5.400rpm Platte für externen Einsatz?

Doctor Sid

Ensign
Ich habe kürzliche eine Hitachi 7K250 in einem USB 2.0 Gehäuse gebencht und das Ergebnis lief mir wie ein kalter Schauer den Rücken hinunter:
Die Schnittstelle limitiert die Hitachi Datenschleuder auf konstant 27 MB/s!
Nun gibt es ja Modelle mit zeitgemäßer Kapazität aber nur 5.400 U/min wie zB die Samsung SV1604N, welche laut diversen Test ein Durchsatzminimum von ca. 25 MB/s besitzt.
Wäre eine solche Platte nicht ideal für den externen Einsatz?
Zieht weniger Strom, erzeugt weniger Hitze, hat eine höhere Lebensdauer und arbeitet außerdem viel leiser.
Oder gibt es gravierende Nachteile?
Wie wirken sich die höheren Zugriffszeiten aus?
Da man auf einer externen Platten ja kein System, sondern hauptsächlich Filme, MP3s, usw. speichert, dürfte das eigentlich kaum ins Gewicht fallen.
Konkret frage ich, weil ich mir eine externe Platte zwecks Videoschnitt zulegen möchte.

Genau diese Samsung habe ich in einem USB-2.0-Gehäuse. Ich habe beim Formatieren wohl irgendwie Mist gebaut oder der Pc hat sie falsch erkannt. Jetzt ist aus der 160er eine 31 GB Festplatte geworden. :grr: Keine Ahnung woran es lag.

Und was die Geschwindigkeit angeht, ist das zu Sicherungszwecken doch eigentlich egal, oder?

Noch mehr Performance als notwendig möchte ich nicht verlieren.
Zumal die 5.400er Platten kaum günstiger sind als ihre schnellen Kollegen.
Wärst Du mal so nett, die Platte mit HD Tune und HdTach zu benchen?

Imperator_I. schrieb:
Genau diese Samsung habe ich in einem USB-2.0-Gehäuse. Ich habe beim Formatieren wohl irgendwie Mist gebaut oder der Pc hat sie falsch erkannt. Jetzt ist aus der 160er eine 31 GB Festplatte geworden. :grr: Keine Ahnung woran es lag.

Wahrscheinlich hast du sie einfach falsch gejumpert... Da gibt es nämlich diese nette Option sie auf 31GB zu begrenzen. Könnte das eventuell sein?! :D
cu

also dazu kann ich dir folgendes sagen:

habe eine maxtor mit 5400 rpm im externen Gehäuse und das funktioniert super

hab versucht eine 7200er platte darin zu betreiben, war aber nicht möglich, da mein externes gehäuse keinen lüfter hat und dadurch die platte so heiß wurde, das sie nach ca. 20 minuten betrieb extrem langsamer geworden ist um vermutlich eine überhitzung zu vermeiden, das gehäuse konnte ich nach ner halben stunde nicht mehr anfassen ...

die 5400er läuft einwandfrei, das gehäuse wird zwar schön warm, hält sich aber alles in grenzen, noch dazu ist die leiser als ne 7200er ...

Ok, klingt nicht schlecht.
Ich will aber trotzdem einen Benchmark sehen ;)
Würdest Du mir diesen Wunsch erfüllen?
Links zu HdTach und HD Tune siehe dritter Beitrag.

jo also hier die werte der 5400er usb 2.0 platte:
ist übrigends eine maxtor 34098H4 mit 40gb

hd tune : durchschnitt 21,4 MB/s
hd tach : 32,9 MB/s

fürs filme schnippseln sind diese daten denk ich mal ausreichend ...

Zuletzt bearbeitet:
Schlecht ist es auf jeden Fall nicht.
Wie gesagt, ich erreichte mit einer Hitachi 7K250 in HdTach gerade mal einen Schnitt von 27,6 MB/s, an meinem Notebook gar nur grottige 18,2 MB/s!
Dieser Unterschied kann meiner Ansicht nach nur vom Schnittstellenbaustein und von dessen Anbindung her rühren.
Entsprechend schlecht kann man die Werte leider vergleichen.

Ist deine Kurve konstant oder fällt sie zum Ende hin ab?
Wie sieht es mit den Zugriffszeiten aus?

die abfallende Kurve bei HDD Benches ist relativ normal, da Festplatten bei größerer Kapazität gegen Ende der Platte, an Leistung verlieren. Also kein Grund zur Sorge.

mfg
A.n.O.n.E

edit://
ich reiche in 5-10 Minuten mal Benchmarkwerte mit meiner externen 80GB WD Caviar nach.

Meine Platte:
2 Partitionen; 7200 rpm; 80 GB. Anschluss USB 2.0

Noch zu sagen:
Die Platte ist randvoll :D

Anhänge

• hdtach.JPG
    hdtach.JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
ich mein das reicht auf jeden fall, wenn de ein video von der platte anschaust bzw. aufnimmst mit mpeg2 und nem ac3 stream, brauchste ungefähr 1,2 MB/s Datenübertragungsrate damits ned ruckelt oder es zu Speicherproblemen kommt.

auch wenn die kurve zum schluss auf ca. 20 mb/s runtergeht musste dir da auch noch keine sorgen machen und ob jetzt das speichern / bzw. rendern eines projektes deswegen ein paar minuten länger dauert (bei größeren aktionen) ist dann auch egal ...

Zurück
Oben