Teil-Upgrade Beratung ~5 Jahre alter PC

Hanfyy

Commander
🎅Rätsel-Elite ’12
Hallo zusammen,
ich bin am überlegen mein ca. 5 Jahre altes System etwas Upzugraden.
Konkret spiele ich mit dem Gedanken eine RTX 5070 ti oder 5080 nachzurüsten, da zum einen in grafikintensiven Spielen doch power fehlt und zum anderen mit der Meta Quest 3 sowieso mehr Leistung besser ist zwecks Rucklern und Motionsickness.

Die Frage ist nun
1. Lohnt es bei dem Prozessor oder ist dieser dann ein massiver Flaschenhals? (Glaube der hat noch potential, da ich bisher meist im GPU-Limit hänge)
2. Packt das Netzteil eine RTX 5080?

Aufgrund der Überlegung auf 32" 4k umzusteigen tendiere ich eher zur 5080.
Im Gehäuse ist definitiv genug platz, da kein CD/HDD cage verbaut ist.
Ziel angestrebten fps sind je nach spiel unterschiedlich... In FSX sind 60 echte Bilder voll und ganz ausreichend, bei shootern tendiere ich zu 144+ fps

Danke für euren Input!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Cyberpunkt 2077, WoW Wotlk, geplant GTA6, Assetto Corsa und AC Evo, FSX 2020, perspektivisch FSX 2024
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Aktuell 3440x1440 VA, mit der neuen Displaygeneration der CES ist geplant auf OLED mit 32" 4k oder wieder 34" UWQHD umzusteigen, das hängt noch von Preisen und Verfügbarkeit ab.
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Details möglichst hoch. DLSS/MFG würde ich nutzen bzw. nutze es auch jetzt schon soweit möglich.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hobbymäßig Bildbearbeitung mit Gimp/Darktable
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor, aktuell MSI mit VA Panel und UWQHD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Intel Core i7 10700F
MSI MPG Z490 Gaming Plus
2x 16 GB DDR4 Crucial Ballistix
MSI RTX 3070 Suprim
be quiet! Straight Power 11 Modular 750 W
Nanoxia CoolForce 1
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Recht flexibel. Einen komplett neuen PC werde ich nicht aufbauen. Bevorzugt nur GPU, falls erforderlich PSU und nur wenn absolut nötig ggf. gebraucht die CPU
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Hanfyy schrieb:
1. Lohnt es bei dem Prozessor oder ist dieser dann ein massiver Flaschenhals? (Glaube der hat noch potential, da ich bisher meist im GPU-Limit hänge)
Ich würde es testen, kannst sonst ja immer noch für rund 350€ Richtung 14600KF + B760 DDR4 Board upgraden.
Hanfyy schrieb:
2. Packt das Netzteil eine RTX 5080?
Sollte, auch da kann man sonst im Zweifel z.b. auf ein Sharkoon Rebel P20 oder ähnliches wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Ich würde es ja erstmal ohne Upgrade der CPU probieren, die hetzte CPU ist grob auf den Niveau eines i5 14400. Wenn es nicht reicht kann man ja immernoch kaufen.
Netzteil wird wohl reichen, auch da gilt am besten testen.

Zurück
Oben