5.25" USB Gehäuse für DVD Brenner

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.726
Ich bräuchte ein günstiges 5.25" USB Gehäuse für DVD Brenner.
Leider finde ich auf Amazon oder Ebay nur welche für 50 Euro oder teurer, das ist etwas happig wenn man bedenkt dass ein Laufwerk alleine nur ca 20 kostet...
Kennt da jemand was günstigeres?
USB 2.0 oder 3.0 sollte bei optischen Laufwerken keine Rolle spielen.

Ich habe alternativ von Ugreen einen adapter benutzt, sieht aber optisch nicht schön aus wenn das nackte Laufwerk so auf dem PC liegt mit Gumminöppeln druntergeklebt..

Slim Laufwerke möchte ich vermeiden, hatte schon einige die verreckt sind und mein letztes ist eines von Asus für 50 Euro welches schon die ersten Macken zeigt...
 
Auf dem Gebrauchtmarkt wirst Du vielleicht fündig. Sowas ist nicht mehr leicht zu finden, nachdem die externen DVD Brenner mit reinem USB-Anschluss sich durchgesetzt hatten. Da der Adapter schon vorhanden ist und es eher optisches Problem ist, kommt noch ein Selbstbau in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Ich war selbst auf genau dieser Suche. Modelle, die man gebraucht bekommt haben meist Frontblenden die nicht universell genug sind um sein eigenes LW einzubauen und die 50€ finde ich ebenfalls zuviel. Meinen BluRay Brenner wollte ich aber nicht aufgeben und habe mich dann für ein Gehäuse mit 5.25" Schacht entschieden, da ich eh umbauen wollte.

Das Case kostete 65€ und damit hatte ich auch meinen Preisvorteil und mein BluRay LW wieder. Nur hat sich der Umbau noch nicht gelohnt, wollte gleichzeitig auf Niveau RTX 3070 und Zen 3 wechseln - aber wir alle wissen ja was der Markt gerade so treibt :p

Projekt-Abschluß steht erstmal hinten an.
 
20,-€ für ein internen Brenner zu investieren ist allemal günstiger, als nach einer Bastellösung zu suchen.
Den USB-Brenner kann man im Schrank lagern, bis man diesen mal wieder braucht - Z.B. bei einem Notebook ohne optisches Laufwerk.
 
Für einen DVD-Brenner, der vielleicht 10 bis 15 € kostet, umständlich an ein schwer erhältliches 5,25" Gehäuse zu kommen, macht einfach keinen Sinn, wenn die ext. Laufwerke nicht viel mehr kosten.
Muss man sich das Leben unnötigerweise schwer machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wenn es ein BD Brenner ist sieht die Sache aber etwas komplizierter aus... weil da hat der Brenner auch neu keine 20€ gekostet und extern sowieso nicht...
 
@proserpinus
War auch nicht konkret auf deine Aussage bezogen sondern eher allgemein, da viele das auch Synonym benutzen wollte ich es für den Fall erwähnt haben.
 
Alles klar! Aber da kann man dann auch nix machen. Wer Schokoladeneis bestellt, bekommt eben kein Vanilleeis.
 
proserpinus schrieb:
Für einen DVD-Brenner, der vielleicht 10 bis 15 € kostet, umständlich an ein schwer erhältliches 5,25" Gehäuse zu kommen, macht einfach keinen Sinn, wenn die ext. Laufwerke nicht viel mehr kosten.
Muss man sich das Leben unnötigerweise schwer machen?
Der TE hatte angegeben, dass er ja gerade die Slim Laufwerke vermeiden möchte. Und wenn die 3,5" Laufwerke länger halten sollten, dann würde dies das Leben letztendlich leichter machen.
 
Zurück
Oben