Alter Gaming PC upgraden oder neu?

Moin

onlyGOD schrieb:
Sollten nicht überfüllt sein. Das spielt auch eine Rolle.

onlyGOD schrieb:
Dein Speicherprofil XMP muss geladen werden. Das könnte mit der CPU schwierig werden. Weil der Speichercontroller steckt in eben dieser CPU.

Aufrüsten:
VORHER ein aktuelles BIOS/UEFI aufspielen. Dieses hilft ebenfalls für besseren Ram-Support.
Dann den 5700x einsetzen.
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-000000926-a2697378.html
Den 5700x gebraucht zu bekommen kann man probieren, aber der Preis ist ohnehin relativ niedrig.

Da du mehr Budget hast, kannst du probieren einen gebrauchten 5700x3D für 180€ zu finden. Die sind jedoch enorm gefragt und ich sage nicht, dass du spielend einen für den Preis bekommst.

Dann kannst du dich noch immer um den Ram kümmern. Die neue CPU brauchst du ohnehin.
Dort ist dann ein besserer Speichercontroller drin.

onlyGOD schrieb:
hmm, mit begriffen wie PBO und XMF kann cih net viel anfangen.
Google Suche. Chat GPT ist nicht alles. Chat GPT ist keine seriöse, inhaltliche Suchmaschine. Es gibt immer irgendeine Antwort, egal was man da rein schreibt. Bitte vorsichtig mit sowas.

onlyGOD schrieb:
Es heißt XMP.

Vielleicht wird es ja gelesen:
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

• Gefällt mir
Reaktionen: onlyGOD
IBISXI schrieb:
Wie vermutet, ist das XMP Profil im Bios nicht geladen.
Ob das der Ryzen 2600 packt, ist die andere Frage.

Mach das 5700X CPU Upgrade und aktiviere danach das XMP Profil.
Vergiss nicht, vor dem dem CPU-Tausch ein BIOS Update zu machen.
hmm Bios update? macht er das nicht automatisch? hab doch nen ryzen schon drin. hab dafür glaub en tool. hab da mal vor nem jahr draufgeklickt :)#

OKAY PBO hat was mit Undervolting und übertakten zu tun. kenne net mal den unterschied zwischen volt oder watt oder was es da gibt. ich weiß wo der rAM reinkoommt, wie man die CPU einsetzt. alles andere ist Magie für mich. daher traue ich mich nicht an sowas. :D oder gibts dafür en fertiges Tool, wo ich einfach sagen kann +5 mehr RAM Leistung? :)

Geh mal bei CPU-Z auf den Reiter Mainboard.

Dort müsste die Versionsnummer angezeigt werden.

Natürlich hast Du schon nen Ryzen drin... macht auch Sinn ein einem AMD Board ;).

Aber woher soll dein Mainboard CPUs erkennen, die erst Jahre später gebaut wurden, ohne BIOS Update?

• Gefällt mir
@IBISXI ist die f65b. jabb das glaub updaten ohne ins Bios zu gehen über ein Tool vom Mainboard :)

Anhänge

• Screenshot 2025-10-04 102438.png
    Screenshot 2025-10-04 102438.png
    189,5 KB · Aufrufe: 63
Hab über das AppCenter auf die neueste Version geupdatet.

ich fasse zusammen. so schlecht ist der PC noch nicht, dass man zwingend auf Neu springen muss.

ich schaue nach einem 5700x und klatsch den da rein in mein Mainboard. XMP muss ich dann aktivieren, was auch immer das ist, aber wenn ich die CPU habe, kann ich mich schlau machen.

Meine jetzige CPU und das MB unterstützen Übertakten, aber davon hab ich soviel plan, wie von Autorepaeraturen, und ich lasse selbst die reifen in der Werkstatt wechseln. also denke, ich bin kein kandidat für Übertaktung.

:-) klingt doch echt gut. hatte schon befürchtet, unter 300 kommt ich nicht davon. aber die CPU kostet neu ja gerade mal 115 Euro

DANKE!!! :)
:)

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Vor dem aktivieren von XMP bitte auch sicherstellen daß die 2 Speichermodule in DDR4_1 & DDR4_2 stecken.

Aus dem Handbuch:
For optimum performance, when enabling Dual Channel mode with two memory modules, we recommend that you install them in the DDR4_1 and DDR4_2 sockets.

1759567607076.png

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und onlyGOD
@bart0rn danke für die Zeichnung hatte meine beiden im ersten und dritten slot drin :D habs jetzt so wie auf der Zeichnung gesteckt, also in den zweiten und vierten und XMP angeschaltet. war deaktiviert.

Für dich zusammengefasst:
  1. Ryzen 5000 kann 65% bis 100% schneller sein als dein 2600X
  2. Erst BIOS-Update durchführen, danach die CPU einbauen
  3. PBO ist automatisches Übertakten von AMD, soweit die Limits es hergeben
  4. XMP/EXPO ist automatisches Übertakten vom RAM, auf der Packung der RAM-Riegel steht bis welche Geschwindigkeit offiziell freigegeben ist

• Gefällt mir
@GTrash81 Also hab mir den 5700x bestellt, da ich keinen gebrauchten im umkreis gefunden habe.
Bios ist auf der aktuellsten version jetzt. f65i, davor f65b.
übertakten trau ich mich net :D geht das in der Adrenalin Software?
XMP ist an und hab sauf AUTO gestellt. hab die Packung nicht mehr vom RAM :) und wüsste auch nicht wo und wie ich das einstelle.

Den Ram hat er doch mit CPUz ausgelesen
DDR4-3200, CL16/18/18/38

Einfach XMP und AUTO lassen.
Wenn es stabil läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
5700x einbauen und dann XMP und SAM (erneut) aktivieren.

Der Ram steckt ja jetzt richtig, was ebenfalls wichtig war. Nicht nur arbeitet er damit im Dual Channel mit doppelter Bandbreite, er kann in den korrekten Slots einfacher sein Speicherprofil XMP erreichen.

Mehr ist nicht zu erledigen. Das Übertakten der CPU ist nicht notwendig.

Ein 5800x3D soll 230€ kosten und hat saftige 600 Aufrufe :freaky:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...z-am4-cpu-100-ok-garantie/3204904162-225-8015

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und onlyGOD
Also der 5700x und der 5800x sind bei mindfactory 2 Euro Preisunterschiede. Höhere zahl= besser?

Der 5800x wird heißer, weil mehr Wärme auf engstem Raum auftritt. Kennen wir deinen Prozessorkühler - habe ich den überlesen?

Ohne selbst eingestellte Lüfterkurve kann es mit dem 5800x eher lauter werden. Der Leistungsunterschied ist ganz nett, aber nicht weltbewegend.

Damals waren es 6% mehr Power. Dafür hast du eine potenziell eher dröhnende Kiste.

1759571780908.png

psy187 schrieb:
Den Ram hat er doch mit CPUz ausgelesen
DDR4-3600, CL16/18/18/38

Einfach XMP und AUTO lassen.
Wenn es stabil läuft.
Ich sehe in #15 nur 3200er RAM, es bleibt aber beim XMP aktivieren.

Ich würde den 5700x auswählen, bleibt kühler und den Unterschied zum 5800x wirst du nicht bemerken, höchstens messen.

Recht hast, wird editiert.

Okay, dann 5700x. Dachte halt, wegen 2 Euro ist ja wirklich net die welt ^^
Ich hab den arctic Freeze 34 duo. Falls wichtig in rot :) vorne 2 Lüfter, oben 2 und hinten einer. Airflow ist ziemlich gut, hat mir damals jemand hier geholfen, wo und wieviel und wie einzustellen :-)

So, 5700x ist bestellt. Hmm, dann muss ich mir mal Videos zur Wärmeleitpaste ansehen. ^^ muss ich dann auch noch bestellen. Oder was ist da aktuell so der Standard?

Zuletzt bearbeitet:
Arctic mx4 reicht vollkommen, oder mx6
Arctic Freezer 34 Duo reicht ebenfalls vollkommen

• Gefällt mir
Zurück
Oben