5.1 System für wenig Geld (x-530, x-540, Creative P5800) Erfahrung mit x-530?

[HctP] Xaxas

Cadet 4th Year
hi,

also ich wollte mir für musik hören ein 5.1 system zulegen aber nicht allzu viel dafür ausgeben.

ich habe zur zeit das logitech x-320 2.1 system und bin mehr als zufrieden damit. der bass haut rein und für meine musik (metal) klingt das einfach nur geil. keine ahnung warum so viele leute da was dagegen haben :(

dann is mir aufgefallen dass es mit dem x-530 das selbe system in 5.1 gibt. allerdings war ich von den testberichten etwas abgeschreckt. radiosenderempfang??? knackendes geräusch bei licht anschalten? also sowas hab ich bei meinen jetzt nicht und mein computer ist in nem eigenen sicherungskreis also dürfte ich das problem gar nicht haben. aber was ist mit den radiosendern? haben das nur leute in gr0ßstädten? ich wihne weit weg von großstädten und hoffe dass das bei mir nicht passieren würde.:)

jetzt zu meiner eigentlichen frage: was sagt ihr zum x-530? mein zimmer ist recht klein also reichen würde es auf jeden falldenke ich (16qm).

vergleicht doch mal bitte das x-530 mit dem nachfolger x-540. oder gibt es noch bessere systeme für unter 100€ (z.b. Creative Labs Inspire P5800)? Erfahrungsberichte wären toll. vorallem für das x-530 da ich davon etwas angetan bin.

oder ist das alles mist und solte ich lieber 50€ drauflegen und mit das teufel concept e magnum power edition holen? wie gesagt bin keiner der da perfektion pur braucht und hab auch gar nicht das geld dafür. ;)

mfg Xaxas

Zuletzt bearbeitet:
Hi [HctP] Xaxas,

ich an deiner Stelle würde 50 Euro drauflegen und das Teufel holen !

Gruß, tiMb0

Ich denke, dass Logitech reicht. Hast ja immer noch 14 Tage... PS: Der x-530 und x-540 unterscheiden sich nur in der Kabel-Fernbedienung, sonst sind diese gleichwertig!

Und beim X 540 sollten die Radiosender weg sein, habe ich mir sagen lassen. Es stört nämlich sehr, wenn man am PC sitzt und gerade keine Musik oder ähnliches hört und dann auf einmal der Polnische Nachrichtensender angeht. Dabei ist es egal ob Du auf dem Lande wohnst oder in der Stadt, oder kannst Du evtl auch gar kein Radio hören bei Euch, weil die Sendeleistung der Radiosender nicht ausreicht um Euch zu versorgen? Dann kannst Du wohl auch nicht fernsehen? :daumen:
Bei mir stelle ich die Lautstärke immer am Logitech höher und regele die Lautstärke dann am PC, so lässt es sich ertragen. je leiser ich am Logitech die Lautstärke einstelle, umso lauter werden die Radiosender.
Wenn ich nochmal kaufen sollte, würden mir es die 50€ wert sein und zu Teufel wechseln.

erstmal vielen dank für die schnellen antworten:)

ich habe ein sehr sehr interessantes system gefunden, sehr günstig und trotzdem scheint es der hammer zu sein: das creative labs t7700.

was könnt ihr mir dazu sagen?

gibt es die selbe serie auch in 5.1 und wenn ja, wie groß ist der preisunterschied?

es gibt auch noch das t7900. wo ist da der unterschied? welches ist empfehlenswerter?

vielen dank jungs ihr seid klasse^^

mfg Xaxas

Das Creative Labs T7700 hatte ich selbst schon mal. Naja ist halt wie das Logitech; nur + 2 Lautsprecher mehr. Und der Bass ist im Vergleich zu Logitech schwächer. Ich habe gaanz leicht auch Unterschiede hören können zwischen den vorderen 3-Wege und hinteren 2 Wege Boxen. Das T7900 hat einen querliegenden Center, das wars dann auch schon. Ich würde mich nach dem Preis richten und das günstigte Set - egal ob Logitech oder Creative - nehmen. Wenn du merkst, dass ist nix für dich, stellt Teufel immer noch eine Option dar. Ich selber habe übrigens heute das Cambridge Soundworks 4.1 erstanden ^^

ok dann machen wir es ganz kurz: welches system für unter 100€ könnt ihr mir ans herz legen?

wenn es sich gar nicht lohnt dann habt ihr vielleicht einen geheimtip wo ich teufelboxen günstig bekomme? und wenn dann das cem pe oder ein anderes?

mfg Xaxas

Die Teufel bekommst du nur bei Teufel, gebrauchte Systeme findest du mit etwas Glück auch bei Ebay.

Von mir der Tipp: Bevor du doppelt kaufst, hol dir doch direkt ein Teufel System. So gewaltig ist die Preisdifferenz ja nicht :-)

Gruß, tiMb0

Ich habe das X-530. Probleme mit dem Radioempfang habe ich nicht, der ist einwandfrei :D

Ne, ich empfange da nichts, alles ok. Mit dem Knacksen habe ich auch öfters, gerade wenn meine Mum z.B. nebenan im Bad das Licht betätigt, knackst es...

Weiß auch nicht, ob man da was gegen machen kann...

also ich gehe mal das risiko ein radiosendr zu empfangen;)

wie ist der sound vom x-530 gabbamanu?

mfg Xaxas

tiMbo hör doch mal auf diesen Teufel-Fanatismus hier noch weiter anzuheitzen.

Das Logitech X-540 ist ein gutes System in seiner Preisklasse. Ich hab auch eins.

Vergiss das X-530 gleich, dass ist gleichwertig mit dem X-540, es hat nur nicht den Fehler, dass man damit ungewollt Radiosignale warnimmt.

du versicherst mir, dass die x-540 100% gleich den x-530 ist ausser dass da mit den radiosignalen weg ist? hab gerade gelesen dass das x-530 besser sein soll und wie gesagt habe das -320 und möchte gerne den selben sound^^

ps: warum soll bitteschön das x-540 nicht zum musik hören geeigent sein? :confused_alt:

mfg Xaxas

Zuletzt bearbeitet:
Salut,

Radio hören kannst du mit allen Systemen, keine Frage. Aber deine Eingangsfrage bezog sich auf Musik. Musik bedeutet sehr guten Klang in Stereo, ggf. auch in 3.1 oder 5.1. Auch ich kann dir deshalb nur Teufel empfehlen, ob du nun was gegen den Namen, die Firma oder die Systeme hast oder nicht. Vom Klang und dem Preis-Leistungsverhältnis her gibt es nunmal nichts besseres. Und die paar €ichel mehr machen den Kohl nicht fett. Geiz ist hier nicht geil. Oder habt ihr zu Hause noch einen Volksempfänger und hört Mittelwelle in Mono ?

Aber wenn du dich als absolut beratungsresistent erweist, kauf halt was du willst und frag nicht länger nach. Deine Eindrücke kannst du dann aber bitte in die Meckerecke vom Hausfrauenforum schreiben.

kugel. schrieb:
tiMbo hör doch mal auf diesen Teufel-Fanatismus hier noch weiter anzuheitzen.

Mach ich doch gar nicht :-) Besitze selbst kein Teufel System, doch wenn man sich hier im Forum umschaut, sind alle, die ein Teufel besitzen am schwärmen. Auch die Testergebnisse zeigen ja, dass die Teufel mit den großen Logitech Systemen mithalten können, wenn nicht sogar besser sind.

Ich zwinge ja niemanden hier, entscheiden muss man das für sich alleine :-)

Gruß, tiMb0

@jules: warum greifst du mich jetzt so an? ich habe doch nur gesagt dass mir 1. teufel recht teuer ist und 2. ich mit dem x-320 sehr gute erfahrungen gemacht hab weshalb ich gerne das selbe system in 5.1 hätte :heul:

ps: teufel kann man nur bei teufel.de bestellen? :confused_alt:

mfg Xaxas

@JulesBärle
Es geht hier nicht um das hören von Radio, sondern von Radiostörsendern, Mikrowellenstörsignale, elektrische Signale (knacksen beim einschalten von Lampen), die mit dem System auftreten.
Und das stört allgemein den Musikgenuss der Logitech X 530, deshalb sollte man doch wohl eher das X 540 kaufen, weil die Fehler mittlerweile behoben sind. Nicht umsonst werden die x 530 mittlerweile schon für unter 60€ verschleudert.

ok also ich glaube wenn ich mir ein neues soundsystem hole dann das x-540 oder das t7700.

aber eine frage hätte ich schon noch: warum haben so viele leute was gegen musik hören in 5.1 und sagen dass stereo besser ist? ich spiele wow und höre also quasi nur musik weil bei wow nur die soundeffekte eingeschalten sind.

mfg Xaxas

Ist schon lustig was hier wieder so abgeht. :D Wenn er die SuFu benutzt hätte, hätte er haufenweise Beiträge dieser art gefunden. :) (Die ihm nicht viel weiterhelfen.)

Wenn Du nicht mehr als 100 Taler ausgeben kannst/willst, kannst Du Dein altes System behalten. Bist doch zufrieden damit.

Wenn Du Dich merklich verbessern willst, ist sowas wie ein CEM Pflicht. Wobei der grösste unterschied der Sub des CEM´s sein dürfte. Der Bass wird Dich vom Hocker hauen, im vergleich zu Deinem alten System.

Ob Musik nun Stereo oder 5.1 ist natürlich auch geschmacksache. Allerdings ist Mucke nunmal meist Stereo.
Wenn Du in ein Konzert gehst, kommt der Sound doch auch nur von vorne. Oda?

Gruß
Guenni :schluck:

hmm naja ich bin soundmäßig schon damit zufrieden aber ich hätte halt gerne dass die musik aus allen richtungen meines zimmers kommt, warum weiss ich auch nicht es ist halt modern und es wird viel werbung gemacht. und ich hätte gerne musik von überall und nicht nur von vorne. das ist der grund warum ich 5.1 möchte

aber warum sagen nur so viele dass 5.1 nicht zum musikhören geeignet ist? gibt es da einen klangunterschied oder ist das nur geschmackssache von wo die musik kommt? ist denn das cem dafür geeignet?

nun eine frage bei der es wahrscheinlich unmöglich wird sie zu beantworten: wie groß ist der klangunterschied zwischen einem cem un den x-540? ich bin x-320 sound gewohnt und mir gefällt es ich finde den sound genial. ich weiss nicht ob der unterschied so brachial ist dass man mehr als das doppelte ausgibt da ich kein perfektionist in diesem bereich bin und nich das ultimative vom ultimativen brauche. ich bin schüler und meine eltern haben eigentlich schon einmal gesagt dass sowas nicht ins haus kommt solange meine jetzigen boxen noch funktionieren also deshalb sollte es nicht so teuer werden wenn ich mich nochmal an sie herantaste;)

mfg Xaxas

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auch immer drauf an, wie man Musik über ein 5.1 System anhört. Wenn man die Upmix Funktion benutzt, wird Stereo auf alle Lautsprecher erweitert, damit aus allen Lautsprechern das gleiche rauskommt. Wenn man mit z.b. ProLogic II Musik hört, versucht der Receiver den Sound auf die Lautsprecher aufzuteilen, was sich meiner Meinung nach nicht so besonders anhört.

Gruß, tiMb0

Zurück
Oben