5.1er Anlage einrichten

Loopo

Admiral
gibt es irgendwo spezielle DVDs zu saugen, mit denen man seine 5.1er-Anlage einrichten kann (zwecks Lautstärke, ...)

ich weiß, dass es diesen Thread gibt ;)

aber das sind ja nur stinknormale Trailer :rolleyes:

und ich will, falls es sowas gibt, einen speziellen Film, der einen beim Einrichten der Boxen hilft :)

Ja das gibt es, aber die kosten geld. Aber es gibt ein paar einfache Regeln.

- Die Frontspeaker sollen im gleichen Abstand und im 30° Grad Winkel von der Hörposition wegstehen.
- Die SurroundSpeaker sollen ebenfalls im gleichen Abstand von einem wegstehen und ungefähr 0,5 bis 1 Meter über Kopfhöhe. Je weiter die Boxen wegstehen, desto niedriger hängt man sie. Sie sollen nicht weiter als 10° Grad hinter einem stehen, Je weiter die Boxen weg, desto kleiner der Winkel.
- Der Subwoofer sollte zwischen einem Frontspeaker und dem Center stehen und im Abstand von 20 cm nix drumrum und auch nichts auf dem Subwoofer draufstellen.
- Der Center Speaker in die Mitte vor einem auf Kopfhöhe, zum Beispiel über dem Fernseher. Die Frontspeaker sollten ebenfalls auf Kopfhöhe hängen.

Wenn eine der Boxen weiter weg steht, dann solltest du sie lauter machen als die anderen und den Delay kleiner als bei den anderen, damit der Ton immer noch gleichlaut und zur gleichen Zeit ankommt.

.vob werden mit einer DVD-Player Software wie z.B. PowerDVD oder Win DVD wiedergegeben.

loffer schrieb:
mmh die VOB- Trailer kann man irgendwie erstens nicht runterladen und 2. mit was spielt man *.vob überhaut ab??
hab ich eben noch probiert, kappt aber höchstens mit 10kb/s.
powerdvd is schon ok, da hat tobi recht ;)

Melde dich wenns mit nem DL Manager nicht läuft und du mit 25-30kb zufriedener wärst und im besten Falle nen Homie (FTP) laufen hast.

@Loopo
Welche Anlage stellst du ein? Meistens kann man so ein tolles Rauschen einstellen um die Position und Lautstärke der Boxen zu testen. Nur beim Z-680 hat man das Rauschen ständig :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Rauschen ist aber nur eine Art Testton, um zu wissen, dass alle Kanäle richtig angesprochen werden. Ich denke schon, dass er die Boxen richtig aufgestellt hat. Um herrauszufinden, ob die Boxen die richtige Lautstärke haben und die richtigen Delayeinstellungen, dann einfach mal ein Film in Dolby Digital oder DTS schauen, da merkt man schnell, wenn eine Box zu laut oder zu leise ist.

Meine Empfehlung ist Terminator 3. Die DVD ist richtig gut abgemischt. Macht richtig Spass und ist auch bei den meisten Testzeitschriften eine neue Referenz zum Testen von Soundsystemen.

Die DVD hab ich eh, werd's mal bei Zeiten anschauen (und hören) :cool_alt:

was mir bis jetzt halt auffällt, das von hinten selten was kommt, aber wenn mal irgendein Effekt auftritt, die Lautstärke eigentlich ok ist - aber das ist eben vielleicht auch richtig so bei dem Film :rolleyes:

Bei Terminator 3 kommt nur sehr selten was auf den hinteren Kanälen?

Also da hast du irgendwie die falsche DVD gekauft oder deine Boxen wollen nicht. Ich hab in den hinteren Kanälen fast immer irgendeine Soundkulisse.

HanseNet_rulez schrieb:
Dieses Rauschen ist aber nur eine Art Testton, um zu wissen, dass alle Kanäle richtig angesprochen werden. QUOTE]

Bei meinem Receiver ist dieser Testton aber auch in der Konfiguration der Lautstärke als Testmittel vorhanden, drum glaub ich, dass es nicht ausschließlich zum Testen der Anschlüsse da ist. Ob ich diese Methode gut finde, is ne andere Frage.

@ Loopo
Zieh dir mal die Vobtrailers rein, bei TEX usw. wirst du schnell merken ob die Boxen hinten ausreichend laut sind oder nicht. Hast du die Anlage am PC dran? Denn mit der Software der Soundkarte sollte es auch ziemlich einfach sein alle Boxen gleich laut hinzubringen.

ich hab mir T3 ja noch gar nicht angeschaut !!

Achsoo, missverständniss.. :p

Naja, also wie gesagt, einfach n Film mit viel ction schauen, am besten T3 oder wie DvP schon sagt, die VOB Trailer, wobei ich die viel zu kurz finde, um da wirklich was zu hören.

Ich dachte immer es sei egal, wo man den Subwoofer aufstellt. Der Mensch kann doch sowieso nichtFrequenzen hören. 20-16 000Hz ist der menschliche Hörbereich. Ein Sub liefert doch nur extrem niedrige Frequenzen. :confused_alt:

Das stimmt soweit auch, aber du musst auch bedenken, dass es so etwas wie Überlagerung von Schallwellen gibt und auch damit verbundene Auslöschungen.
Um die beste Position für seinen Subwoofer zu finden, stellt man in am besten auf die Hörposition (direkt aufs Sofa) und geht durchs Zimmer (leicht geduckt) und du wirst sehen, dass an manchen Stellen der Bass fast weg ist (Auslöschung) und an manchen Stellen dröhnt es regelrecht (Überlagerung). Dort wo der Bass dann sauber und "normal" ist, dort soll der Subwoofer stehen.

Achja, der menschliche Hörbereich geht von 25 kHz bis ~ 30 Hz

Hat also doch etwas mit der destruktiven Kohärenz zu tun.:p
Danke für die Aufklärung.:daumen:

HanseNet_rulez schrieb:
Um die beste Position für seinen Subwoofer zu finden, stellt man in am besten auf die Hörposition (direkt aufs Sofa) und geht durchs Zimmer (leicht geduckt) und du wirst sehen, dass an manchen Stellen der Bass fast weg ist (Auslöschung) und an manchen Stellen dröhnt es regelrecht (Überlagerung). Dort wo der Bass dann sauber und "normal" ist, dort soll der Subwoofer stehen.

Prinzipiell richtig, aber beim Subwoofer nicht ganz korrekt, es sei denn, man hat einen Raum, der in irgendeiner Richtung (die drei Raumrichtungen sowie die Raumdiagonalen) sehr lang ist. Mit "sehr lang" meine ich mindestens 15m. Denn der Subwoofer ist meistens auf max. 100Hz beschränkt, da hat der Schall eine Wellenlänge von 34m (darunter natürlich noch sehr viel mehr). Eine absolute Auslöschung wird also erst eintreten, wenn Länge, Breite, Höhe und sämtliche 16 (!) Raumdiagonalen eine Länge von 17m haben. Und das auch nur bei dieser einen Frequenz. Ansonsten hast Du immer mehr oder weniger Bass.
Konsequenz: stell den Sub dort auf, wo Du willst und passe die Lautstärke auf Deine Hörposition an.
Kleiner Tip: stell den Subwoofer in eine Ecke, dort bekommst Du bis zu 6dB mehr Schalldruck von ihm, kommt also der Belastbarkeit zu gute. Entgegen landläufiger Meinung leidet darunter nicht die Präzision, die ist bei diesen Wellenlängen rein vom Sub selber abhängig, nicht von der Aufstellung (außer Du packst ihn unters Sofa, dann kann er schon mal etwas gedämpft und sumpfig klingen).

Edit:
wenn Du 25kHz hören kannst, bist Du zu beneiden. Ich mit meinen 23 Jahren höre noch bis ca. 19kHz, darüber nur wenn jeder die Klappe hält und ich vorher Drogen genommen habe. Das könnte dann aber auch das Gras sein, das ich wachsen höre.
Warum die Lautsprecherhersteller und HighEnder trotzdem doll darauf sind, möglichst hohe Frequenzen wiedergeben zu können? Weil feinste Details eine niedrige Anstiegszeit benötigen, und hat eine Komponente eine niedrige Anstiegszeit hat sie auch eine hohe obere Grenzfrequenz. Deshalb ist eine Schallplatte beim Detailreichtum einer CD auch weiterhin überlegen, besonders eine 72rpm-Single. Bei der CD ist technisch bedingt bei 22,05kHz Schluss, und da auch nicht mehr ganz exakt. Den Unterschied zwischen den Hochbitformaten DVD-A/SACD und Schallplatte hört aber trotzdem kein Mensch (höchstens das Rauschen der LP)

Gruß
Morgoth

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit den Schallwellen hast du Recht, aber nicht, dass es innerhalb eines Raumes keine Auslöschung und Überlagerungen gibt, denn der Schall wird ja auch von der Wand reflektiert, was dann, je nach Phase zu Auslöschung oder Überlagerung führt. Komplette Auslöschung oder Verdopplung der Ampllitude wird es in einem so kleinen Raum natürlich nicht geben, aus Gründen die du genannt hast. Aber für hörbare Lautstärkenunterschiede in bestimmten Frequenzbereichen langt es allemal. Ich habe es doch selber mit meinem Subwoofer getestet.

Und in eine Ecke sollte man den Subwoofer zu 99% nicht stellen, dann ist zwar der Schalldruck schön hoch, aber der Bass hört sich nicht mehr sauber an, denn mit dem erhöhten Schalldruck wirkt der Bass dröhnig und es kommt zu den angesprochenen Überlagerungen. Symptome für eine solche Überlagerung ist, wenn man bei Filmen zum Beispiel immer nur einen Basston hört, der vor sich hin dröhnt, das kommt dann daher, dass sich die Schallwellen einer Frequenz überlagern und ein bisschen lauter sind als der Rest, so kann man kein differenziertes Klangbild mehr wahrnehmen, sondern fast nur diesen einen Ton.

Ersteres stimmt. Natürlich gibt es Auslöschungen, soll heißen an manchen Stellen ist es lauter, an manchen leiser. Also ganz einfach die Lautstärke anpassen. Bei den großen Wellenlängen darf man auch ruhig mal seinen Kopf bewegen, da ändert sich nichts.

Wenn was dröhnt, dann hast Du doch irgendwo eine stehende Welle. Da hilft wirklich nur noch, den Sub woanders aufzustellen. Das hat aber nicht direkt was mit der Eckaufstellung zu tun. Nur insofern, dass der Direktschall dann den längsten möglichen Weg zurücklegen kann (Raumdiagonale) und sich dort eine stehende Welle aufbaut. Alternativ könnte man auch die Trennfrequenz weiter runterstellen, kommt aber auf die Satelliten an, wie weit die das mitmachen.

Gruß
Morgoth

Zurück
Oben