5.1 wie aufstellen?

Frieso

Lt. Commander
Hi,

ich habe mal überlegt wie ich am besten die 4 sateliten einer 5.1 anlage aufstellen kann?
hab eine ungefähre zeichnung mal angehängt, die roten vierecke zeigen die position. kann ich das so machen oder soll das anders? Wie? wenn ihr das dan man einzeichnen könntet wäre das gut :)

thx L/A

Anhänge

• Boxen.jpg
    Boxen.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 207
Hier die zeichnung, hatte ich vergessen ;)

Anhänge

• Boxen.jpg
    Boxen.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 151
Sitzt du nur am PC zum hören?

Wo ist denn der Center - LS?

Die Front-LS sollten schon von vorne kommen, nicht von der Seite.

Gruß

den wollte ich hinter/vor den bildschirm stellen, und meißtens bin ich am pc wenn ich die boxen benutze, oder ich bewege mich im zimmer, bzw bin in der mitte, ich habe son tolles kissen ;)

Wäre das hier realisierbar? ;)

Anhänge

• Boxen.jpg
    Boxen.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 199
wäre wohl machbar, aber nicht optimal, da dann hinter dem tft ein fenster ist. Auf der lnagen seite hab ich meine ganzen ordner... liegen und die ecke ist schon etwas dunkler

kannst du die DB Werte der Sateliten einzeln verändern?
ansonsten sollte der Center gleich weit weg sein wie die Front LS, sonnst hört man nur den Center.

der Linke und rechte sollte auch gleich weit auseinander stehen.
Ich würde die Links und rechts auf den Schreibtisch stellen.
die hinteren würde ich lassen.
ist zwar nicht optimal, aber viel besser geht das eben nicht.

In dem Zimmer würde ein gescheites Stereo System mehr sinn machen.

wie würdest du denn ien stereo system austellen? einfach rechts und links neben bildschirm oder wie>?

Ja.
ist dann zwar auch etwas nah, aber Surround Sound wirst bei so ner komischen Aufstellung eh keinen guten haben.
Dann doch lieber fürs gleiche Geld Doppelt so gute Front Boxen kaufen.
Da hat man mehr von.

was für Boxen hast denn bzw. wolltest kaufen?

haben tu ich 20 euro Laptec boxen. aber das wollte ich nicht mehr ertragen ich wollte mir das teufel E400 holen.
welche stereo boxen kann ich denn nehmen, die auf einem schreibtisch nicht zu überdemensionirt wirken?

Wenn du die Frontlautsprecher auf den Schreibtisch stellst und die Rearspeaker in Sachen Laufzeit und Pegel ausgleichst, kann das schon was werden.
So richtig optimal ist die Zimmereinrichtung aber nicht.
Und die Boxenaufstellung so wie in deiner Zeichnung ne Katastrophe :D

allerdings kann das Teufel System weder Pegel nun die Laufzeit ausgleichen.

ich würde einen Stereo Verstärker kaufen (z.b. den : Pioneer A-109 Verstärker
und dazu gute Kompaktboxen für um die 100€/stück

solche Boxen kannst im nächsten Mediamarkt Probe hören.

Tag zusammen,

Bekomme in den nächsten Tagen ein Concept E Magnum.
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das System am besten aufstelle. Habe dafür mal eine Skizze meines Zimmers erstellt. Die beiden Front-Speaker, center und Sub sollten klar sein (sind die 3 Ellipsen beim Computer). Nur weiß ich jetzt nicht, wie ich die hinteren beiden Boxen am besten anbringen soll. Hab mal 2 Möglichkeiten skizziert in rot und blau.
Also die meiste Zeit befinde ich mich vorm PC, nur wenn ich mal eien Film gucke, mach ich das vom Bett aus.
Was meint ihr? Blau oder rot? Oder komplett anders?

Zuletzt bearbeitet:
ein klarer fall von: Stereo wäre besser gewesen

ansonsten mach das blaue, dann hört sichs vom bett nicht ganz so bescheuert aus.

Kannst du deinen Krempel nicht auf den "Schreibtisch2" verfrachten? Dann hättest du es leichter mit dem Aufstellen der Lautsprecher.

Wenn man die Lautsprecher nicht optimal ausrichten kann und auch entsprechend im Raum sitzt, dann hat man NICHTS von einem solchen Surroundsystem.

Zuletzt bearbeitet:
@florian.: 2.1 habe ich derzeitig. Hatte dann mal das selbe System als 5.1 getetstet (Logitech X-530) und bei Filmen waren das schon neue Dimensionen, die sich da auftaten.

Ein Wechsel auf Schreibtisch 2, sollte kein Problem sein. Dann könnte ich eine hintere Box auf die Ablage zwischen Bett und Tür stellen und die andere auf den Schrank neben Schreibtisch1 . Allerdings wären die hinteren Boxen dann etwas niedriger als die vorderen (ca. 30cm). Ist das egal, oder sollte ich die Boxen lieber weiter oben fest montieren?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben