5 Jahre altes SeaSonic M12-600 oder neues Cougar A450 450W?

m0bbed

Captain
Hallo,
ich habe beide oben genannten Netzteile hier und muss mich entscheiden, welches ich behalte. Das Seasonic ist halt schon 5 Jahre alt, jedoch wenig gelaufen. Es kostete damals um die 125€ und war eins der Top Netzteile. Oder soll ich lieber das nagelneue Cougar nehmen?
Effizienz wird sicher beim Cougar besser sein, jedoch gehts mir eher um die Langlebigkeit. Das M12 hat höherwertige Bauteile, jedoch sind diese auch schon 5 Jahre alt. Von der Leistung reichen beide locker für mich.

SeaSonic M12-600 600W ATX 2.2
http://geizhals.at/eu/213229

Cougar A450 450W ATX 2.3
http://geizhals.at/de/543132

Anwendungszweck ist in einem Zockerrechner mit Intel i5-760 und GTX 570. Alles übertaktet.

Bin mal gespannt, was so die meinungen sind hier...

gruß
m0bbed

Natürlich das alte behalten.
was erhoffst du dir denn von einem Neuen?
Die 50€ Strom sparste niemals ein durch den Umstieg von 80Plus auf 80Plus Bronze...

Edit: Achso wenn du beide schon hast ist natürlich das neuere besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ein neues Netzteil macht ökonomisch und ökologisch keinen Sinn. Bis die 50 Euro wieder eingespart sind, dauert es ewig. Und zur Herstellung eines neuen Netzteiles werden unnötig Ressourcen vergeudet.

ich habe wie oben geschrieben bereits beide NT hier und muss nix neu kaufen. Es geht lediglich darum, welches ich behalten soll.

Hab mich evtl. etwas unklar ausgedrückt, sorry.

Also dann eher das Cougar behalten?

Ja, das Cougar reicht.

Anscih kann man Seasonic M12 600W von der Nennleistung und Lastverteilung
theoretisch weiterverwenden, aber bei fünf Jahren Laufzeit, die das Netzteil
hintersich hat und dessen Zustand nach so einer Laufzeit (das zeigt sich u.a in
der Restwelligkeit der leitungen, etc.) lohnt es sich, dass betagte Netzteil in die Rente zu
schicken und das neue Cougar A 450W zu verwenden.

Ich würde schauen, welches Netzteil beim Verkauf mehr Geld bringen würde und das andere behalten.

alles klar!
dann behalte ich das Cougar!

Danke für die schnelle Hilfe.

Ich dachte, das Seasonic hätte mehr Chancen gehabt, aber ist halt doch schon recht alt...