Wohnzimmer neu einrichten

nciht

Vice Admiral
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
6.821
Hallo an alle HiFi Enthusiasten, die mir vielleicht helfen können die richtige Entscheidung zu treffen.

Da wir gerade das Wohnzimmer neu einrichten (neuer Boden, neues Sofa, neue Möbel, alles neu), wollten wir im gleichen Zuge die gesamte Elektronik (Fernseher HiFi) austauschen.

Gesucht wird also ein neuer Fernseher und die entsprechenden Geräte dazu.

Zum Nutzen:
Wir schauen fast nie fernsehen (höchstens mal Fußball, oder andere Events) und dafür ist uns die Qualität weniger wichtig. Allerdings schauen wir sehr viel online (PC vorhanden), YouTube, Netflix und auch mal Blu-Rays und DVDs. (Momentan alles am PC im Arbeitszimmer auf einem 27" Bildschirm - macht nicht so viel Spaß) Musik gehört wird eigentlich eher weniger.

Vom Budget sind wir noch unentschlossen, aber ihr könnt euch im Groben daran orientieren, was ich so herausgesucht habe.
Da ich in Südtirol wohne kann ich nur bei Händlern bestellen, die nach ITALIEN liefern. Vorzugsweise würde ich gerne bei Mediaworld bestellen, da ich dort die Sachen abholen kann. Versand würde ich eher meiden, wenn die Sachen nicht gerade sehr viel günstiger oder besser sind.

Zum Fernseher:
Der sollte 4k können und eine Bild-Diagonale von 55 Zoll aufwärts haben. (Das Wohnzimmer ist etwas größer und wir sitzen ca. 3-4 Meter von dem Gerät entfernt. Zudem sind meine Augen auch nicht die besten) Beim Preis sind wir hier am wenigsten schlüssig. 550€ bis 700€, wenn es wirklich eine ordentliche Verbesserung gibt sind auch 800€ drin.

Zum Rest
Beim HiFi hab ich mich ein bisschen umgeschaut und mich schnell von 5.1 verabschiedet. Das Vorhaben zielt mehr darauf ab, zunächst zwei Lautsprecher zu kaufen (ggf. noch nen Sub) und dann irgendwann, wenn wir wirklich mal 5.1 haben wollen einfach aufzurüsten.
Daher wollte ich jetzt schon einen 5.1 Verstärker kaufen.

Der Yamaha RX-V383 scheint eine ganze Menge mehr Audiocodecs zu unterstützen, von denen ich aber keine Ahnung habe, ob ich die wirklich brauche und ob der Yamaha HTR 2071 nicht völlig ausreichend ist.

Als Boxenpaar für Vorne hatte ich jetzt zunächst mal an sowas wie die Yamaha NS-F51 gedacht.

Ich hab jetzt mal die Marke Yamaha gewählt, da das so die Marke ist, die ich als Tontechniker aus dem Studiobereich kenne und da eigentlich noch nie wirklich enttäuscht von denen war, seit Jahren mit diversen Abhören von denen gearbeitet habe und den neutralen Klang sehr schätze. Bei HiFi hab ich wenig Ahnung. Viele Marken sagen mir überhaupt nichts. Höchstens halt JBL und Focal waren so Namen, die mir beim Recherchieren durch HiFi-Seiten bekannt waren und die JBL bei uns in der Redaktion sind nicht so bombe und Focal sprengt natürlich mein Budget. Wer mir da allerdings eine andere Marke ans Herz legen will, der soll sich frei fühlen seine Vorschläge zu äußern. Ich erwarte für's Heimkino nicht die beste Klangqualität, aber neutral dürfen sie wieder klingen.

Zuletzt braucht es dann noch einen Blu-Ray-Player für's Wohnzimmer, wo ich einfach mal einen SONY BDPS6700B gewählt habe, weil der 4k unterstützt und viel mehr als das bloße Abspielen muss der nicht können. Wenn es da ne bessere Alternative gibt, dann gerne her damit. Über 100€ sollte die aber nicht kosten.

Für HiFi liege ich damit bei 615€. Wenn der Fernseher eher günstig wird kann das Budget für HiFi natürlich noch gestreckt werden.

Ich bedanke mich im Voraus für die Kaufberatung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sers,

Ich habe so ziemlich das selbe durchgemacht wie Du und folgende Lösung gefunden:
- am Fernseher nicht sparen, dafür evtl ne Nummer kleiner
- Surround Anlage reicht mir das Einstigspaket, und das habe ich mir sogar gebraucht gezogen

TV:
meine Eltern hatten sich einen neuen Samsung gekauft und hatten ihren "alten" übrig. Welches Modell genau weiß ich nicht...Bj 2011 / 43 Zoll 80xx Oberklasse - Modellreihe
Vorher hatte ich einen Sony 49 Zoll Einstiegsklasse.
Das sind qualitativ Welten dazwischen!
Also beim TV lieber 200€ mehr in die Hand nehmen.
Für TV Tests, kann ich Dir diese Seite empfehlen

Surround:
Denon AVR-X540BT
und dazu gebraucht Teufel Consono 25 Mk3
Mit richtiger Positionierung, Geduld und Ruhe ist das (in meinen Ohren!) ein ziemlich gutes Einsteiger Set, ohne dass man etwas vermissen wird.

Damit solltest Du mit etwa 1500€ - 1700€ was zufriedenstellendes finden.

Viel Erfolg!

PS: habe gerade gelesen dass Du Ton-mann bist.
Ich bin selbst Musiker mit eigenem Studio Equipment (KRK, Presonus, etc) daher habe ich Dir ggü. vielleicht auch etwas argumentative Substanz bzgl der Surround Sache ;) Die Teufel sind im Frequenzband eher liniear im Vergleich zu anderen Systemen. Bose ist z.B. sehr bassig
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim TV würde ich dir stark empfehlen einen Händler mit grosser Auswahl an Geräten vor Ort aufzusuchen. Da gerade beim TV Bild der subjektive Geschmack in Bezug auf Farben ect. eine grosse Rolle spielt. Danach kannst du ja die Preise deiner Favouriten im Netz vergleichen. Evtl. macht dir darauf der Händler vor Ort auch ein entsprechendes Angebot. Bei 3-4m Abstand sollte der TV mind. 55" haben alles drunter ist aus eigener Erfahrung eher Mäusekino. Hatte Samsung und aktuell LG und mir gefällt die Bedienung Menue bei LG definitiv besser. Aber das ist ebenso subjektiv wie die Geschmacksfrage was die Bildqualität betrifft. Wenn es nicht gerade ein Oled sein soll würde ich kein FHD mehr kaufen gerade wenn man Netflix UHD Abo nutzt. Zwischen 550€ und 800€ TV Geräten liegen teils wirklich Welten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht und Slainer
@Slainer
danke für Antwort. Ich denke da eher umgekehrt. Lieber 2 bessere Lautsprecher, als 5 solala-Dinger. Standlautsprecher wären für mich zu bevorzugen, da ich dann keine Halterung an der Wand befestigen muss, bzw nichts kaufen muss, wo ich die drauf stellen müsste. Bei der Klangqualität würde ich gerne das Beste aus dem Budget raus holen, dafür opfere ich dann auch gerne 5.1 bis ich da noch mal investiere.

@Dark-Silent
Ja ich werde auf jeden Fall noch mal bei Mediaworld (ist Mediamarkt, heißen hier nur anders) um die Ecke am Samstag mal schauen. Ich war schon mal da und ja, die Unterschiede zwischen den Einsteiger und High-End-Geräten beim Bild fallen auf. Allerdings ist das natürlich ein direkter Vergleich, den ich zuhause nie wieder haben werde. Zudem war auch bei den günstigen Geräten nichts, wo ich jetzt sagen würde, dass wäre eine Zumutung, damit fernzusehen.


Wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme und dann nachdem ich 8 Stunden gute Studiomonitore vor den Ohren hatte, zu den von Slainer vorgeschlagenen Consono 25 Mk3 zu einem Film wechsle, dann fürchte ich halt, dass der Unterschied zu krass sein könnte und mich das stören würde. Es muss bei den Lautsprecher kein High-End sein, aber eben auch kein 5.1 für 250€ (nicht böse gemeint).

Beim Fernseher hab ich im Alltag keinen Vergleich und daher auch weniger Ansprüche an die Bildqualität. Wie angedeutet, meine Augen kommen eh trotz Brille nicht mehr auf 100% Sehvermögen, da wäre mir auch die Größe etwas wichtiger. Solange das Bild keine eindeutigen, groben, für den Laien klar und ohne Vergleich erkennbaren, Schwächen aufweist geht vermutlich viel in Ordnung.

Dark-Silent schrieb:
Zwischen 550€ und 800€ TV Geräten liegen teils wirklich Welten.
Ich bin auch noch unschlüssig, wie weit die Größe für mich die wichtigste Rolle spielt. Die 55 Zoll-Geräte fangen halt so bei 550€ an und für 800€ bekommt man sicher schon einiges an Qualität in einem 55 Zoll-Gerät. Die Größeren 65-Zoll-Geräte fangen allerdings erst so bei 800€ an und da fürchte ich ist die Bildqualität eben ähnlich wie bei den 55-Zoll-Einsteigergeräten. Muss ich halt vor Ort mal schauen.
LG und Samsung waren auch erst mal die Marken, die ich im Blick hatte. (Lt. Mundpropaganda sollen die ja nicht schlecht sein)
Unsicher bin ich halt auch, ob sich sowas von sowas nicht nur von der Größe her Unterscheidet, sondern auch von der Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Sound wenn du vom Studio verwöhnt bist wirds echt nicht einfach da was passendes vergleichbares und halbwegs günstiges zu finden. Habe selber auch 2 Teufel Ultima 40 MK II und die sind zum Filmschauen schon sehr geil. Sind aktuell auch im Sale für unter 400€ bei Teufel. Ebenso gibt es für diese auch noch passende Center und Rear zum nachrüsten auf 5.1. Ob sie bei Musik auf deinem gewohnten Level mithalten wage ich leider etwas zu bezweifeln auch wenn sie in ihrer Preisklasse wirklich gut sind wenn man sie auf Absorber und mit etwas Abstand zur Wand aufstellt . Aber bei denen wenn du es erst mal auf 2 Standboxen begrenzt braucht es nicht wirklich einen Sub. Die kommen auch so untenrum recht prall rüber.
 
Aphelon schrieb:
@Slainer
danke für Antwort. Ich denke da eher umgekehrt. Lieber 2 bessere Lautsprecher, als 5 solala-Dinger.

Du unterscheidest nicht :p
beim TV schauen geht es um Immersion. Eine 5.1 Anlage wird immer mehr Immersion erzeugen als ein Stereoset.
Differenziere zwischen Musik hören und Film/Serie schauen.

Wie gesagt, ich war selbst 'baff' was diese Teile leisten können.
Du weißt selbst, dass zur Akkustik nicht nur die Peripherie, sondern auch der Raum gehört ;)

Ich kann Dir nur meine Erfahrung wider geben und ich bin immer noch ziemlich angetan von dem günstigen Setup
 
Für gute HiFi Boxen würde ich mich mal bei spezialisierten Hifi Shops umschauen, am besten sogar vor Ort in einen Laden gehen.

Oft haben diese Shops nämlich auch Auslaufmodelle oder gebrauchte Boxen, die noch wie neu sind. Es gibt ja im Hifi Bereich oft Leute, die alle paar Monate was Neues ausprobieren.

Aber sogar die Auslaufmodelle von neuen Boxen im Laden sind oft massiv im Preis reduziert. Die letzten Lautsprecher, die ich gekauft habe, waren 45% (!) reduziert - das ist ganz schön gut für Neuware aus dem Laden, nur eben ein Auslaufmodell (Quadral Platinum M30 sind das, damals gerade frisch abgelöst von einem neuen Modell, also zum Kaufzeitpunkt noch sehr aktuell)

Vergiss im Übrigen nicht die Raumakustik. Die teuersten Boxen helfen dir nichts bei einem schlechten Raum. Aber als Tontechniker weißt du das ja sicher schon. Lieber noch ein paar hundert Euro für die Raumakustik ausgeben, bevor man alles in die Anlage steckt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark-Silent
Dark-Silent schrieb:
Ob sie bei Musik auf deinem gewohnten Level mithalten wage ich leider etwas zu bezweifeln
Ja, das werden die Yamaha, die ich im Eingangspost vorgeschlagen haben, auch nicht. Ich erwarte das auch nicht wirklich. Nur eine Gewisse Größe, wie die jetzt von dir vorgeschlagenen Teufel (ich kenne die Marke auch nur vom Hören), sollten die schon haben. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, das da was vernünftiges raus kommt. Die ULTIMA 40 MK2 sehen schon mal sehr schick aus für's Wohnzimmer (was ja auch ne Rolle spielt). Ich schau mal, ob ich nicht einen Händler finde, wo ich mal probe-hören kann.

Edit: Sehe gerade, dass der Verstärker dann aber auch ne Nummer Größer sollte...
Ergänzung ()

Slainer schrieb:
beim TV schauen geht es um Immersion.
Wie oben bereits geschrieben, für mich geht es da auch um den Klang und da wird es mit 5.1 zu 100% nichts geben, was mich glücklich macht. Der Klang ist mir vorerst wichtiger, als die immersion.
Deswegen möchte ich lieber jetzt zwei halbwegs gute Lautsprecher mit einem 5.1-Verstärker kaufen und kann dann in ein paar Monaten nachrüsten. Wenn ich jetzt ein günstiges 5.1-System Kaufe, kann ich hinterher alles wieder austauschen, wenn das Budget für den Rest da ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aphelon schrieb:
Unsicher bin ich halt auch, ob sich sowas von sowas nicht nur von der Größe her Unterscheidet, sondern auch von der Qualität.
Da hier nur die Grösse unterschiedlich ist sollte die Bildquali identisch sein. Die 6er Serie würde ich aber knapp oberhalb Einsteigerklasse ansiedeln. Hatte mal einen 6er in 49" FHD. Damals fand ich ihn nicht schlecht aber gegen meinen aktuellen zugegebenermassen UHD LG 7709 hat er aber null Stich in allen Bereichen.
Edit: Der LG war aber auch 350€ teurer.

Edit:
Habe die Teufel an einem Onkyo TX 8050 Stereo Reciever mit 2x 135W hängen und das Ergebniss mit den Teufelchen kann von zart bis brachial je nach Pegel alles. Habe noch einen Canton Sub der aber komplett ausser Dienst gestellt ist seit ich meine 1987 gekauften JBL TLX 40 gegen die Teufel getauscht habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dark-Silent schrieb:
Da hier nur die Grösse unterschiedlich ist sollte die Bildquali identisch sein.
Und dann finde ich rechtfertigt sich der Preis für 10 Zoll mehr nicht mehr. Ich bekomme so das Gefühl 55 Zoll sind so der Sweetspot für Preis/Leistung (zumindest in meinem Fall)

Dark-Silent schrieb:
Damals fand ich ihn nicht schlecht
Wird mir vermutlich ähnlich gehen. Solange man nicht den direkten Vergleich hat, ist die Bildqualität relativ.
Bei 579€ wäre auch das Budget für die vorgeschlagenen Teufel drin.
 
Macht ihr die Renovierung in einer eigenen Wohnung / Haus? Wenn nicht, gut alle 10 Jahre muss der Vermieter renovieren. Vielleicht reicht es dann für bessere Elektronik ;)
 
rob- schrieb:
Macht ihr die Renovierung in einer eigenen Wohnung / Haus?
Nein, die ist gemietet und in Italien gibt es da denke ich andere Gesetze, wie oft ein Vermieter da ne Wohnung renovieren muss. Eigentlich legen wir im Wohnzimmer auch nur nen Vinyl-Boden über die Fliesen (Fliesen im Wohnzimmer ist doch echt schrecklich) und kaufen uns neue Möbel. Mehr Geld wäre da, aber ich habe mich mit meiner Frau auf ein Budget für alles zusammen festgelegt, mit dem ich arbeiten muss. Je nachdem, was wir beim Boden für ein Angebot bekommen und welches Sofa und welche Möbel wir aussuchen, könnten hinterher auch schnell mal 500€ mehr für HiFi und Fernseher übrig sein. Ich habe bei allem ein bisschen mehr berechnet und am Samstag gehen wir dann mal auf Shoppingtour.
 
Aphelon schrieb:
Und dann finde ich rechtfertigt sich der Preis für 10 Zoll mehr nicht mehr. Ich bekomme so das Gefühl 55 Zoll sind so der Sweetspot für Preis/Leistung (zumindest in meinem Fall)
Jepp aktuell sehe ich auch den P/L Sweetspot bei 55".
 
@Dark-Silent Aufpassen, das kann auch in die Hose gehen.

Bei Panasonic z. B. ist im 65er ein ganz andere Panel verbaut als im 40er derselben Serie (EXW 604), nämlich IPS anstatt MVA.

www.displayspecifications.com

P.S.: Schau dir die Geräte im MediaWorld an. Ich hab mich für den genannten EXW604 entschieden. bei 3-4m Abstand und "etwas schlechtere Augen" ist IMHO 65" absolut nötig.

Das Budget wird man dafür aber leider erhöhen müssen. 1000€ sollten es schon sein, ansonsten wird es wirklich zu wenig was Qualität angeht.
Das ist aber nur meine Meinung. Der Pana hier ist sicher nicht das beste, sondern eher irgendwas zwischen gescheite Einstiegs/Mittelklasse, aber für den Preis war er fast alternativlos.
Und QLED/OLED gibts nunmal nicht zu dem Preis.
Stattdessen könntest du aber sehen, ob du nicht gescheite Boxen samt AVR auf Ebay Kleinanzeigen o.ä. findest. Da macht man fast immer nen super Deal.
 
Zensai schrieb:
Aufpassen, das kann auch in die Hose gehen.

Bei Panasonic z. B. ist im 65er ein ganz andere Panel verbaut als im 40er derselben Serie (EXW 604), nämlich IPS anstatt MVA.
Im Zweifel kann man bei Prad nachlesen ob es bezüglich Panel unterschiede gibt.
 
Aphelon schrieb:
Wir schauen fast nie fernsehen (höchstens mal Fußball, oder andere Events) und dafür ist uns die Qualität weniger wichtig. Allerdings schauen wir sehr viel online (PC vorhanden), YouTube, Netflix und auch mal Blu-Rays und DVDs. (Momentan alles am PC im Arbeitszimmer auf einem 27" Bildschirm - macht nicht so viel Spaß) Musik gehört wird eigentlich eher weniger.

Ich hoffe, ich missverstehe das nicht. Netflix, Blu-Rays usw. schaust du am PC?
Das soll geändert werden, d.h. du willst das in Zukunft am TV schauen (was ja auch Sinn macht)?
Musik wird wenig gehört.
Da würde ich persönlich vorschlagen, mehr Augenmerk auf den Fernseher zu legen und die Hifi-Komponenten erst zu kaufen, wenn du weist, wie viel Geld du für den TV ausgegeben hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Cooder schrieb:
Das soll geändert werden, d.h. du willst das in Zukunft am TV schauen (was ja auch Sinn macht)?
Ja, das hast du richtig verstanden. Netflix, Blu-Rays und DVDs werden momentan am PC geschaut (auf der Couch in meinem Arbeitszimmer). Das soll geändert werden. Auch weil wir jetzt ein Kind haben und ich nicht möchte, dass das Arbeitszimmer zum Familienmittelpunkt wird (Nur so mit meiner Frau, oder alleine mal nen Film schauen, war auf dem kleinen Bildschirm schon okay). Deswegen wird jetzt das Wohnzimmer vernünftig möbelliert und ausgestattet. Wenn mal ein zweites Kind kommt, hätten wir als Familie eh keinen Platz mehr auf der Couch im Arbeitszimmer.
Cooder schrieb:
Da würde ich persönlich vorschlagen, mehr Augenmerk auf den Fernseher zu legen und die Hifi-Komponenten erst zu kaufen, wenn du weist, wie viel Geld du für den TV ausgegeben hast.
Von meinem Hintergrund her bin ich halt beim Fernseher weniger anspruchsvoll, bis überhaupt nicht anspruchsvoll, wogegen ich beim Sound schon ein gewisses Niveau wünsche. Werde am Samstag mal im Geschäft schauen, ob dieser von Samsung mir von der Bildqualität ausreicht, oder ob ich das als mies empfinde.
Ergänzung ()

Zensai schrieb:
Stattdessen könntest du aber sehen, ob du nicht gescheite Boxen samt AVR auf Ebay Kleinanzeigen o.ä. findest. Da macht man fast immer nen super Deal.
Hab da schon mal hier in der Nähe geschaut. Da war jetzt gerade nichts dabei und auch auf ebay ist fast alles größtenteils Neuware, oder wird nicht nach Italien verschickt. Aber ich halte da weiter die Augen auf. Bei Verstärkern findet man recht viel, Lautsprecher sind eher das Problem. Probehören geht auch nur, wenn es in der Nähe ist.

Zensai schrieb:
1000€ sollten es schon sein, ansonsten wird es wirklich zu wenig was Qualität angeht.
Welches Modell käme da in Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleiche den Samsung auch gerne mal mit diesem https://www.mediaworld.it/mw/tv--/lg-55uj634v-p-737639

Gerade was die Bedienung angeht Web OS LG vs. Samsung aktuell ?

Edit:
Habe gerade gesehen die Magic Remote Bedienung ist bei diesem LG nur optional erhältlich. Schade finde gerade dieses feature bei meinem LG gegenüber meines vorherigen Samsungs als grösstes Plus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wir sowohl beim Boden und bei den Möbeln günstiger weg kamen als gedacht (das Sofa, was uns am besten gefallen hatte, war um 60% reduziert), war etwas mehr Budget für den Rest drin.

Also die QLED-Geräte sahen im Geschäft jetzt natürlich vom Bild sehr viel besser und auch schärfer aus und ich hatte ein bisschen mit einem 70" LG mit QLED für 1400€ geliebäugelt (Modell weiß ich jetzt nicht mehr. Zwischen dem und den teureren Geräten konnte ich kaum eine nennenswerte Verbesserung beim Bild feststellen) Wir haben uns am Ende dann aber für einen Samsung UE65MU6125 entschieden. 65" mit UHD/HDR für 900€ und der sah vom Bild her auch noch recht ordentlich aus und passte besser ins Budget.

Im Wohnzimmer zuhause werde ich jetzt ohne den direkten Vergleich mit einem QLED, die bessere Bildqualität vermutlich nicht vermissen. Der Samsung ist auch so schon ein heftiges Upgrade, von allen Fernsehren, die ich vorher je hatte.

Ich fand auch die Smart TV - Optionen bei Samsung sehr ansprechend. Kann den Fernseher mit dem Smartphone steuern und kann mir einen PC im Wohnzimmer für Netflix und YouTube jetzt sparen. Vermutlich kann das heutzutage jeder Fernseher, aber für mich ist das noch neu :D ... Ich kam aber gleich sehr gut damit zurecht.

Die Teufel Ultima 40 MK2 waren dann auch im Budget und mal schauen, wie die so sind. Konnte die leider nicht vorhören, aber von dem, was ich so gelesen habe sollten die schon in Ordnung gehen. Der Yamaha RX-383 soll das dann abrunden. Ich weiß es gibt hochwertigere Verstärker, aber hier lohnt sich der Aufpreis denke ich bei Boxen der gehobenen Einsteigerklasse/Mittelklasse wenig und die Funktionen des Yamaha reichen mir denke ich völlig aus.

Wird alles diese Woche geliefert, mit dem Aufbau warte ich aber, bis ich dazu komme den Boden zu verlegen. Auf Wunsch schreibe ich dann auch gerne was zu den einzelnen Geräten. (Eindruck, Meinung, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben