Android Smartphone Kaufberatung - bis 800 €

Ulruss

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte etwas Hilfe zum Thema Android Smartphone Kaufberatung.
Zu meiner aktuellen Situation: Ich habe ein Samsung Galaxy S21 mit 256 GB (löst sich aber langsam in seine Einzelteile auf).
Ich spiele keine Spiele und benutze es zum surfen/youtube/banking und vor allem Fotos machen.

-Wichtig sind mir mind. 256 GB Speicher (egal ob intern oder via SD Karte)
  • eine gute Kamera
  • Ich möchte kein Iphone.
  • Das Handy darf auch größer als 6.1 Zoll sein aber so einen 6.7 Zoll Prügel muss ich nicht unbedingt haben.
  • Wireless Charging ist Pflicht
  • Hohe Akku Kapazität bzw. Energieeffizient wäre mir wichtig

Mit dem S21 bin ich im großen und ganzen zufrieden, die Kamera ist ok, löst aber viel zu langsam aus und die Kamera Qualität insgesamt finde ich eher mittelmäßig. Außerdem ist die Akkulaufzeit nur mittelmaß. Mein Budget ist maximal 800 Euro

Meine Ideen bisher:

- Galaxy S23 oder dann (ab Februar?) Galaxy S24. Finde ich für das gebotene Geld eigentlich zu teuer und die Veränderung zum S21 ist meiner Kenntniss nach quasi nicht messbar für meine Bedürfnisse.

-Sony Xperia 5 V habe ich heute gelesen soll ganz gut sein (vor allem die Kamera). Kenne mich aber technisch zu wenig aus

- Xiami Redme Note 13 (pro?) - Das Pro ist zu Groß - das normale zu schwach (schlechte Kamera)

- Die google Pixel Handys evtl.? (hier Stand vorher mal viel Zeug was nicht gestimmt hat ^^, deswegen der EDIT)

- Dann habe ich gelesen es gibt viele China Import Android Handys die gut wären, aber da hat man dann ggf. ein Kompatilibitätsproblem oder einige Funktionen gehen in Europa nicht - ist da was dran?



Was habt ihr noch für Vorschläge für Handys and die ich gerade nicht denke und seht ihr meine Bewertung ähnlich?

Ín Summe wäre es also schön, für das Geld entweder mehr Leistung zu bekommen, oder das gleiche günstiger :)
Danke euch und beste Grüße

Ulruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist zwar weit unterhalb deines Budgets, aber ich kann das HTC U23pro empfehlen.
Hab es mir Ende letzten Jahres auch geholt, weil mein U12+ die Krätsche gemacht hatte und bin soweit sehr zufrieden damit.
Gute Kamera, alles läuft sehr flüssig und der Akku hält ordentlich...
https://www.htc.com/de/smartphones/htc-u23-pro/
 
Ulruss schrieb:
- Die google Pixel Handys haben alle keine gute Kamera und sind veraltet bzw. zu groß - neues kommt erst Ende dieses Jahres?
Interessant. In quasi allen Reviews wird die Kamera der Pixel Handys gelobt. Woher hast du die Info, dass die keine gute Kamera haben? Wie kommst du darauf, dass alle Pixel Handys groß sind?

Ich werfe mal das Pixel 8 in den Raum. Das ist neu, ziemlich handlich, hat Wireless Charging und auch sonst alles was dir wichtig ist. Dazu ist es 150.5x70.8x8.9mm sogar kleiner als dein S21 (151.7x71.2x7.9mm).
 
Wenn Geräte in unseren Landen verkauft werden, darf man davon ausgehen, dass diese auch ohne Einschränkungen funktionieren. Importgeräte können Frequenzen vermissen lassen, z.B. LTE Band 20. Welches Gerät käme denn nur als Import infrage?

Google Pixel 7a, 7 und 8 sind nicht allzu groß. Diese werden immer für ihre guten Bilder gelobt und werden auch nie veraltet genannt. Wo hast du deine anderslautenden Infos her?
 
Archon2k5 schrieb:
Es ist zwar weit unterhalb deines Budgets, aber ich kann das HTC U23pro empfehlen.
Hab es mir Ende letzten Jahres auch geholt, weil mein U12+ die Krätsche gemacht hatte und bin soweit sehr zufrieden damit.
Gute Kamera, alles läuft sehr flüssig und der Akku hält ordentlich...
https://www.htc.com/de/smartphones/htc-u23-pro/
Danke Dir für den Vorschlag. Leider ist das Handy zu groß und die Kamera auch eher bescheiden. Trotzdem Danke für den tollen Hinweis :)

NiThDi schrieb:
Interessant. In quasi allen Reviews wird die Kamera der Pixel Handys gelobt. Woher hast du die Info, dass die keine gute Kamera haben? Wie kommst du darauf, dass alle Pixel Handys groß sind?

Ich werfe mal das Pixel 8 in den Raum. Das ist neu, ziemlich handlich, hat Wireless Charging und auch sonst alles was dir wichtig ist. Dazu ist es 150.5x70.8x8.9mm sogar kleiner als dein S21 (151.7x71.2x7.9mm).
Gute Frage, da hatte ich vllt. einen Knoten im Kopf. Das Pixel 8 sieht tatsächlich interessant aus. Nur der Akku soll laut reviews nicht sehr lange halten.

BlubbsDE schrieb:
mmmh :p
MSSaar schrieb:
Wenn Geräte in unseren Landen verkauft werden, darf man davon ausgehen, dass diese auch ohne Einschränkungen funktionieren. Importgeräte können Frequenzen vermissen lassen, z.B. LTE Band 20. Welches Gerät käme denn nur als Import infrage?

Google Pixel 7a, 7 und 8 sind nicht allzu groß. Diese werden immer für ihre guten Bilder gelobt und werden auch nie veraltet genannt. Wo hast du deine anderslautenden Infos her?
Da kenne ich mich eben nicht aus, deswegen meiine Frage, ob ich an irgendwelche tollen Geräte nicht gedacht habe. Ansonsten hast du recht, das Pixel 8 könnte interessant sein :)

Ich bin gerne offen für weitere Vorschläge. Gerne auch Feedback zu meinen anderen Gedanken.
Danke euch soweit!
 
Das S23 bringt schon einen Vorteil gegenüber dem S21 durch den Qualcomm Prozessor, der um einiges besser und vor allem effizienter ist. Die Effizienz ist einer der größten Nachteile der Exynos und deren Tensor Verwandtschaft in den Pixels. Wenn beim S23 nur nicht das Risiko auf unscharfe Bilder bestehen würde ...
 
Diese unten aufgeführten Smartpohnes sollten mein Motorola MotoG7 ersetzen

Also ein Xiaomi 13T 5G 256GB, Black für € 458,39*

sondern
Google Pixel 7 5G 128GB schwarz € 478,99*
Google Pixel 7a 128GB charcoal DE € 428,99*

oder Alernative
Google Pixel 8 - 128GB Obsidian € 648,99*

Eigentlich wollte ich schon immer mal ein Pixel :Ddie Kosten sollten dieses mal nicht die Rolle spielen:blink:dann brauche ich Allerdings Mit Google One mehr Speicherplatz
Basic (100 GB)
Normalerweise 1,99 €, jetzt 0,49 €/Monat für 3 Monate1,99 € 0,49 €/Monat für 3 Monate
Danach 1,99 € pro Monat
PS Was passiert mit den 100 GB wenn ich kündige???

Habe am 24.12.23 mein Neues gekommen das Google Pixel 8, von Mindfactory für 658.- Euro.
Ergänzung ()

Bin mit dem Pixel 8 bisher sehr zufrieden, der Umzug ging bisher ohne Probleme, Foto eine andere Liga
 
Kauf dir Pixel und wage jar nicht die HTC Experinece...
Wobei das sicherlich die besser Wahl währe.
Mainstream best...
 
Je nach Fokus würde ich dir das Pixel 8 (Kamera) oder das Galaxy S23 (Gesamtpaket) empfehlen.

Galaxy S24 ist noch ne Wundertüte wegen dem SoC, warscheinlich bekommt Europa wider einen Exynos Chip, ob der dann mal was taugt, weiß noch keiner.

Sony ist bei der Update Politik nicht gerade vorn dabei, Xiaomi ist ne Alternative, ist Geschmackssache, ob das OS mit der Werbung einem gefällt.
 
Hi...

Muß es zwingend ein nigelnagelneues Smartphone sein oder käme auch ein Gebrauchtgerät in Frage?

Ich hab' mir kürzlich ein (noch) super gepflegtes (weil erst drei Monate alt) gebrauchtes Sony Xperia 1 III zugelegt - die Rahmen-Leistungsdaten (zweitbester Snapdragon-SoC der Flagship-800er-Serie, vor der Einführung der Benennungsänderung / 12GB RAM / meiner subjektiven Meinung nach trotz des nur 12MP-Zeiss-Objektivs mit die beste Foto-/Video-Qualität / u. a.) sind doch auch schon überzeugend, obwohl ich das Ding nicht zum Spielen nutze. Dachte zuerst auch das 6,5"-Format wär' mir too much, aber durch das Sony-eigene schlanke Bar-Design liegt's (zumind. für mich) grad noch im erträglichen Maß - an die geringeren Abmaße des Pixel 8 oder S21 kommt's allerdings nicht heran.
Mglw. wäre beim zur Verfügung stehenden Budget sogar auch das nachgefolgte Revisionsmodell IV mit besserem Snapdragon 8 Gen1-SoC und eSIM-Funktionalität drin.
Bzgl. die Update-Politik von Sony mag das zwar zutreffen, aber auf meinem läuft Android 13 und ist an Aktualität völlig ausreichend.
M. (exklusiven) Mg. n. wird da zuviel Aufhebens drum veranstaltet - ich hatte bis Ende '22 sogar noch ein Xperia Z3 mit dem Stock-Android 6.0.1 problemlos laufen und wär's mir nicht "abhanden" gekommen, würd' ich's mglw. immer noch benutzen. 🤷‍♂️​
 
Zurück
Oben