5.400er 120GB zu 7.200er 100GB klonen?

Sequoia

Lt. Commander
Hallo,

ich habe eine neue Notebookfestplatte hier.

Die Alte ist eine SATA 120GB mit 5.400 U/Min
Partition 1) 49GB (31GB frei)
Partition 2) 63GB (28GB frei)

und die neue HDD ist eine SATA 100GB mit 7.200 U/Min (kommt dann zum Klonen an den USB)
Partition 1) soll 30GB bekommen
Partition 2) soll 70GB bekommen

Ich habe Acronis True Image 9, und möchte das damit bewerkstelligen.

Ist das so einfach möglich? Leistung muss ich ja dann nicht einbußen, wenn ich nachher Win mit der 7.200er betreibe, da evtl. irgendwelche Werte für die 5.400er noch in Win sind, oder?

nein du musst nichts weiter beachten. doch ich würde die daten ersteinmal auf der alten lassen, falls was beim klonen schief geht. er bietet dir nähmlich an, das du die daten nach dem klonen auf dem quelllaufwerk löschen kannst. bitte diese option nicht auswählen. wenn was bei klonen schief geht, sind alle daten auf der alten weg.

Ja, ich habe schon mal von einer 5400er 80 gb auf eine 7200er 80 gb geklont. Das ging auch super.

Nur war ich nun etwas im Zwiespalt, da ja die neue Platte weniger Platz hat. Also müssen die Partitionen geschrumpft werden.

Geht das gut?

Zudem hatte ich damals (bei meinem alten Notebook) das Gefühl, dass die 7200er Platte nicht schneller ist, und dachte vielleicht, dass Win da irgendwie nicht weiß, dass nun eine schnellere Platte drin ist.

unteschied wirst du schon merken. win läuft garantiert mit der neuen platte. du kannst beim klonen auswählen, ob du die partitionsgrösse manuel oder proportional erstellen willst.

Zurück
Oben