5 GHz WLAN zickt irgendwie

MQ6

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
427
Hallo zusammen,

es folgt ein Problem aus der Kategorie "blöd zu beschreiben, kennt das vielleicht einer?".

Habe letztens endlich mal bemerkt (Gott ist das peinlich), dass meine FritzBox 7490 gar nicht auf 5 GHz, sondern nur auf 2,4 GHz gefunkt hat. Habe jetzt unterschiedliche SSIDs und schwupp kommen auch die vollen 100 MBit an Notebook, Pixel 3a und Pixel 4a an, die ich alle fest ins 5 GHz Netz verbunden habe. Es werde Licht.

Aber:
Irgendwie ist es "träger" geworden. Es kommen via Speedtest zwar an allen 3 o.g. Geräten die vollen 100 MBit an, aber irgendwie braucht alles recht oft eine gewisse "Anlaufzeit". Wenn ich z.B. die Wikipedia-App starte, braucht es einige Sekunden, bis überhaupt mal Bilder geladen werden. Ist mir auch schon auf diversen Webseiten oder der Kicker-App und anderen Apps aufgefallen. Wenn ich ins 2,4 GHz Netz wechsel, kann ich das nicht beobachten, hier ist es irgendwie "fluffiger".

Ist mehr so ein "gefühltes" Problem, aber kennt das vielleicht einer?

MfG, MQ6
 
5 GHz ist zwar das leistungsfähigere, aber je höher die Frequenz, desto anfälliger wird es gegen Störungen.
Du must möglicherweise die Entfernung zum Router verkürzen.
Idealerweise steht der Router in der Mitte der Wohnung, sollten noch Wände dazwischen sein, oder der Router nicht ganz "frei" stehen, must du möglicherweise den Standort ändern.
Hilft das alles nichts, bleibt noch die Möglichkeit einen Repeater dazwischen zu schalten, der größere Distanzen überbrücken kann.
 
MQ6 schrieb:
nicht auf 5 GHz, sondern nur auf 2,4 GHz gefunkt hat.
und hat sich das negativ bemerkbar gemacht?

5GHz ist zwar schön schnell, allerdings auch nur wenn man neben dem Router/AP sitzt. Sobald eine Wand dazwischen kommt (Stahlbeton und W-Lan vertragen sich gar nicht gut) geht deine 5GHz-Verbindung flöten und wird meistens auf 2,4 zurückgestuft. Idr. macht ein guter Router/AP das von selbst und man kann ihm klar machen er möge das 5GHz Band bevorzugen, sofern es denn geht.

Meine Vermutung:
Durch deine Aufteilung willst du 5GHz erzwingen, das versuchen Endgerät und Router auch erstmal bis sie feststellen: nö und dich auf 2,4 runterschalten.
 
Das 5Ghz war schon da. Nur haben Deine Geraete halt gemeint, das 2.4Ghz fuer sie besser ist.
Du hast es nicht gemerkt weil eine SSID fuer beide Frequenzen.

Wegen des Datendurchsatzes hat @Tramizu alles getippt.
 
Deaktiviere 2.4 GHz mal gänzlich und prüfe nach wie viel überhaupt noch an den Endgeräten an ihren üblichen Positionen ankommt. Darüber hinaus würde ich auch prüfen welche 5 GHz Frequenzen belegt sind und manuell freie Kanäle wählen.

Fritzboxen sind dank ihren Stummelantennen ja ohnehin für mieses WLAN bekannt. Mit 5 GHz ist die Reichweite noch schlechter.
 
Benenne die WLANs nicht unterschiedlich. Beide mit gleicher Kennung. Die FritzBox kann dem Endgerät dann immer die jeweils leistungsfähigere Verbindung zur Verfügung stellen.
Da Du Deine FritzBox offenbar nicht ganz so gut kennst, vermute ich mal vorsichtig, dass es auch um die Updaterei nicht so gut bestellt ist. Check das mal. Die Dinger werden nicht selten mit den Updates immer besser und fehlerfreier.

Und wenn Du ne große Wohnung oder kein Tiny-Haus hast, da kann ich Dir nur zu nem Repeater, passend zur FritzBox, raten. Mit Mesh hat man dann eher keine Probleme mehr.
 
Die eine Fritzbox "sagt" dem Endgeraet nicht ob/das es 2,4 oder 5 nehmen soll. Das Endgeraet nimmt sich das was es meint besser benutzen zu koennen. Manche krallen sich sogar foermlich das 5 Ghz bis die Daten tropfenweise durchkullern trotz besserem 2,4 GHz wenn die SSID gleich sind. Hab ich mehrfach durch.
 
Wenns gefühlt nicht "fluffig" läuft ist der Empfang schlecht. Router und Endgerät handeln da erstmal neue Geschwindigkeiten und Modulation aus bis wieder was durchkommt. Trotzdem kann zu manchen Zeiten an diesen Stellen der Speedtest auch sehr gut sein, und ein anderes mal geht dann wieder gar nichts. Ein Mesh-Repeater für solche Problemräume hilft.
 
MQ6 schrieb:
Wenn ich z.B. die Wikipedia-App starte, braucht es einige Sekunden, bis überhaupt mal Bilder geladen werden. Ist mir auch schon auf diversen Webseiten oder der Kicker-App und anderen Apps aufgefallen.
also wenn es so krass ist (immerhin reden wir hier von mobilen Endgeräten) solltest du bei 2,4 ghz bleiben, und die 5 ghz deaktivieren.
mal ehrlich, wie langsam muss eine Verbindung sein, damit sich das so krass bemerkbar macht. 1-2 mbit?

selbst wenn man mit 2,4 ghz vielleicht an den stellen nicht deine 100 mbit ausreizten kann, das ist egal. Mobile Geräte können ohnehin nicht so schnell große Datenmengen verarbeiten. müssen sie auch Gar nicht.
und wie du sicherlich schon gemerkt hast,.... du hast es vorher selbst nicht mal bemerkt, dass du "nur" im 2,4 ghz netz bist.

Bei einem PC oder einer Konsole, die hin und wieder große Spiele runterladen, und Patches, macht eine 5 ghz Verbindung sinn, aber für Handys, Tablets, Smartwatch, Alexa und co.... ist mMn das 2,4 ghz dank der viel größeren Reichweite die bessere Wahl.
 
haiopai schrieb:
ist mMn das 2,4 ghz dank der viel größeren Reichweite die bessere Wahl
Genau so ist es, 5Ghz ist toll (sofern in jedem Raum ein AP), aber eben nicht die Reichweite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Mach mal via 5 GHz - WLAN einen Ping auf den Router. Bei Windows zB mit "ping 192.168.178.1 -t"
Wenn nämlich 100 Mbit/s ankommen, kann es mit der Reichweite ja eigentlich kein großes Problem geben. Allerdings sagt die reine Geschwindigkeit noch nicht viel über die Verbindungsqualität aus. Paketverluste und/oder Pingspitzen können zu einem Verhalten führen wie du es beschreibst. Bei besagtem Ping würde sich das so darstellen, dass zwischendurch regelmäßig Pings mit hoher Latenz auftauchen und einige womöglich sogar im timeout landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Reuter schrieb:
Fritzboxen sind dank ihren Stummelantennen ja ohnehin für mieses WLAN bekannt.

Das war nicht immer so.

Meine 7170 von 2005/2006 hat genau eine frei bewegliche Stabantenne. Damals war natürlich nur 2,4 GHz am Start.

Die 7170 reichte mir damals für das ganze Haus.
 
Ich hab in meiner Wohnung letztens einiges umgestellt, daher musste ich mich grundlegend mit meiner bisherigen "Verkabelung" auseinandersetzen.

PC
Bis dahin per PowerLAN angebunden. Hat fast die Hälfte der 100 MBit gekostet, extrem nervig. Jetzt endlich per LAN-Kabel am Router, alles top. PowerLAN ist im hohen Bogen rausgeflogen.

Notebook / Smartphones
Mir ist wirklich nur durch Zufall aufgefallen, dass in der FritzBox wirklich die 5 GHz deaktiviert waren. Nach der Umstellung kommen hier jetzt auch endlich die vollen 100 MBit an.

IPTV-Receiver (Telekom Magenta, kein WLAN, nur LAN)
Bisher auch per PowerLAN angebunden, immer wieder Probleme und Abbrüche. Aufgrund der höheren Entfernung kam hier noch weniger an, als zuvor am PC. Jetzt liegt am Fernseher ein Mesh-WLAN-Repeater (TP-Link RE305), der IPTV-Receiver geht per LAN-Kabel dran und es ist ein mega Unterschied. Läuft super.

Das ursprünglich von mir beschriebene "gefühlte" Problem tritt natürlich auch nur sporadisch auf.
Heute ist nichts davon zu spüren.

Aber eine generelle Frage hätte ich noch, vielleicht gibt es hier ja eine allgemeine Empfehlung?
Das 2,4 und 5 GHz WLAN der FritzBox: besser identische oder unterschiedliche SSIDs?
Und das 2,4 und 5 GHz WLAN, die vom Repeater zusätzlich erzeugt werden: die selben SSIDs oder abweichende?

Hier hab ich keine Ahnung von eventuellen Vor- oder Nachteilen.
 
Hi. Bei gleicher SSID "springen" die Geräte automatisch zwischen den Frequenzen hin und her, je nachdem was günstiger ist.
Normalerweise wird das Stärkste benutzt.

Der Repeater reicht das WLAN Signal nur weiter und hat im allgemeinen auch die gleiche SSID wie der Master (Fritzbox).

Grüße
 
Geräte springen auch bei unterschiedlichen SSID hin und her und nehmen das bessere WLAN. Die SSID ist eher ein Name für uns Menschen, oder Benutzer/Passwort. WLAN-Clients interessieren sich für die BSSID, die MAC-Adresse.

MQ6 schrieb:
besser identische oder unterschiedliche SSID
Alle mit der selben Netzwerkkennung lässt sich leichter einrichten, weil du in Clients nur einmal den Schlüssel eingeben musst. Bei verschiedenen SSID kannst du auf den ersten Blick erkennen, ob 5 GHz oder 2,4 GHz. Das sieht man aber auch in diversen WLAN-Scan-Apps (oder in den WLAN-Einstellungen selbst). Wie oben schon angedacht, kann man mit getrennten SSID manche Geräte zwingen, ein bestimmtes Band zu nehmen, indem man dem Gerät nur 2,4 GHz beibringt.

Ich würde alles auf Automatik probieren und nur eine SSID vergeben. Gerade moderne Smartphones machen schon alles von alleine unbemerkt richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker
Zurück
Oben