5.1 System Entscheidung

Also beim Z680 ist DD/DTS ziemlich gut muss ich sagen. Beim 5500 wird das nicht anders sein.
Ich kenn mich jetzt da net sooo aus, aber ich glaub viel falsch machen kann man da eh nicht. DD/DTS Signal bekommst eh nur über die digitalen Eingänge (optisch/coaxial). Nicht per analogen Anschluss via PC über 6ch-Direct, das muss die Soundkarte dann machen und da heißt es je besser, desto besser ^^.

Hab zum Vergleich halt nen Onkyo 708 mit nem KEF KHT 3005. Das es da deutliche Unterschiede gibt ist klar, ABER die sind eigentlich nur klanglicher Natur. Von der Ansteuerung der einzelnen Boxen würd ich absolut gleich sagen. Was wann wo aus welcher kommt passt auch bei Logitech, du kannst sogar das Delay der Rears/Center etc. einstellen.

Überings wenn du das Logitech System oder auch ein Teufel System per Fernbedienung (bekommst ja eine mitgeliefert) einfach ausschaltest, dann sind die Dinger totenstill, denn sie sind AUS. Also warum Funksteckdose Oo

evtl ist es ja nur ein netzteilbrummen oder so was er hört.. kann teilweise auch schonmal vorkommen. in dem fall hilft ein hochwertigeres NT (sofern es wechselbar ist) oder wirklich nur die funksteckdose

Das 5500 hat aber ein integriertes Netzteil und die Teufel auch. Da brummt eigentlich nix, vorallem wenn sie ausgeschaltet sind, denn aus ist aus in dem Fall :D

Ich nehme mal an das er die Geräte im Standby läßt. Bzw. seine Peripherie scheinbar gar nicht abschaltet und deswegen dieses Brummen hat.

Wenn er die Steckdose ausknipst ist denke ich alles gut wenn nicht sollte er mal zum Ohrenarzt wegen Verdacht auf Tinitus ;)

Tjoa das soll verstehen wer will.

Also Teufel & Logitech im Standby = Geräuschlos

Wenn er aber seine Geräte durchlaufen lässt, dann kann ich glaub kein PC-System empfehlen.
Oh man ich wär gern Stromanbieter ^^

mimi347 schrieb:
Ich nehme mal an das er die Geräte im Standby läßt. Bzw. seine Peripherie scheinbar gar nicht abschaltet und deswegen dieses Brummen hat.

Komplett ausgeschaltet wird das Soundsystem erst wenn der PC ausgemacht wird, da die an einer Steckerleiste hängen, die wiederum an einer Funksteckdose hängt.
Und sobald der Woofer am Strom hängt brummt er (wahscheinlich Netzteilbrummen).

max2k3 schrieb:
solltest du mit spdif anschließen ist die dekodierung von DD/DTS vom soundsystem pflicht da sonst nur 2 kanäle möglich wären (Spdif/optisch oder coax erlaubt nur PCM STEREO oder DD/DTS Passthrough). Bei spielen hättest du bei digitaler übertragungsart nur stereo, sollte deine soundkarte nicht DD-Live /DTS-connect kompatibel sein.

andererseits, solltest du analog anschließen, kannst du kein DD/DTS an das soundsystem weiterleiten, nur vom PC dekodieren lassen

Danke für die Erklärung. Da die Systeme mit optischen Eingängen (Logitech) auch DD/DTS Dekodierung bieten sollte es da also kein problem geben.

Mal eine andere Frage:

Momentan hab ich noch den Realtek HD onBoard Sound, würde sich da sowas hier lohnen (Platz für eine richtige SK gibts nicht bei 4,5cm Casehöhe)?
Den Treiber bzw. das Menü vom RealtekHD finde ich erhlich gesagt recht bescheiden, z.B. wird Musik nur über die Frontlautsprecher wiedergegeben obwohl eigentlich eingestellt ist, dass er auch hinten wiedergegeben werden sollte.

Bei der Software fürs Board war auch die sog. "Creative X-Fi MB" Software bei, also die gleiche Software wie bei X-Fi Karten inkl. diesem ControlCenter. Allerdings nur als Testversion.
Läuft bei der externen Lösung die Dekodierung etc. Hardware ab oder uch nur iin Software? Weil dann könnte ich mir auch einfach die Creative X-Fi MB Software für 15€ holen, das wäre billiger.
Allerdings weis ich nicht ob der onBoard HD Sound DD-Live unterstützt, die externe Karte tut das immerhin.

23. schrieb:
Oh man ich wär gern Stromanbieter ^^

Hab grad mal nachgemessen, Standby spart ca. 4W (7,4W vs. 3,4W). Dafür ist der PC mit ca. 15W idle und vieleicht 23W @1080p Wiedergabe recht sparsam.

Zuletzt bearbeitet:
bei den realtek karten ist doch gerade der leichtgewichtige treiber der große vorteil. bei creative haut dir der treiber gleich 8 prozesse in den hintergrund und von benutzerfreundlich kann - finde ich- keine rede sein

behalt einfach den realtek treiber und schließe digital an (SPDIF optisch oder coax) , bei digitalem anschluss macht die qualitäts der digital/analog wandler der soundkarte (die bei realtek doch bescheiden ist) nämlich keinen unterschied

von externen karten rate ich dringend ab, dort gibt es erfahrungsgemäß meistens probleme durch die anbindung, und ebenso sind treiber eine qual. für den realtek hd chip gibt es für jedes OS einen treiber, und in zukunft sicher auch durch den exzelltenten support von realtek auch treiber für windows 8. was man bei creative nicht behaupten kann (man erinnere sich an windows vista / windows 7 treiber für die audigys )

solltest du zum entschluss kommen, dringend DD-Live/DTS-connect für spiele zu benötigen, probiers mal erst ohne aus, eventuell klingen spiele auch in stereo gut genug, denn analog anschließen sollte wirklich die notlösung sein. auch gibt es eine softwarelösung, die DD-Live auf jeder soundkarte möglich macht (allerdings solltest du mit etwas mehr konfigurationaufwand rechnen)

Zuletzt bearbeitet:
Jop kann mich max2k3 nur anschließen. Solltest du vom PC aus digital in die Anlage gehen spielt die Soundkarte quasi keine Rolle mehr, da das Signal nicht mehr gewandelt werden muss.

hallöchen,
ich besitze seit 2008 das Z5500 und bin sehr zufreiden damit,
das einzige was ich beanstanden könnte ist dass man aus dem optischen ausgang keine 5.1 Sound bekommt :rolleyes:

Bass und Sound sind geschmaksache/bzw für mich nicht wirklich objektiv festellbar,
aber der bass gibt n ordentlichen rums und der Sourround sound bei Filmen und Spielen ist gigantisch :lol::D
möchte nicht mehr tauschen und hoff dass des ding noch lange so weiter macht :freaky:

PS:Soundkarte Creativ Sound Blaster X-Fi XtremeGamer --> 5.1
und onboard-Karte für headset&mikro ;)

Zuletzt bearbeitet:
das einzige was ich beanstanden könnte ist dass man aus dem optischen ausgang keine 5.1 Sound bekommt

wie gesagt dafür kann logitech bzw. das boxensystem nichts, das ist enifach die spdif spezifikation / bandbreite, die leider nunmal nur PCM 2-kanal / Stereo erlaubt. 5.1 digital unkomprimiert überttragen geht nunmal nur mit HDMI und manchen exotischen DVI lösungen (ATI).

sollte die soundkarte aber DTS-connect/DD-Live können kriegt man aber komprimierten 5.1 sound über die optische leitung :) das sollte bei deiner X-Fi möglich sein

max2k3 schrieb:
wie gesagt dafür kann logitech bzw. das boxensystem nichts, das ist enifach die spdif spezifikation / bandbreite, die leider nunmal nur PCM 2-kanal / Stereo erlaubt. 5.1 digital unkomprimiert überttragen geht nunmal nur mit HDMI und manchen exotischen DVI lösungen (ATI).

sollte die soundkarte aber DTS-connect/DD-Live können kriegt man aber komprimierten 5.1 sound über die optische leitung :) das sollte bei deiner X-Fi möglich sein

Hmmm hab mir ehrlich gesagt nicht wirklich damit beschäftigt,
kann die Soundkarte von mir das?
http://support.creative.com/kb/ShowArticle.aspx?sid=26092

Mfg :schaf:

max2k3 schrieb:

Auch wenn die Quelle kein DD/DTS Sound hat, sondern z.B. ein Avi mit AC3 5.1 Sound ist? Wird das dann auch richtig (in 5.1) ausgegeben?

Momentan bin ich echt unentschlossen, ich glaub ich kauf einfach mal das E300, Z906 und das Edifier und guck dann wie es mit der Geräuschentwicklung bzw. der Tonausgabe um dem Klang aussieht.
Doof nur das man die 1. Versandkosten nicht zurückbekommt wenn man was zurückschickt...

Auch wenn die Quelle kein DD/DTS Sound hat, sondern z.B. ein Avi mit AC3 5.1 Sound ist? Wird das dann auch richtig (in 5.1) ausgegeben?

Videodateien haben sogut wie nie unkomprimierten 5.1 sound als spur (wäre ja absurd, da die originalquelle meist DD oder DTS ist und da packt man die unberührt rein. D.h bei filmen wirst du zu 99% immer richtiges 5.1 haben auch mit digitalem anschluss.. der knackpunkt sind spiele, da dort der sound zur laufzeit erst berechnet werden muss

Doof nur das man die 1. Versandkosten nicht zurückbekommt wenn man was zurückschickt...
Naja komm das würdes du doch auch nich machen wenn jmd dir was zurückschicken will. bei amazon zahlste aber zb keinen versand und kannst auch 4free zurückschicken if kaufpreis > 40

max2k3 schrieb:
Videodateien haben sogut wie nie unkomprimierten 5.1 sound als spur (wäre ja absurd, da die originalquelle meist DD oder DTS ist und da packt man die unberührt rein. D.h bei filmen wirst du zu 99% immer richtiges 5.1 haben auch mit digitalem anschluss.. der knackpunkt sind spiele, da dort der sound zur laufzeit erst berechnet werden muss
super, danke.
Für Spiele wird der PC wie gesagt eh nicht genutzt, dafür hab ich nen anderen wo ich mit Headset zocke.

max2k3 schrieb:
Naja komm das würdes du doch auch nich machen wenn jmd dir was zurückschicken will. bei amazon zahlste aber zb keinen versand und kannst auch 4free zurückschicken if kaufpreis > 40

Ja stimmt schon :D
Aber ich glaub ich nehm auch erstmal nur das Z906 und das S550, die gibts beide bei hardwareversand.de recht günstig und der Versand kostet gerade mal 3,99€ was mal extrem günstig ist für 2 so große Systeme^^

Hab heute das Logitech Z906 bekommen und morgen sollte das Edifier S550 kommen.
Abgesehen hiervon und von dem eingedrückten Mute-Knopf an der Decoder Station bin ich ganz zufrieden.
Mein erster Eindruck was unerwünschte Geräusche angeht: Es gibt ein wirklich minimales Rauschen auf den Boxen wenn das System an ist, was aber nicht weiter schlimm ist. Der Subwoofer scheint aber totenstill zu sein, kein Netzteilbrummen wie bei meinem alten X-530 was mich ja am meisten gestört hat.

ABER: Ich hab das System jetzt optisch via SPDIF angeschlossen und im Soundtreiber DD-Live aktiviert, hört sich auch besser an damit. Allerdings funktioniert damit die Windows Lautstärkereglung nicht mehr, ist das normal?

das ist normal da ein AC3/DD ein digitaler stream ist der unabhängig von der lautstärke ist (und somit muss die lautstärke über das soundsysstem eingestellt werden)

ich würde dir empfehlen DD-Live nur dann zu vwerwenden, wenn es nötig ist zb bei spielen... bei musik ist PCM-Stereo genauso gut, und bei filmen lieber SPDIF passthrough benutzen

Zurück
Oben