5" Android-Smartphone

CGFoX

Lieutenant
Hallo,

ich suche ein Smartphone, das mein bisheriges veraltetes Huawei U8860 Honor ersetzen soll. Mittlerweile habe ich mich schon etwas informiert und mir vor allem überlegt, was ich will:

Am wichtigsten ist für mich, dass das Handy zuverlässig und flüssig funktioniert. Auf meinem Huawei stürtzen z.B. die Apps ständig ab oder es hängt - das ist ätzend. Ich benutze das Handy hauptsächlich zum Organisieren (Google-Cal, Notizen) und Schreiben (WhatsApp, fb-Messenger). Außerdem ist das Smartphone meine einzige Kamera, sollte deshalb also vernünftig sein. Die bisherigen 8MP von Huawei waren eigentlich gar nicht schlecht. Nervig war eher, dass die Bilder leicht verwischten und es ewig zum Auslösen brauchte. Schließlich soll das Handy auch meinen alten iPod touch ersetzen und einen vernünftigen Musikplayer haben. Aber das wird wohl bei allen Androids ähnlich sein. Und mir geht es auch in erster Linie um das Musikhören mit Kopfhörern, nicht mit den eingebauten Lautsprechern.

Also:
Android (vorzugsweise Android 5); ~5" Display (mind. 4,7", max. 5,1"); gutes Display (Farbdarstellung/Kontrast ist wichtiger als Auflösung); gute Kamera; vernünftiger Quadcore; mind. 2GB Ram; Speicherkarten-Slot; Akkulauftzeit >1 Tag bei normaler/reger Benutzung;
Ich möchte kein Samsung oder Motorola (wegen des Designs), habe aber nichts gegen "no-names" (wie Huawei) solange, die Leistung passt.
Buget: ~250-300€

Wo kann ich ein Smartphone am besten kaufen? Oft finde ich die nicht auf Amazon. Bei Mediamarkt/Saturn sind sie ja in der Regel überteuert. Aber irgendeine seltsame asiatische/indische Seite will ich auch nicht.

Ich würde mich über ein paar Vorschläge/Ratschläge freuen!
Bisher habe ich schon zig Kaufguides und Smarphone-Finder/Selector ausprobiert, aber da bekomme ich immer unterschiedliche Vorschläge und auch zu viele oder mit nicht aktuellen Preisen.

xiaomi mi4 würde passen, hat allerdings keinen cardreader. allgemein, haben gute smartphones kaum noch slots für speicherkarten.

edit: gibts bei tradingshenzhen oder ibuygou

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Danke schonmal für die Rückmeldung, hier noch ein paar Fragen dazu:
- Xiaomi M4: Ist das besser als das M4i? Ich habe versucht, die beiden zu vergleichen, konnte aber nicht sagen, welches besser ist. Schön am M4i ist Android 5, aber das M4 hat mehr RAM und eine bessere Videokamera. Schade ist, dass es keinen Speicherslot gibt, weil ich meine Musik gerne extern speichern würde (sind ein paar GB). Warum sollte man das denn weglassen?

- Honor 6: Das sieht echt gut aus, Dualsim brauche ich zwar nicht, schadet aber auch nichts. In den Amazon-Reviews steht nur, dass Google Play und so nicht vorinstalliert sind, dafür reichlich China-Müll und die Übersetzung soll etwas patzen. Ist denn ein Update auf Android 5 geplant?

- Z1 Compact ist mir etwas zu klein und Z3 Compact hat schlechte Bewertungen bei Amazon, weil der Display anscheinend leicht springt/reißt.

Generell ist es mittlerweile eher unüblich, dass man den Akku selbst ausbauen kann, oder? Hat mich noch nie gestört, aber ist irgendwie komisch.
Freue mich auf weitere Rückmeldung und mehr Vorschläge! Was ist denn mit den HTCs (One oder Desire)?

Edit: Ist generell ein Quatcore mit höherer Taktung besser oder ein Octacore mit niedrigerer Taktung? Es geht um Normalbetrieb, nicht um irgendwelche Spiele.

Zuletzt bearbeitet: (Frage zu CPU: Kerne vs Taktung)
AW: 5" Android-Smartphone

Sony M4 Aqua wäre perfekt für Dich.

zwar 5,5" aber eventuell das LG Electronics G3 D855 16GB schwarz hat eine Kollegin und ist zufrieden

• CPU: 4x 2.46GHz Krait 400 (Qualcomm MSM8975AC Snapdragon 801)
  • GPU: Adreno 330
  • RAM: 2GB
  • Display: 5.5", 2560x1440 Pixel, 16 Mio. Farben, IPS, kapazitiver Touchscreen, Gorilla-Glas 3
  • Kamera: 13.0MP, Laser-AF, OIS, Dual-LED-Blitz, Videos @2160p (hinten); 2.1MP, Videos @1080p (vorne)
  • Speicher: 16GB, microSD-Slot (bis 128GB)
  • Akku: 3000mAh, wechselbar, kabelloses Laden

Zuletzt bearbeitet:
Oder ein Nexus 5

hi,
dass mi4i ist eine "sparversion" hat aber einen 64bit mittelklasse prozessor und nur 2gb ram.
und auch bei der kamera wurde gespart.

das mi4 gibt es auch mit 64 gigabyte. bei miui wirst du keinen unterschied zwischen android 4 oder 5 feststellen können,
da die meisten features von xiaomi selbst implementiert werden.

habe bei mir die öffentliche developer version drauf, da gibt es 1-2 updates die woche, die selbst kleinste fehler beheben (das nen ich mal echten produktsupport).
vorteil der developer rom, es ist automatisch ein rootmanager onboard, es muss nachträglich nichts gerooted werden, sondern ist von miui gleich implementiert.

Schau dir mal das Wiko Ridge an, reicht für alle deine Anforderungen.

Falls das vorgeschlagene Sony M4 Aqua in Frage kommt, achte darauf, dass du die Variante mit 16 GB internem Speicher bekommst

bad_beaver schrieb:
hi,
das mi4 gibt es auch mit 64 gigabyte. bei miui wirst du keinen unterschied zwischen android 4 oder 5 feststellen können,
da die meisten features von xiaomi selbst implementiert werden.

Wo gibt es das denn mit 64 GB? Hab es weder auf Amazon, noch auf TradingShenzhen gefunden.

@bad_beaver
Sehe ich das richtig, dass die WCDMA-Version alle deutschen 3g-Netze unterstützt?
Wie lange dauert das bis der Laden liefert, wenn es grad nicht auf Lager ist? Hast da ja scheinbar Erfahrung.

Edit: Brauche auf jeden Fall die 64gb, da kein sd-slot :/

Zuletzt bearbeitet:
also von china nach eu-warehouse nach deutschland waren es 7 oder 8 tage.
nur die trackingnummer ist mist. das paket war schon da, als es angeblich noch in china stand =)

Wollte nur hinzufügen - Huawei sind kein "no-name" Hersteller :) Bis 250€ (also wenn du sparen willst) kannst du z.B. ihr P8 lite anschauen. Aber genau diese 50€ (250 bis 300) machen einen großen Unterschied in diesem Fall.

Aber Achtung, selbst die Internationale Version vom Mi4 unterstützt weiterhin nicht Band 20 (800Mhz) für ländliches LTE. Ansonsten wäre es von der Ausstattung ein Traum ;)

Was macht das Mi4 denn attraktiver als das Huawei Honor 6? Beim Mi4 steht meistens, dass es 2GB RAM hat, aber auch manchmal 3GB. Außerdem scheint es unmöglich zu sein, ein schwarzen Mi4 mit 64GB zu bekommen. Gibt es das denn auch mit 32GB? Ist halt schon nervig, dass es keinen Memoryslot hat - sowas will ich eigentlich nicht unterstützen. Dafür sieht es echt schick aus.

Macht es eigentlich Sinn, ein Xiaomi oder Huawei direkt in China zu kaufen (bin demnächst da)? Oder passt das dann mit der Software nicht und sie verkaufen mir irgendein Fake?
Ergänzung ()

cutedonkey schrieb:
Wollte nur hinzufügen - Huawei sind kein "no-name" Hersteller :) Bis 250€ (also wenn du sparen willst) kannst du z.B. ihr P8 lite anschauen. Aber genau diese 50€ (250 bis 300) machen einen großen Unterschied in diesem Fall.

Als ich vor 4 Jahren mein Huawei gekauft habe, waren die im Smartphonesektor schon eher unbekannt - jetzt natürlich nicht mehr. Ja das P8 lite ist auch ganz nett. Bis auf neure Android-Version ist es aber eher schlechter als das Honor 6 (Display, RAM, Akku), oder? Da geb ich lieber die 50€ mehr aus. Weißt du, ob für das Honor 6 auch noch ein Update auf Android 5 geplant ist?

Ich bin selber gerade auf der Suche mit den (mehr oder weniger - i wünsche mir Dual Sim) gleichen Ansprüchen wie du und hab bisher das P8 Lite und das Mi 4/Mi 4i in Beobachtung

P8 Lite - Sehr schickes Design, der Akku wird aber von vielen als zu wenig bezeichnet mit seinen 2000 Mah.
Mi 4i - Dual Sim und es gibts mit 32gb

Als Alternative eventuell ein Meizu MX4 mit 64gb?

Alles über 5" ist mir ehrlich gesagt zu groß.

Das P8 Lite finde ich auch schick, aber von der Hardware ist das Honor 6 deutlich besser. Warum ziehst du das nicht in Erwägung? Das hat doch auch Dualsim?

Zum Mi 4i mit 32GB: Gibt es das schon? Wenn ja, wo? Hab mir das auch überlegt, aber 16GB sind zu wenig, wenn man nicht erweitern kann und 32GB hab ich nicht gefunden.
Ergänzung ()

Also ich schwanke momentan am ehsten zwischen dem Honor 6 und dem Mi4i. Das Mi4 ist leider raus, weil ich das nicht mit 64GB in schwarz finde und es außerdem kein LTE/4G unterstützt (momentan/in Europa).

Zuletzt bearbeitet:
Da hat mir wohl ein Import Shop falsche Infos untergejubelt...dort stand das es 5,5" hat. Ich denke damit fällt meine Auswahl auf das Honor 6, wünsche mir schon seit langem nur Onscreen Tasten

Bisher ist das Mi 4i der Favorit. Leider ist der zweite Sim Slot kein Hybrid Slot für eine Micro SD wie es z.B. bei einem Wiko der Fall ist.
Bin auch gerade am überlegen ob ich einen zweiten Slot für die Firmen Sim wirklich brauche. Falls nein zieh ich auch ein Mi4 oder ein Meizu MX4 in Erwägung.

Da ich in Italien Wohne kann ich direkt beim Xiaomi Shop bestellen oder bei einem anderen großen China Importeur der diese Smartphones teilweise um sehr sehr niedrige Preise im Angebot hat.

Auf Amazon, Aliexpress oder Shenzen findest du nichts?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben