5-GHz-WLAN auf Windows-PCs bevorzugen

Txc2407

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
42
Hi, ich bin gerade dabei das WLAN auf meinem Pc umzustellen da mir ein bekannter dazu geraten hatte von 2.4 ghz auf 5.0 ghz zu wechseln, ich habe alle schritte befolgt wie sie auf der website stehen von der ich die schritte befolgen soll...ich bin jetzt bei dem punkt wo ich auf preffered band klicken soll, nur gibt es bei mir kein preffered band zur auswahl. (das wäre der 3 punkt auf der homepage). ein bild dazu habe ich unten eingefügt. vielleicht kann mir ja jemand helfen.




https://www.tutonaut.de/anleitung-5-ghz-wlan-auf-windows-pcs-bevorzugen/
 

Anhänge

  • guh465.PNG
    guh465.PNG
    60,1 KB · Aufrufe: 248
  • guh766.PNG
    guh766.PNG
    17,6 KB · Aufrufe: 240
  • guh999.PNG
    guh999.PNG
    11,8 KB · Aufrufe: 221
Normalerweise sind 2,4 GHz und 5 GHz 2 getrennte Netze, wenn die Fritzbox dir da nur eins anzeigt geh in die advanced settings und vergib jeweils eine getrennte SSID: XYZ 2,4G und XYZ 5G und dann verbinde mit dem 5GHz Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Bei ner Netzwerkkarte hast du kein WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Am Router oder AP 2 verschiedene SSID erstellen.
Eines mit 2,4 und das andere mit 5 Ghz.
Dann einfach den PC nur mit dem 5 Ghz verbinden.
WLAN am PC wie meine Vorredner gesagt vorausgesetzt.
 
Ich habe es so gelöst das ich das 2,4 GHz Netz deaktiviert habe, das geht dann aber nur wenn alle deine WLAN Gerät 5 GHz unterstützen.
 
Coca_Cola schrieb:
Ich habe es so gelöst das ich das 2,4 GHz Netz deaktiviert habe, das geht dann aber nur wenn alle deine WLAN Gerät 5 GHz unterstützen.

Das ist in der Regel eine schlechte Idee da 2.4 GHz eine höhere Reichweite hat.
 
@Groug
So viel hat sich bei mir mit der Reichweite nicht geändert. Probieren kann man es....
Gerade wenn man z.B. nicht die größte Wohnung hat....
 
Zuletzt bearbeitet:
Getrennte SSIDs ist die bessere Lösung. Die Größe ist nicht so das Problem sondern das 5 GHz deutlich mehr von Objekten (Mauern usw.) geschluckt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Zurück
Oben