5,25" Lüftersteuerung gesucht die bis 0 rpm runter geht

RaptorTP schrieb:
Hätte vielleicht mal mit bisschen Abstand testen sollen ;)

Damals einfach der Rahmen weg und die Temps waren besser.
Oder mit Trichter :) Dein Rahmen blockierte ausgerechnet die randbereiche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Damals und auch heute hab ich noch kein 3D Drucker - hätte schon Bock drauf mal paar Airflow-Optimierungen zu basteln ;)
 
Yoshi1982 schrieb:
naja ich hab ja gesagt, dass ich keine Software möchte, weil ich da eben nicht schnell mal von 700 auf 1000 erhöhen kann, wenn ich zocke oder so. Da muss ich dann in die Software und was rumstellen.
Eine anständig konfigurierte Steuerung dreht automatisch hoch, wenn nötig.

Dass du mit der hand da rumfummelst, ist unnötig und nur eine krücke, weil du dir keine anständige steuerung zugelegt/eingerichtet hast.
 
Powl_0 schrieb:
Eine anständig konfigurierte Steuerung dreht automatisch hoch, wenn nötig.

Dass du mit der hand da rumfummelst, ist unnötig und nur eine krücke, weil du dir keine anständige steuerung zugelegt/eingerichtet hast.
Danke du Held, jetzt weiß ich bescheid
 
War tatsächlich eine gute Idee Fan Control zu nutzen
RaptorTP schrieb:
Mach es per Fan Control. Also einfach SW.
Lüfter ans Board und fertig.

Da kannste sogar auch jede Lüfter nach GPU Temp z.B. steuern.
Bin echt zufrieden :)

https://github.com/Rem0o/FanControl.Releases

HowTo
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/eigene-lüfterkurven-lüftersteuerung-erstellen.1289638/

Hab mich nach der Neuinstallation meines Win10 mal mit Fan Control beschäftigt und alles umfangreich eingestellt. Jetzt steuert es die 3x Noctua S12a vorne, 1x S12a hinten, die 2xA12x25 auf der Grafikkarte und den CPU Lüfter A15 PWM. Alles wunderbar geräuschlos von Noctua. Übers Mainboard gibt es auch keine Probleme mit Geräuschen bei minimalen RPM. Beim richtig heftigen Zocken ist ein Windhauch zu hören, aber alles ist gut. FanControl.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Freut mich !

Hab das noch nicht oft gemacht, aber für dieses Tool hab ich auch sehr gern eine Spende rausgehauen - wirklich gute Arbeit und echt praktisch.
 
Ja mal sehen wie es die nächste Zeit funktioniert. Hab heute erstmal alles eingerichtet und kriege Montag noch einen neuen CPU Kühler. Wenn es sich dauerhaft bewährt, kann man ja dann sehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Will hier keinen zum Spenden auffordern !

Ich finde einfach nur die Arbeit daran echt klasse und es ist weit besser / einfach als das meiste was ich zuvor genutzt habe.

Ich muss keine Hardware zukaufen die dann wieder rumspackt oder Drosslung der Spannung in Wärme abführt ( 5 LT damals)

Man kann "bequem" die Lüfter vom Board aus steuern.
(an den neusten Grakas sind sie dran ! hier soll ein Update kommen)

Meine Karte lässt sich nicht "eindeutig" steuern - deswegen lass ich sie das erst mal selbst machen.

Und wenn ich bedenke das mein "Deluxe" Mainboard eine miserable Steuerung hat und was ich dafür bezahlt habe - verstehe ich garnicht warum sie das nicht lieber gleich lassen.

Bei vielen Boards muss man quasi die Steuerung erst mal das Drehzahlband der Lüfter checken lassen (denk ich) Alle Lüfter drehen hoch und werden gecheckt.

Danach muss man das evtl. nochmal machen weil man auf einmal ganz seltsame Mininum Drehzahlen hat usw.
ARGB Beleuchtung wird auch teilweise nach einigen Kaltstarts vergessen - daher leuchtet jetzt alles auf Rainbow (sieht dann gewollt aus)

Jetzt bräuchte ich nur noch eine gescheite ARGB Ansteuerung (OpenRGB wurde mir schon empfohlen) da eben auch die Beleuchtungs-Auswahl bei Asus AURA ja auch echt arm ist.

Dann wird es Zeit für Dump-Boards xD ehrlich !

Gute Kühler drauf
gescheites BIOS
  • Fan Control
  • Open RGB (? vielleicht) UPDATE: NEIN ... Stand heute - NEIN xD

wie eben ein Dump-TV

uff ..... ok ok - etwas ausgeholt !

Ich bin echt happy und will mit meiner Spende die Arbeit unterstützen und hoffe das dieses Tool noch lange lebt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
die dann wieder rumspackt oder Drosslung der Spannung in Wärme abführt
Drei mal darfst du raten, was bei deinem Mainboard bei Spannungsregelung passiert.

Größter Nachteil an Software Tools: laufen nur im OS. Anderes OS? Pech. Worst Case Szenario: Rechner hängt sich bei Last auf, Tool reagiert nicht mehr.

Deshalb bin ich eher Fan von separaten Steuerungen wie der Quadro oder ehemals Aquaero. Das Ding läuft immer, unabhängig von irgendwelcher Software.

RGB geht mit Quadro/Octo oder den Farbwerk Geräten übrigens auch sehr gut ;) ohne mitlaufende Software und verschwindende Einstellungen.
 
Jo Danke - aber ich hatte das Verknüpfung mit der Aquaero schon.
Kommt mir nicht mehr in den Rechner. Die 5 LT war im idle quasi das wärmste im Gehäuse (über 50°C)

Software war auch übel. Manchmal völlig grundlos rumgespackt. War echt nervig.

OS wechsle ich nicht wirklich oft ;) Weiß aber selbst was du meinst.
Graka läuft selbständig - sollte also passen.

Mein Rechner läuft nur wenn ich dran sitze, mit OSD.

Mein Board ist da zum Glück recht gut bestückt und sogar recht klug aufgeteilt.
Damit es nicht zu warm wird ;) Bei UV recht unkritisch.
 
RaptorTP schrieb:
Die 5 LT war im idle quasi das wärmste im Gehäuse (über 50°)
Was ja erstmal nichts aussagt. 50°C, aber sind halt auch nur die paar Wandler, die dabei vmtl nur wenige Watt Abwärme abgegeben haben. Je stärker man DC Lüfter drosselt, desto wärmer werden die Wandler.
 
Ganz genau - war mir damals ein Dorn im Auge.

Hab dann selbst ein gescheiten Kühler drauf gepackt (nur deswegen etwas über 50°C im idle, out of the box sonst noch heißer !!)
Die hatten damals angeboten einen Wasserkühlblock draufzusetzen - konnte man optional kaufen.
Schon ein fragwürdiges Konzept ;)

Hatte mir damals noch was zurecht gefräst:

geht ja mit PWM heute einfacher ohne groß Wärmeverlustleistung.


1616250471798.png


Ich schweife ab - ich bin auf jeden Fall fein mit der SW.
Ich lasse auch nicht super gern viel im Hintergrund laufen und verstehe auch deine Bedenken mit dem Aufhängen und nicht mehr regeln.
 
@RaptorTP
Ich habe die letzten 30 Minuten mal etwas in Fan Control rumgespielt und es scheint genau das Tool zu sein, dass ich immer vermisst habe.

Zuerst habe ich rechts unten das auffällige + nicht gesehen und mich gefragt, wo ich überhaupt die Lüfterkurven erstellen kann.

Meine Gehäuselüfter laufen jetzt nach GPU-Temperatur und erhöhen die Drehzahl ab 60°C. Bei der CPU starten die Lüfter ab 70°C mit einer Festen Drehzahl von 35% bzw. 750 rpm und gehen wieder aus, wenn für 10 Sekunden 60 Grad unterschritten sind.

Vielen Dank für den Tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Jo ! Gerne :)

Hab mal angefragt ob es evtl. hier in die Downloads kommt.
Bin auch echt zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy1337
Zurück
Oben