5 GHz, 100 mbit effektiv WLAN für Unitymedia / 72 qm

gstahl

Cadet 4th Year
Hi,

je mehr ich mich in die WLAN Router einlese, desto unsicherer bin ich.
Meine Lage:

- 72 qm Wohnung auf einer Etage
- Unitymedia Kabelanschluss 100 / 5 (down / up)
- Kabelanschluss an einem Ende der Wohnung → Empfang soll am anderen Ende noch gut sein

Der WLAN Router von Unitymedia (TC7200) liefert per Kabel 100 mbit. Das WLAN von dem Router ist im selben Zimmer super (70-80 mbit), nimmt aber 1-2 Zimmer weiter enorm ab.

Ich habe nun einen ASUS RT-N12 D1 N300 (300mbit - 2,4 GHz, 100mbit Kabel) besorgt.
Das war zu optimistisch. 100 mbit per Kabel sind zu wenig, das 2,4 GHz WLAN kommt sowohl von der Geschwindigkeit, als auch Reichweite leider an seine Grenzen.

Es muss also Ersatz her.
Ziel ist es, in der ganzen Wohnung starkes (ca. 100mbit) effektives WLAN zu haben. Dafür benötige ich wohl 5 GHz. Ac-Wlan brauche ich nicht.

Leider weiß ich einfach nicht, was ich holen soll.
Im Idealfall würde ich den Asus RT-N66U N900 holen.... nur, soviel wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Anscheinend gibt es aber keine besseren & zugleich günstigeren Alternativen?

- Asus RT-N66U N900 (110€)
- TP-Link TL-WDR4300 (60€)
- Netgear N750 (85€)

Etwas außerhalb der Konkurrenz:
Wenn ich schon soviel ausgebe .. vielleicht die neue Apple Time Capsule? Ca. 245€ .. WLAN soll super sein, ich hätte ein kleines NAS + Backup direkt drin (es sind 2 Macs im Haushalt) ...

Ihr merkt ... ich weiß nicht, was ich nehmen soll... :/

Ziel ist es, in der ganzen Wohnung starkes (ca. 100mbit) effektives WLAN zu haben.

Wird nicht machbar sein, da gerade die Empfangsgeräte ebenfalls eine Rolle spielen. Die beste Wahl ist der ASUS Router.

Ich würde 5 Ghz auch nur vorziehen, wenn das 2,4 Ghz Band gut belegt ist.

Also ich nutze den 802.11AC Standart mit meiner Fritzbox und bekomme durch den locker die 100 Mbit/s auch durch Wände und co.

Das 5GHz Band hat viele Vorteile, aber eben den Nachteil, dass es noch stärker durch Materie gedämpft wird. Eine große Fläche zuverlässig mit hoher Bandbreite zu versorgen, erledigt man über mehrere WLAN APs und nicht nur einen einzelnen. Ob es bei 802.11ac deutlich besser ist, wage ich zu bezweifeln. Soweit ich das sehe, hat übrigens keines der dir genannten Geräte 802.11ac. Dein Geschwindigkeitseinbruch ist übrigens kein Problem vom 100 MBit LAN Port sondern ein Problem der Funkwellen. Das wirst du immer haben. Gute Geräte haben bessere Übertragungsraten als günstige, aber auch die verlieren deutlich an Bandbreite bei langer Übertragungsstrecke.

Mehrere APs wollte ich vermeiden. 802.11ac hat nur die Time Capsule (die ja eigentlich außen vor ist, das komplett andere Preisklasse). Dennoch eine Überlegung wert.

andy: Das Problem liegt in der Tat nicht an den 100mbit LAN Anschluss .. die "besseren" Geräte haben idR alle 1Gbit.
Hat einer persönlich Erfahrungen gemacht mit den ASUS / TPLINk / Netgear Routern?

Mit Netgear Routern hatte ich Erfahrungen.
Die Produkte haben bei mir in der Regel nie immer so funktioniert wie sie sollten oder sie sind nach 2 Wochen kaputt gegangen.
Das Technicolour war absoluter Mist und die FritzBox ist Das beste was ich bis heute hatte. Zu Asus und TPLink kann ich nichts oder zu wenig sagen.

Welche Gegebenheiten? qm Zahl hilft wenig, welche Distanz mit wie vielen Wänden ist zu überbrücken?

Mit einem AC Router + AC Wlan Stick wird dein Vorhaben deutlich einfacher. Ansonsten kannst du dir 100 Mbit sicherlich aus dem Kopf schlagen, wenn es nicht gerade 10 Meter + eine Wand ist.

Welche Empfangsgeräte sollen 100 Mbit bekommen?

Bis jetzt habe ich 5 GHz immer schwächer erlebt als 2,4 GHz, wenn es durch mehrere Wände ging.
Gute WLAN-Abdeckung wird nicht mit bestimmten Geräten erlangt, sondern immer mit mehreren Accesspoints. Man gucke sich dazu nur Bibliotheken oder Hochschulen an. Meist sieht man von seinem Platz aus sogar eine ganze handvoll APs in Sichtweite.
Und noch als Frage, brauchst du wirklich überall die vollen 100 MBit? Das wirst du doch nur mit Speedtests ermitteln. Beim Smartphone, Tablet, Notebook wirst du keinen Unterschied merken ob da 5 oder 50 MBit ankommen.

Man gucke sich dazu nur Bibliotheken oder Hochschulen an. Meist sieht man von seinem Platz aus sogar eine ganze handvoll APs in Sichtweite.

Das ist aber Abdeckung! Hier geht es um Durchsatz und ganz bestimmte Wünsche und Gegebenheiten.

Und 72 qm deckt fast jeder gängige Router ab, wenn es nicht gerade Technicolor heißt ...

Zuletzt bearbeitet:
Physikalisch wird das 5GHz Netz auch immer weniger Reichweite haben als das 2,4er. Je energiereicher die Welle, desto stärker wird sie von Materie gedämpft. Sind die Funkkanäle im 2,4GHz Band (drei überlappungsfreie an der Zahl ...) jedoch alle belegt, hat das 5er Band deutliche Vorteile. Es wird zwar stärker gedämpft, aber es funkt niemand auf dem selben Kanal. Abgesehen davon kommen noch ungewöhnliche Effekte hinzu, wo sich Wellen wie Partikel verhalten. So wirft z.B. 5GHz Funk ein nennenswert stärkeren Funkschatten als bei 2,4GHz.

Also die 100mbit würde ich gerne im Arbeitszimmer in dem der Router steht erreichen. Im Wohnzimmer ca. 20m Luftlinie würde ich schon gerne noch an die 50mbit (ohne Aussetzer wäre mir sehr wichtig).

Hier ein Grundriss (das rote X gibt den Standort des Routers an - dort ist auch der Kabelanschluss)

Wohnungs-Grundriss

smuper schrieb:
Das ist aber Abdeckung! Hier geht es um Durchsatz und ganz bestimmte Wünsche und Gegebenheiten.

Und 72 qm deckt fast jeder gängige Router ab, wenn es nicht gerade Technicolor heißt ...

Also laut Post#1 geht es um Abdeckung.

gstahl schrieb:
Das WLAN von dem Router ist im selben Zimmer super (70-80 mbit), nimmt aber 1-2 Zimmer weiter enorm ab.

Dagegen helfen nur mehrere APs.

Abdeckung und Durchsatz sind immer zwei Perspektiven vom selben Problem. Einen hohen Durchsatz hat man nur, wenn die Abdeckung gut bzw. auf gleichmäßigen hohen Niveau ist. Für einen hohen Durchsatz benötigt man dazu aber noch gute Geräte und Endgeräte.

Mehrere APs in einer 72qm Wohnung, wo u.U. gerade das Kabel verlegen vermieden werden soll? Wie viel qm deckt wohl ein AP in einer Uni ab? Ohne Angaben der Endgeräte und der Gegebenheiten ist es eh sinnfrei zu diskutieren.

Die Wohnung ist relativ offen. Ein Bild kann ich hier ja ohne Freigabe von einem Moderator nicht posten (oder gibt es einen Trick?)
Endgeräte sind alles Apple Macbooks (Air + Retina) + iPhone 5s.

Die Hauptarbeit wird im Arbeitszimmer erledigt - dort sollten schon 100 mbit ankommen (dürfte im selben Raum auch ohne Probleme machbar sein).
Abends auf dem Sofa im Wohnzimmer soll es aber auch flutschen ...

Er soll sich am Besten gleich den Asus RT-AC66U holen, dann hat er für die nächsten Geräte bereits 802.11ac Unterstützung.

@ smuper
Der Vergleich mit einen Großflächennetz wie in der Universität ist übrigens total unangebracht. Erstens steht da häufig ein WLAN z.B. pro Saal (-> keine Wand) und zweitens geht es dort nur um Abdeckung, nicht jedoch um hohe Datenrate pro Client.

@ smuper
Der Vergleich mit einen Großflächennetz wie in der Universität ist übrigens total unangebracht. Erstens steht da häufig ein WLAN z.B. pro Saal (-> keine Wand) und zweitens geht es dort nur um Abdeckung, nicht jedoch um hohe Datenrate pro Client.

Man gucke sich dazu nur Bibliotheken oder Hochschulen an. Meist sieht man von seinem Platz aus sogar eine ganze handvoll APs in Sichtweite.

Du wolltest bestimmt anstatt @smuper @ wilhelm schreiben. Ich habe die Uni doch nicht aus der Kiste geholt. Ich hätte wohl ein Quote setzen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon dich gemeint. Deine Aussage habe ich wohl falsch verstanden. Ich denke du hast die Aussage von wilhelm aber auch falsch verstanden. Er redete ja davon, dass dort mehrere APs z.B. für ein Saal eingesetzt werden.

Aber egal. Hauptsache wir wissen, worauf wir alle hinaus wollen :).

Wird alles immer teurer und teurer.. Habt ihr auch alle 130€ Router bei euch rumstehen? :0

Dann kann ich ja gleich zur Tc greifen, die hat auch ac, aber bestimmt wieder eine schlechte Reichweite :/

Zurück
Oben