5.1 Zusammenstellung so zu empfehlen?

oOGornOo

Ensign
Hallo zusammen,

mein Heimkino wird momentan befeuert mit einem Teufel Concept S 5.1 Set, sowie einem Onkyo tx sr 606. Gerade im Bereich Musikwiedergabe bin ich mit diesem Set nicht sonderlich zufrieden und möchte mir ein Set kaufen, mit dem ich langfristig und in allen Einsatzbereichen zufrieden bin. Nach langem Suchen kam mir diese Zusammenstellung zweckmäßig vor und nun will ich euch fragen, was ihr davon haltet.

AVR: Denon AVR-1912
Front: 2x Nubert NuBox 511
Center: 1x Nubert NuBox WS-201
Rear: 2x Nubert NuBox 311
Sub:1x Nubert NuBox AW-441

Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit dieser Zusammenstellung, gerade im Bereich Harmonisierung ? Ist der AVR Leistungstechnisch in dieser Zusammenstellung angemessen ?

Brauchst du die Neuen Funktionen vom 1912 ? Sonst reicht locker das Auslaufmodel 1911, das ist noch um einiges billiger.

der Onkyo TX-SR 606 reicht doch vollkommen für die kleinen Nubert Lautsprecher!
Würde den AVR nicht austauschen...
Ergänzung ()

als Rear wären diese hier vielleicht besser

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die hilfreichen Beiträge.
@ Der Baya:Warum wären die von Dir genannten Lautsprecher besser?

Problem bei meinem AVR ist, dass sehr oft über einen längeren Zeitraum die HDMI-Quellen der Spielekonsolen ( außer SAT ) nicht erkannt werden.Eine Internetrecherche ergab, dass das wohl beim 606 er nen bekannter Mangel ist, da die HDMI-Platine sehr schnell den Geist aufgibt und leider hab ich keine Garantie mehr auf das Gerät. Am Denon gefällt mir z.B sehr gut, dass ich Musik wireless via IPhone/IPad einspielen kann und er Netzwerkfähig ist.

Ich würde den 991 als SUB zu den 511ern nehmen - oder wie groß ist denn der Raum?

Und die 301 was sind eben Dipolspeaker die den Schall auch nach hinten abstrsahlen - die muss man aber auch stellen können. Kann man hinten aber auch abschalten und so probieren wie es besser ist - kommt auf den Aufstellungsort an - sollten dann hinten viel Raum haben.

Zuletzt bearbeitet:
Haste dir auch mal andere LS angehört, ich würde es machen. Soll ja Leute geben die den "neutalen" Klang der Nuberts nicht so mögen.

Sehr schön hell und offen, losgelößt klingen z.b die Magnat 657 http://geizhals.at/deutschland/a566480.html

Oder die Klipsch RF-62 die ich mir gekauft habe. Habe sie gegen die NuBox 481 spielen lassen und mir gefiel der neutrale Klang der Nuberts gar nicht. Die Klipschs dagegen rocken richtig, da braucht man für Musik eigtl. gar keinen Sub mehr. Lass dir doch erstmal einige Lautsprecher schicken und hör Probe!

Ich geh einfach mal davon aus, dass du dir schon diverse Lautspecher angehört hast. Hast du doch? Richtig? "tiefindieaugenseh".....
Der WS201 als Center halte ich für eine absolute Notlösung. Dort lieber die CS411. Die Probezeit bei Nubert beginnt überigens mit Zugang des letzen Teils. Falls der Center also 2-3 Wochen nicht verfügbar ist, dann hast du den Rest schon zum Testen zu Hause und hast mit Ankunft des Center 4 Wochen Zeit.
Bei fast 40m² Raum hast du für den Bass 3 Möglichkeiten:
1) einmal den kleinen Sub - du hast dann einen Sub
2) einmal den großen Sub AW991 - feinen Tiefgang, sollte aber auf die primäre Sitz-/Hörposition abgestimmt sein.
3) zwei "kleine" AW441. Weniger Tiefgang aber durch das Bassarray bessere Bassverteilung im Raum. (geht natürlich auch mit dem Großen^^)

Bezüglich der Abstimmung hift dir übrigens auch sehr gerne die Hotline von Nubert. Bzw deren Techniker an die du bei solchen Fragen schnell weiter geleitet wirst.

Ach ja, wenn du hinter der Hörposition ausreichend Aufstellplatz für die Rears hast, dann finde ich die 311er besser als die Dipol.

fuer 50 euro mehr nimm den hier http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=8&category=1

CS-411 ..

der der ws 201 hat sich auch gut als center erwiesen , doch finde ich den 411 um einiges besser , ab 30 qm ist der aw 441 zu wenig , den hatte ich auch mal und konnte mein 35 qm wohnzimmer nicht richtig beschallen ,der aw 991 reicht dicke oder wenn du es aufstellungs kritisch hast dann 2x den 441 .

Ja, hab mir schon einiges angehört, muss aber sagen, dass ich mit Nubert selber noch keine Erfahrungen habe, die würde ich halt erst nach Erhalt des Sets sammeln. Problempunkt ist hier auch die Optik. Es hat schon ein halbes Jahr gedauert meine weibliche Hälfte davon zu überzeugen, dass richtige StandLS mehr Sinn machen als die schmalen Säulenlautsprecher, die ich gerade von Teufel habe. Die Nubert in black sehen natürlich schon sehr ansprechend aus. Preislich wollte ich eigentlich so im Bereich 1800+- bleiben, weniger wär natürlich schön, sollten aber auch nicht bei meiner Raumgröße in die Knie gehen, wie meine Teufel-LS.

Problem könnte auch werden, dass meine Couch an der Wand steht, wo die Rear-LS stehen sollten. Also keine Sitzposition in der Mitte des Raums.

So groß ist das Problem gar nicht wenn die Coutch ganz hinten steht - die Rear Lautsprecher kommen dann ganz hinten an die Seitenwand zum Hörplatz strahlend, die Reflextionen von der Rückwand tun dann ihr übriges - bin schon 11 mal mit Surround umgezogen, kannst mir schon glauben - erste Surround Anlage hatte ich 1987 ;)

Als reserve- Vorschlag Canton Chrono ohne .2 - sind auch schön schlank die vorderen, laut Fachzeitschriften sogar über den 511ern und billiger da Auslaufmodelle:
http://www.elektrowelt24.eu/shop/pr...&info=p312_Canton-Chrono-509-DC--silber-.html

Zuletzt bearbeitet:
Also quasi 2 Frontlautsprecher von Canton und den Rest Nubert? Harmonisiert das problemlos?

ne LS sollte man nicht mischen , solltest bei einem hersteller bleiben ,, subwoofer kann man mischen ... viele betreiben ihre nubert , canton usw. mit klipsch , velodyne , mindaudio woofern...

jetzt liegt es an dir welche ls dir am besten gefallen ,,, mir persönlich gefällt canton nicht

am besten du gehst mal probehoeren bei so einem budget ,,, es gibt viele gute hersteller

klipsch
monitoraudio
nubert
kef
canton
heco
Teufel (erst ab 1000 euro )
usw....

die solletst du nicht hoeren

Bose
Teufel alles unter 1000 euro
logitech
usw....

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet Ihr von den Teufel LT 5 ? Denke mal die sind wegen ihrer Bauform stark benachteiligt, oder? Meine Frau findet die halt optisch am schönsten....

Ich halte nichts von den seulen dinger , die Theater System sind einigermaßen ok ,, nubert canton und. Co spielt da in einer anderen Liga ,,,

Den Säulen fehlt es halt eindeutig an Volumen um einen sauberen und klaren Klang zu bringen. Des Weiteren kostet das LT 5 Set 1 schon 2195 Euro. Dafür bekommst du bei Nubert schon das größte nuBox Set http://www.nubert.de/index.php?action=set&id=369&category=14

Das spielt das Teufelset zig mal an die Wand. Selbst wenn du nur 30% Musik hörst, würde ich trotzdem die Finger von dem Teufelsystem lassen.

Falls du mit Nubert nicht warm wirst kannst du dich wie gesagt auch mal bei Canton umschauen. Klanglich zu den Nuberts recht ähnlich aber nochmals etwas günstiger.

Zurück
Oben