• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

5,25" USB 3.0 Gehäuse gesucht

SaxnPaule

Fleet Admiral
Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einem bezahlbaren 5,25" SATA -> USB 3 Gehäuse in welchem ich ein BD-Laufwerk an meinem Laptop benutzen kann.

Leider habe ich meins vor einer Weile verkauft, da es jahrelang ungenutzt rumlag. Wie es immer so ist, brauche ich es nun wieder :(

Ich konnte nur die ICY-Box für 47 EUR finden, was mir allerdings zu teuer ist für 1 - 2 Nutzungen pro Jahr.

Kennt jemand eine Alternative für max 35 EUR? Selbst bei AliExpress ist man inkl. Versand immer über 40 EUR.

Die 5,25" Gehäuse sind relativ teuer.
Wenn bei gh.de und Ali nix zu finden ist, dann wird es da wohl nichts geben in Deiner Preisklasse.
Aber machen 10 Euro hin oder her das Kraut wirklich fett? Das ist ja nichts was man über Jahre finanzieren muss. Du brauchst es, Du musst bezahlen was verlangt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Vindoriel
Es gibt (finde ich) mittlerweile einen Preisaufschlag bei solchen „alten“ Sachen.
Da werden wohl keine großen Stückzahlen mehr verkauft oder Allgemein gestiegene Preise bei Elektronik.

Schon einmal auf dem Gebrauchtmarkt geschaut oder einfach ein neues externes Laufwerk holen (ist dann oft günstiger als das Zubehör).

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Mit USB 2.0 wird es evtl. etwas günstiger. Das reicht für 6x BD-Geschwindigkeit (und maximale CD-, DVD-Geschwindigkeiten).

Ich habe auch lange mit mir gerungen, mich aber zum Schluss das Teil von IcyBox gekauft. Auch wenn der Preis schon heftig ist aber es gibt schlicht nichts mehr anderes. Mit Glück bekommt man irgend wann was gebrauchtes aber das bringt einem nichts, wenn man das Gerät jetzt braucht. Auch denke ich, selbst bei IcyBox sind das nur noch Restbestände und günstiger wird das nicht mehr werden. Wenn man aber auf das Gehäuse verzichten kann, dann könnte auch so was hier funktionieren.

https://www.mediamarkt.de/de/product/_inateck-usb-30-zu-sata-konverter-adapter-für-2-84286314.html

Ein simpler SATA-USB3 Adapter, wichtig ist wohl, dass der ein eigenes Netzteil für die 12V hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
@dasardo das ist ein Slim-Line Gehäuse. So eins hab ich schon hier. Die gibts für kleines Geld wie Sand am Meer auf Kleinanzeigen.

@prian Die Alternative liegt hier in Form eines SATA -> USB Kabelsalates auf dem Schreibtisch. Ist halt optisch kein Highlight, tut aber was es soll. Daher wäre so ein Gehäuse nur was für einen ordentlichen Arbeitsplatz. Daher bin ich auch nicht gewillt mehr als 35 EUR dafür auszugeben.

@bit_change Kleinanzeigen war meine erste Anlaufstelle. Da findet sich aber nur ein einziges Gehäuse. Das hat USB 2.0 und soll auch 38 EUR + Versand kosten.

@digdib @myblade so einen Adapter nutze ich bereits. Sieht halt immer unaufgeräumt aus.

SaxnPaule schrieb:
@prian Die Alternative liegt hier in Form eines SATA -> USB Kabelsalates auf dem Schreibtisch. Ist halt optisch kein Highlight, tut aber was es soll.
Gruselig. :D
SaxnPaule schrieb:
Daher wäre so ein Gehäuse nur was für einen ordentlichen Arbeitsplatz. Daher bin ich auch nicht gewillt mehr als 35 EUR dafür auszugeben.
Ggf. bist Du nun gefangen zwischen Baum und Borke. 😱:D

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
SaxnPaule schrieb:
Daher wäre so ein Gehäuse nur was für einen ordentlichen Arbeitsplatz.

[...] so einen Adapter nutze ich bereits. Sieht halt immer unaufgeräumt aus.
Da nach deiner eigenen Aussage dein Arbeitsplatz unordentlich ist, würde der INATECK USB 3.0 zu SATA Konverter doch bestens passen.
Bzw. einfach deinen bisherigen Adapter weiter verwenden.

Spielst du tatsächlich regelmäßig Blu-rays ab? Wenn nicht oder höchst selten, würde ich einen externen DVD-Brenner von Asus für ca. 25 bis 30 Euro kaufen und das BD-Teil je nach Bedarf anstöpseln.

Tuetensuppe schrieb:
Da nach deiner eigenen Aussage dein Arbeitsplatz unordentlich ist, würde der INATECK USB 3.0 zu SATA Konverter doch bestens passen.
Nur mit dem Kabelgeraffel sieht er unordentlich aus. Ansonsten ist der tiptop aufgeräumt ;)
Gerade deshalb stört mich das ja.

Tuetensuppe schrieb:
Spielst du tatsächlich regelmäßig Blu-rays ab?
Nein. Ich schrieb ja 1 - 2x im Jahr.

Einen externen HP Slimline DVD Brenner habe ich bereits. Den gab es fürn 10er auf Kleinanzeigen. Der ist mit einem Handgriff an und wieder abgeklemmt.

SaxnPaule schrieb:
Ich schrieb ja 1 - 2x im Jahr.
Dann sieht es ja auch nur 1-2x im Jahr "unordentlich" aus. Oder lässt du das LW permanent auf dem Tisch liegen?
Entweder dir ist die Ordnung das Geld wert oder eben nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
kartoffelpü schrieb:
Oder lässt du das LW permanent auf dem Tisch liegen?
Wenn es ordentlich aussehen würde, dann würde ich es nicht wieder wegräumen. Dann bekäme es einen Platz auf dem Schriebtisch.

Meine eGPU steht ja auch draußen rum, obwohl die seit nem Jahr nicht genutzt wurde :P

SaxnPaule schrieb:
Kennt jemand eine Alternative für max 35 EUR? Selbst bei AliExpress ist man inkl. Versand immer über 40 EUR.
Dieses Gehaeuse bei Aliexpress kostet inkl. Lieferung ~30 Euro, allerdings USB2 (aber sollte keine bedeutende Einschraenkung sein). Keine Ahnung ob es was taugt und ob der Rabatt immer gegeben ist.
1744105910104.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Habe gerade mal geschaut. Mein Laufwerk schafft theoretisch ~35 MB/s. Dürfte also tatsächlich USB 2.0 gerade noch so ausreichen mit netto knapp 40 MB/s.

Die billig Adapter hab ich auch mal probiert und bin dann auch bei der Icy Box gelandet. Top Qualität und das Laufwerk ist nicht kurz unterbrochen, wenn du mal kurz am Kabel wackelst.

Ich hab jetzt bei Kleinanzeigen einfach nach einem externen Laufwerk gesucht, statt explizit nach einem Gehäuse. Da findet sich genug.

Zurück
Oben