckt hatte nur eine box ... weil ich immer nur ein stecker von den einstecken konnte... oO

Nein, normal sollte der Anschluss an Front reichen, das System sollte dann auch die anderen Boxen mit laufen lassen. Allerdings halt Stereo, mehr geht nicht.
Für alles andere bräuchtest du einen AVR

Mhh ... ich kann ja nachher wenn ich zu Hause bin das mal Fotografieren (die eingänge und wie ich was zum laufen bekomme)

die 3 Eingänge deines Soundsystems werden Miniklinke sein: FrontLeft+Right, RearLeft+Right und Center/Bass

Du bräuchtest also einen Adapter von 2x Chinch (rot und weiß, also links und rechts) auf 1x Miniklinke.

5.1 wirst du aber nicht zum laufen kriegen, allenfalls Stereo.

richtig. es ist und bleibt stereo dann. ein receiver kann dann das stereo signal auf die beiden anderen boxen spiegeln, aber das ist dann kein richtiges 5.1 ;)

wäre sinnvoll ;) l+r auf chinch

@engelsen stimmt! aber wie kriegt er aus dem 2.0 jetzt ein 5.1? ^^

Gar nicht, nur mit einem Receiver ;)

Dann bräuchte er 3x den Adapter und dann könnte er die 6 daraus resultierenden Cinch-Anschlüsse an den AV Receiver anstöpseln! :)

Dann nur noch den Fernseher oder Sat/Kabel-Receiver per HDMi oder Koaxial Kabel an den AV Receiver und go! :) ...

nhg.RabbiT schrieb:
Genau ... aber davon 3 Eingänge :D

Gibts sowas?

sehr kurz: nein

weniger kurz: liest du auch komplett, was hier geschrieben wird? wenn du 5.1 nutzen möchtest, brauchst du einen avr, der aht auch die entsprechenden eingänge für surround. ist dir das egal, reicht der adapter kleiner, damit hast du aber nur stereo, mit anderen worten es laufen dann nur zwei boxen, den rest kannst du in den keller packen.

Zurück
Oben