5 AP mit WLAN. Handy wählt nicht immer das Beste Netz

udek

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe zu Hause 5 AP mit dem identischen WLAN Namen und Kennwort. Kanäle sind auf 1,6,11 und 13 eingestellt. Zwei AP nutzen Kanal 1 liegen aber soweit auseinander, dass sie nirgendwo beide empfangbar sind.
Jetzt ist es in machen Situationen so, dass mein Handy in einem sehr schwachen Wlan hängt, obwohl ein deutlich (wirklich deutlich) besseres vorhanden wäre. Wie gesagt Name und Kennwort sind gleich.

Kann/muss ich hier noch etwas besonderes einstellen? Mache ich sonst was falsch?

Das Problem ist meistens, dass die Endgeräte nicht darauf aus sind zu jeder Zeit das stärkste Netz zu wählen. Die wählen sich einmal ein und dann wechseln die meisten nur noch, wenn ein Netz nicht mehr verfügbar ist. Die sind also nicht ständig auf der Suche nach der perfekten Verbindung sondern sind froh wenn es überhaupt eine gibt.
Es gibt allerdings Technologien, die die Netzwahl z.B. vom Router besser steuern lassen bzw. unterstützen. Die Standards 802.11v und 802.11k sowie 802.11r sind da hilfreich. Dennoch bleibt es am Ende beim Client ob bzw. wann er wechselt.

Dein Netz muss also die genannten Standards nutzen UND die Endgeräte ebenfalls. Dann sollte es besser klappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und arvan
Ist halt kein Mesh, so wie es aussieht.
Welche Geräte sind überhaupt im Einsatz? Bisschen mehr Infos dürfens sein!

@Humptidumpti
Das ist mir klar, aber im Prinzip ist es der Consumer Begriff für genau diese Standards.

Zuletzt bearbeitet:
Mesh hat damit eigentlich garnix zu tun. Das Stichwort ist WLAN Roaming, bzw. die Funkstandards die @Moep89 oben schon genannt hat. Mit Mesh wird das oft nur in Verbindung gebraucht weil viele Hersteller das halt in ihre Mesh Systeme einbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und brainDotExe
arvan schrieb:
Das ist mir klar, aber im Prinzip ist es der Consumer Begriff für genau diese Standards.

Nein, nicht wirklich. Das intepretieren die Leute da nur rein. Reines Wunschdenken.

Mesh bedeutet nur, dass das Netz "vermascht" ist. Das heißt es sind nicht mehrere unabhängige Netze, die nur zufällig die gleiche SSID haben, sondern die Geräte (Router, APs) kommunizieren untereinander um die Gesamtabedeckung zu optimieren. Das kann das Roaming natürlich verbessern, hat damit an sich aber eben nichts zu tun. Mesh kann auch ohne (erweitertes) Roaming existieren (und tut es auch nach wie vor häufig).

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Es sind 2 Fritzboxen und 3x router von tpLink.
Es scheint fast so, also würde mein Handy sicher bevorzugt immer in das eine netz einwählen. Manchmal springt er auch von 3 balken wlan auf das fast nicht verfügbare netz um. Hat jemand eine idee?

Da bleibt Dir nur die Möglichkeit, auf Hardware zu gehen, die den Client bei schlechter Verbindung rauswirft, so dass er sich den dann stärksten AP sucht. Ich hatte im alten Haus auch ne FritzBox als Modem/Router plus WLAN und zwei TP-Link als Access Points in den Stockwerken. Aber die Geräte hingen immer sehr lang im selben AP, auch wenn ich schon im nächsten Stockwerk war. Da half meist nur kurz Flugmodus rein und dann wurde der stärkere AP gewählt.

Jetzt im neuen Haus hab ich je Stockwerk einen UniFi AP, der erledigt das „rauswerfen“ von sich aus. Ich geh ins obere Stockwerk und der Client ist nach ein paar Sekunden im oberen AP eingewählt. Er schiebt auch die Clients aktiv Richtung (schnelleres) 5 GHz-Netz, wenn der Client das kann und die Entfernung dazu passt. Das alles passiert mittlerweile ohne mein Zutun, d.h. nix mehr Flugmodus oder so. Ich befürchte aber, mit ner gemischten Hardware-Lösung wirst Du das nicht hinbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Bei diesem Mischmasch an ap entscheidet dein händy, wann es wechselt. Je nachdem was für ein händy gibt es extra Apps, bei dem man die „springtoleranz“ ändern kann. Stichwort handover, roaming usw...
Falls keine App verfügbar, musst du damit leben. Bei unifi Geräten gibt es die möglichkeit über das controlller Tool dein händy zu überlisten.

Komme mit Apps usw. nicht weiter.
Das komische ist doch, dass mein Handy sich zwischen all den anderen AP einwandfrei immer in der stärkste einwählt. Nur dieser eine AP scheint irgendwie mit höchster Priorität genommen zu werden, obwohl andere mit besserem Empfang vorhanden sind.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Wurde eigenlich bereits alles gesagt was zu sagen wäre. Wenn dich die Apps die das Roamingverhalten ändern nicht weiterbringen wirst du ohne Änderung am Ökosystem damit leben müssen. Da gibts nicht mehr zum Einstellen. Und selbst wenn du das Ökosystem wechseln solltest z.B. in Richtung UniFi ist das keine Garantie zur Lösung (bei gleichem Endgerät). Dort lassen sich Clients zwar rausschmeißen wenn die RSSI unterschritten ist. Im dümmsten Fall klammert sich dein Endgerät allerdings an einen AP und wird immer wieder gekickt wodurch die Sache sogar noch schlechter werden kann.

Aber kann mir jemand erklären, wieso es nur genau bei diesem einen AP passiert und bei den anderen nicht?
Ich sehe da keine Logik als Laie...

Das ist ohne Logdatei vom wlan Client (z.B. wpa_supplicant bei Android Phones) eher schwer zu sagen. Im Normalfall läuft es so. Dein Client erhält via Broadcast eine Liste von SSIDs. Wenn für eine SSID mehrere Zugangspunkte vorhanden sind bevorzugen manche Clients nicht den stärksten AP sondern den mit der niedrigsten MAC.

Ist jetzt aber alles rein spekulativ ohne passende Logfiles um das nachzuvollziehen. Kann dir da leider keine konkrete Aussage zu liefern wieso bei 4 von 5 Aps das Roaming klappen soll und bei einem nicht.

An diese Datei komme ich nur mit Root oder?

Selbst wenn, was bringt dir diese Information? Das Roaming-Verhalten lässt sich nur sehr schwer beeinflussen - gerade mit reiner Consumer-Hardware wie Fritzbox und TP-Link. Wenn du 5 APs hast und sich einige Endgeräte bevorzugt am AP unterm Dach anmelden, dann stelle ihn im worst case einfach "in die Mitte", um das Problem zumindest abzumildern.

Ansonsten gibt es keine weiteren Ideen, weil Roaming ohne erweiterte Techniken eine reine Client-Entscheidung ist und bleibt. Zwar senden APs in regelmäßigen Abständen sogenannte Beacons, die ein Client auswerten und in die Roaming-Entscheidung mit einbeziehen kann, aber ob und wie das implementiert ist hängt prinzipiell vom Hersteller ab. Es gibt einige Geräte, die wechseln nie, andere Geräte sind sehr wechselfreudig.

Mit fortgeschrittener Hardware kann das Roaming unterstützt werden, aber bis auf wenige Ausnahmen bleibt es eine Entscheidung des Clients. Die Unterstützung kann sich zB in Zusatzinformationen im Beacon zur Auslastung der APs darstellen, in beschleunigten Ab- bzw. Anmeldeprozessen und und und...

Ein Workaround mit ungeeigneter Hardware können verschiedene SSIDs sein. Damit kann man dann ein Endgerät ganz gezielt zB in 2. OG einloggen, in die SSID "MeinWLAN_2OG". Den automatischen Wechsel von einer SSID in eine andere kann man dann zB über Apps wie Wifi Prioritizer, o.ä. realisieren. Dort kann man SSID priorisieren bzw. definieren ab wann in eine andere SSID gewechselt werden soll - also im Prinzip das was der Hersteller bei derselben SSID intern irgendwie definiert hat (oder eben auch nicht).

@udek Du könntest vielleicht noch mit der maximalen Sendeleistung der APs experimentieren bzw. diese herabsetzen, sodass dein Smartphone eher zum Roamen gezwungen wird. Weiterhin sinnvoll wäre das Festlegen einer minimalen, vom AP zugelassenen, Übertragungsrate, da diese mit dem Abstand schrittweise abnimmt. Wenn eine zu geringe Rate möglich ist, muss das Endgerät ebenfalls roamen. Bei FRITZ!Boxen geht sowas nicht, bei den TP Links vielleicht - z.B. per OpenWRT, falls die das unterstützen. Außerdem würde ich 802.11b deaktivieren, da das mittlerweile auch nur für hohe Reichweite und Ausbremsen aller anderer Clients sorgt. Letzteres kann auch eine FRITZ!Box (802.11n+g statt 802.11n+g+b wählen).

Das mit dem WLAN Roaming automatisch klappt eher selten und hängt von den Clients ab. Die Wege sind unergründlich. Habe das selbst mit meiner 7490 für 2,4 und 5GHZ getestet mit 2 Smartphones (Samsung S5 Sony E5)und einem Tablet (Samsung TAB A). Das Ergebnis war, das beide Samsung Geräte einigendermassen damit klar kamen ohne negative Begleiterscheinungen. Allerdings haben die beiden Clienets eher äußerst selten mit 5GHZ verbunden. Das Sony E5 hatte öfters keine Verbindung und war dann im LTE-Netz. Deshalb habe ich das wieder deakiviert. Denke mal, das ist im wesentlichen Marketing.

Zurück
Oben