5.1 Zusammenstellung so zu empfehlen?

Im Grunde ist das Problem immer folgendes: Welcher Teil der Familie setzt sich durch?

Meine Empfehlung: einfach kaufen, beschimpfen lassen, Gerät(e) behalten, glücklich sein. ;)

Wenn du so viel ausgeben willst, dann tu entweder deinem Geldbeutel was gutes und kauf die günstigeren Canton GLEs, oder du schaust dich nach anderen LS um.

Deine Nubert Config macht 1628,-- aus, der Wand-LS als Center ist keine glückliche Wahl, außerdem bekommst du meiner Meinung nach für die Summe Denon 1912+ Nuberts =2200,--€
mehr Spaß mit einer anderen Konfiguration

Es stellen sich mir (mal wieder) ein paar fragen:

1. wirst du jemals 7.1, sei es durch seitliche LS oder Front Height in Betracht ziehen? Denn dann stellt sich einfach die Frage: 7.1 AV-R ja oder nein

2. Wie ist der Raum aufgeteilt? Einen Wand LS als Center verwenden zu wollen kommt ja nicht von irgendwoher.

3. Wie ist die Frau eingestellt - ich meine sie möchte Säulen-LS, weil die optisch toll aussehen. sind die neuen LS mehr DEINE Entscheidung, oder will die Holde ihren Willen mehr oder weniger durchsetzen? Es geht mir darum: 2200,-- sind nicht wenig, wenn du DEINEN Wunsch durchsetzen willst, kannst du mit dem Argument "schau das oder jenes wäre ein wenig billiger UND sieht gut aus!" daherkommen. ;)

4. Kinder? Wenn sie noch unter 4 sind: Niemals NIEMALS!!! NIEEE! Lautsprecher mit Stoffabdeckungen kaufen. NIE! Denk gar nicht dran. Believe me. Das gleiche gilt für verspielte Katzen und Hunde. Ebenso bei kleinen Kindern: Subwoofer mit Drehreglern vorne. Was sich Nubert dabei gedacht hat bleibt deren Geheimnis. Man dreht im Grunde nur einmal dran. Da sollten die Knöpfe auch hinten bleiben, denn Kinder LIEBEN Drehregler.

Übrigens würde ich auch einen Denon AV-R empfehlen, aber den 1911er.

Zuletzt bearbeitet:
Der Frau ist der Sound fast egal, wichtig ist ihr da die Optik ( Sie mag die klassichens StandLS nicht ). Kinder haben wir keine und trotz der 34m² Wohnzimmer ist das mit der Boxenaufstellung nicht so einfach, da der Platz um den TV etwas begrenzt ist. Muss bei Gelegenheit mal nen Foto oder ne Zeichnung machen.

Wichtig ist mir auch, dass die front ls recht schmal sind und da gefallen mir die 511 nubox schon recht gut. Oder ich behalte mein Teufel für Film und Games und nehme 2x 511 Nubert ( oder vergleichbare Boxen ) als Zone 2 im Stereobetrieb. Hab da noch 2 alte Quadral die ich austauschen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Für Stereobetrieb brauchts keinen Zone 2, da du jeden HDMI Eingang individuell einstellen kannst und sich der AV-R das schön brav merkt.

Dünn und keine klassischen Stand LS. Da sind die 511er perfekt! :D

Ehrlich, die sind optisch ein kantiges Rechteck im Raum, einen Meter hoch, 30cm tief.

Vielleicht wären diese hier optisch und klanglich evtl die bessere Wahl...

KEF Classic iQ50

Ich konnte meine Frau optisch von den genannten Canton Chrono überzeugen, ich glaub die werd ich mir mal anhören, sind ja schon um einiges günstiger im komplett Chronoset :) Die KEF gefallen ihr nicht so.

Lese gerade Testbereichte von nem Chrono 5.1 Set. Das hat da damals 2600 gekostet und jetzt würd ich für alles 1460 bezahlen dazu gefallen sie mir optisch selber noch besser als die Nubert. Echt interessante Empfehlungen, vielen Dank alle. Die hat doch bestimmt ein MM oder Saturn zum probehören, oder ?

Muss ich bei denen angst haben, dass es die zeitnah nicht mehr zu kaufen gibt? Kannst du Elektrowelt 24 als Onlineshop empfehlen?

Habe dort noch nicht eingekauft - mach halt per Nachnahme bei nur 2€ Aufpreis.
Ich hoffe selber das es die alten Chrono noch eine Zeit gibt - möchte nämlich auch auf sie umsatteln - nur haben andere Sachen gerade Vorrang.

Einzig beim Sub - da würde ich einen mit mehr Tiefgang nehmen - ist für meinen Geschmack der größte Schwachpunkt.
Und stell dir mal die Größe von den 502 vor - aber bei dir würden ja die 501 auch gehen - ich denke dabei an deine Frau;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Höhe bzw Tiefe ist garnicht so schlimm, es sollte nur nicht sooo breit sein :)

elektrowelt ist sehr zu empfehlen , war da oeffters probehoeren , gekauft habe ich auch schon 3x da

@ darkscream der subwoofer der dabei ist AS 85, der ist grotten schlecht , bei vielen tiefen stellen nur stroemungsgeraeuche auch der pegel ist nicht so dolle , versaut echt den klang ,, ich denke mal die grossen canton woofer sind gut ..

Zuletzt bearbeitet:
@guyver

Nur komisch, dass die Testergebnisse das genaue Gegenteil zum AS85 SC hervorgebracht haben.

Klar, er geht nicht sehr weit runter, aber da muss er schon mindestens das 2,5 fache drauflegen um echten Tiefbass zu bekommen.

Bei Bumm Bumm Bumm kann er natürlich auch den nächst besten nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Ding mal in action gesehen , bei Star wars , Terminator ist das Ding total verreckt ,, diese luft Geräusche haben echt das ganze Klangbild versaut .. Mein Onkel hat sich jetzt zu sein Chronos den velodyne Impact 12 gekauft ..

Kommt natürlich auch auf die Einstellungen an, wann Crossover gemacht wurde, ob LFE+Main dazugeschaltet wurde oder nicht, ob sich evtl was ausgelöscht hat mit den Chronos, etc etc etc.
Normalerweise packt er in 20-30qm schon ordentlich zu, wobei er dazu neigt dass er an einigen Stellen im Raum nicht homogen wirkt, aber das liegt auch wieder mehr an der jeweiligen Raumaufteilung.

Was meinst du mit "Luftgeräusche"? Hat er keine tiefen Töne ausgespuckt, oder nur "Krach" gemacht?

Wenn das so war, dann scheint dort die Endstufe kaputt gegangen zu sein.

Und ein doppelt so teurer Sub spielt logischerweise in einer anderen Liga.

Der AS kostete wahrscheinlich 300 damals und der Velo 600.

Zuletzt bearbeitet:
@Guyver1988

Darkscream schrieb:
Einzig beim Sub - da würde ich einen mit mehr Tiefgang nehmen - ist für meinen Geschmack der größte Schwachpunkt.

Im Grunde denke ich genau so, wie man in meinem Post oben sieht ;)
Der Klipsch ist natürlich ein gaanz anderes Kaliber - viel besser geeignet für Heimkino - wenn man den Kolegen auf 1600€ in der Richtung runter handeln kann bekommt man sicher ein Top Gegenwert.

Hallo nochmal,
ich habe mir nun ein Angebot machen lassen und könnte das neue Canton Chrono .2 Set als 5.1 komplett mit dem SUB 8, nem Denon AVR 1912 sowie 2 LS 600 Ständer für 2560 Euro haben. Das alte Canton Chrono Set würde in der Zusammenstellung mit AVR und Ständer im Vergleich 2202 Euro kosten.
Was meint ihr, soll ich zuschlagen? Konnte bis jetzt nur das alte Set hören und das hat mir schon sehr gut gefallen im Vergleich zu meinen Teufel.

Zurück
Oben