5.1 und Kopfhörer an X-Fi eXtreme Music

Cassius1985

Captain
Hi,

ich habe mir einen AKG K 530 geleistet und will diesen nun statt der Realtek onboard Karte mit meiner X-Fi füttern.

leider hat Creative nicht wirklich mitgedacht und keinen 2. Audio-Ausgang für den Kopfhörer geschaffen.

Am 5.1 Ausgang hängt mein Denon Receiver.

Es soll wohl ein Front-I/O Panel von Creative geben, allerdings finde ich dazu keine Info

Google hat nichts wirklich brauchbares ausgegeben, ausser irgendwelche selbstgebauten Adapter für die Panels am Gehäuse, allerdings soll da das Micro nicht gehen, was ich allerdings benötige.

Any suggestions?

Normalerweise hat Dein Gehäuse doch die Frontanschlüsse für Kopfhörer und Mikrofon. Dieses Frontpanel einfach mit der XFi verbinden und that's it.

mikro über die realtek

ausser irgendwelche selbstgebauten Adapter für die Panels am Gehäuse, allerdings soll da das Micro nicht gehen,
Es gibt hier einen Boardie bei CB, JohnnyGTR, der verkauft Adapter, und die funzen auch da er sie vorher testet. Man muss nur wissen ob man ein AC'97 oder HD Audio Frontpanel hat. Kontakt wohl nur per PN oder Mail.
Oder schau mal bei Ebay rein.

Anfangs hab ich es auch mit 2 Soundkarten (also Realtek und X-Fi) gelöst, doch als Zocker ist es eine Zumutung mit dem Realteksound und Headset zu zocken.

Ich hab das dann damit gelöst:
speaker_switch_group.jpg

http://www.google.de/products/catalog?q=plantronics+umschalter&oe=utf-8&ved=0CCoQrQQwAg&cid=1826391348938030511&sa=title#p

Einfach den Front-Klinkenstecker der normal an der Soundkarte wäre und das Headset an den Umschalter anschliessen. Danach noch mit dem Kabel das am Umschalter dran ist zum PC Front Output.
Allerdings musst du dann immer in der Creative-Software zw. 5.1 und Kopfhörer umschalten.

Zuletzt bearbeitet:
@Abe Cosmos
Das geht bei der X-Fi Music ohne Adapter nicht.

Die Kopfhörer kann er doch eh an der Soundkarte (Denon über digital)
oder am Verstärker selber wenn er die Klinken an der Creative verbraucht hat.
und dann entweder das Mikrofon an der Creative über den seitlichen aux in oder (und nur das mikro) an der realtek

@schuelzken

danke, werd ihn mal anschreiben, evtl. reicht mir das dann so.

@Frader

vom Prinzip her genial, allerdings müsste ich dann jedes Mal im THX Setup die Frontlautsprecher auf "Groß" und die Laufzeitkorrektur NEU einstellen :(

Daher fällt diese Lösung leider raus.

@Mazda Speed

Ich könnte den Denon in der Tat digital anbinden, darüber hatte ich auch schon nachgedacht, allerdings weis ich nicht wie es sich dann mit dem Surround-Sound bei Spielen verhält.

Mikro müsste dann über die Realtek laufen, der der Mikro-Eingang ja gleichzeitig der Digital I/O ist ...

Ich liebe Creative :D

Weis niemand wo man das Creative Panel herbekommt?

ja JohnnyGTR macht die Adapterkabel selbst. Ich hab vorgestern eins per E-Mail bestellt, kostet 15€ incl. Versand! Damit kannst du dann die X-Fi Music mit dem Frontpanel verbinden. Micro geht auch ;) Obs HD-AUDIO oder AC´97 ist müsste eig auf dem Anschluss vom Frontpanel stehen.
Wenn du willst kann ich dir auch seine E-Mail Adresse geben.

Was soll beim Spielen anders sein?
Aber das Mikro kannst du wie gesagt auch auf die Creative hängen indem du so ein soundkabel von den cd laufwerken mit einer klinke verdrahtest.
Da gibt es eh nur 3 Kontakte Rot/Weiss/Masse
Sowas ist in 5 Minuten erledigt.

@Frader

vom Prinzip her genial, allerdings müsste ich dann jedes Mal im THX Setup die Frontlautsprecher auf "Groß" und die Laufzeitkorrektur NEU einstellen

Daher fällt diese Lösung leider raus.
Nicht unbedingt!
Ich denke mal du hast immer im gleichen Modus umgeschaltet. Da ist dann sowas immer nervig
So was ähnliches habe ich auch gemerkt. Deshalb habe ich die Umschaltung etwas anders gemacht.

Es gibt ja die Modusumschaltung bei der X-FI.
-Unterhaltungsmodus
-Audioerstellungsmodus
-Spielmodus

In jedem Modus können die Einstellungen komplett von den anderen getrennt sein. Also hab ich den Unterhaltungsmodus komplett nach meiner 5.1 Anlage eingerichtet. Den Spielmodus dann mit Headsetsettings.

Und nun schalte ich, je nach Anwendung immer hin und her. Die Einstellungen des THX Menüs müssten in jedem Modus erhalten bleiben.

Zurück
Oben