Doctor Sid
Ensign
Ich habe kürzliche eine Hitachi 7K250 in einem USB 2.0 Gehäuse gebencht und das Ergebnis lief mir wie ein kalter Schauer den Rücken hinunter:
Die Schnittstelle limitiert die Hitachi Datenschleuder auf konstant 27 MB/s!
Nun gibt es ja Modelle mit zeitgemäßer Kapazität aber nur 5.400 U/min wie zB die Samsung SV1604N, welche laut diversen Test ein Durchsatzminimum von ca. 25 MB/s besitzt.
Wäre eine solche Platte nicht ideal für den externen Einsatz?
Zieht weniger Strom, erzeugt weniger Hitze, hat eine höhere Lebensdauer und arbeitet außerdem viel leiser.
Oder gibt es gravierende Nachteile?
Wie wirken sich die höheren Zugriffszeiten aus?
Da man auf einer externen Platten ja kein System, sondern hauptsächlich Filme, MP3s, usw. speichert, dürfte das eigentlich kaum ins Gewicht fallen.
Konkret frage ich, weil ich mir eine externe Platte zwecks Videoschnitt zulegen möchte.
Die Schnittstelle limitiert die Hitachi Datenschleuder auf konstant 27 MB/s!
Nun gibt es ja Modelle mit zeitgemäßer Kapazität aber nur 5.400 U/min wie zB die Samsung SV1604N, welche laut diversen Test ein Durchsatzminimum von ca. 25 MB/s besitzt.
Wäre eine solche Platte nicht ideal für den externen Einsatz?
Zieht weniger Strom, erzeugt weniger Hitze, hat eine höhere Lebensdauer und arbeitet außerdem viel leiser.
Oder gibt es gravierende Nachteile?
Wie wirken sich die höheren Zugriffszeiten aus?
Da man auf einer externen Platten ja kein System, sondern hauptsächlich Filme, MP3s, usw. speichert, dürfte das eigentlich kaum ins Gewicht fallen.
Konkret frage ich, weil ich mir eine externe Platte zwecks Videoschnitt zulegen möchte.