5 Jahre Updatepflicht für Hersteller von Smartphones - oder doch nicht?

Man will immer weniger Geld für Produkte oder den Service ausgeben, gleichzeitig muss immer mehr geboten werden.
Bei billigen Sachen sollte die Pflicht nicht so streng genommen werden.
Es gibt auch bei manchen Verkehrsmitteln erste und zweite Klasse, die unterschiedlich kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R
Bei Verkehrsmitteln sind das aber Abstriche in der Bequemlichkeit, nicht an der Sicherheit, die man da machen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Dass das Ganze nicht durchweg ernst genommen wird sieht man ja an den nach wie vor vielen ChinaNoNames Phones und Tablets die hier vertrieben werden, die alles mögliche nur keinen jahrelangen Support sehen werden.

Gilt diese "Pflicht" auch für Tablets = große Smartphones oder doch nur für die Smarties?
Bei mir würde ein Samsung Tablet anstehen, das einige Jahre überstehen soll.

Incanus schrieb:
Bei Verkehrsmitteln sind das aber Abstriche in der Bequemlichkeit, nicht an der Sicherheit, die man da machen muss
Wayne. Du kannst auch sicherer Autos kaufen und nicht so sichere.

Oder wie Torvalds sagt: Security Bugs sind halt auch nur Bugs.

Es ist den Normie User wumpe: 99 % aller Probleme kommen durch die Installation durch den User.

Irgendwelche exotischen 0-Day-Exploits sind praktisch bums, solange man nicht gerade von Geheimdiensten verfolgt wird (und selbst da ist Social Engeering und APK unterjubeln meistens das Mittel der Wahl)

R4Z3R schrieb:
Wayne....
Es ist den Normie User wumpe...
Irgendwelche exotischen 0-Day-Exploits sind praktisch bums...
Mit solchen Sprüchen macht man sich nicht gerade glaubwürdiger. Sicherheitslücken existieren und werden ausgenutzt, ob Dir das egal ist, spielt keinerlei Rolle.

• Gefällt mir
Es ist bei der 5 Jahre Update Verpflichtung wie bei den Autos: Eine Richtlinie gilt nur für NEU auf den Markt gebrachte Produkte NACH Datum der Einführung der Richtlinie.
Beispiel: Ich fahre ein Auto Baujahr 2015. Die Einführung des Modells und somit seine Zertifizierung auf dem Markt erfolgte jedoch 2008. Dementsprechend hat mein Auto beispielsweise kein Tagfahrlicht, weil dies zwar 2014 eingeführt wurde, aber nur für neu zertifizierte Fahrzeuge gilt.

Ebenso ist es beim Moto G15 Power. Eingeführt wurde das Gerät Ende 2024, die RIchtlinie mit den 5 Jahren gilt jedoch erst ab 06/25. Also ein halbes Jahr zu spät.
Warum soll ein Pferd höher springen als es muss? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Muss es ja nicht, es geht aber darum, dass Motorola sich schon generell eine angebliche Gesetzeslücke gesucht hat, um sich eine eigene Interpretation der Updategarantie zu generieren.

Arcaras schrieb:
Nope, Google liefert ebenso neue OS Versionen. Auch Samsung verspricht explizite OS-Updates
Das müssen die aber erstmal machen. Die versprechen es ja nur. Gemacht hat es bisher nur Apple und das hab ich auch so geschrieben.

• Gefällt mir
H6-Mobs schrieb:
Wer wirklich nach 5 Jahren noch neue OS Versionen bereitstellt, ist meines Wissens nach nur Apple. Alle anderen Hersteller bieten nur Sicherheitsupdates.
Da bist du aber komplett falsch informiert, schon seit 4 Jahren, haben Samsung und google längere Android Versions Updates garantiert und die aktuell auf 6-7 Jahre ab Model Erscheinung aufgestockt.

Und Apple funktioniert anders als Android, bei Android sind Sicherheits Updates komplett unabhängig von der Android Version. Bei Apple wird durch Sicherheits Updates die iOS Versionsnummer jedesmal erhöht.
Ergänzung ()

H6-Mobs schrieb:
Das müssen die aber erstmal machen. Die versprechen es ja nur
Das haben die doch schon gezeigt. Denn die längeren Updates gibt es da ja nicht erst seit letztem Jahr.

bisy schrieb:
Das haben die doch schon gezeigt. Denn die längeren Updates gibt es da ja nicht erst seit letztem Jahr.
Welcher Android Hersteller hat 5 Jahre lang immer das neueste OS bereitgestellt? Mag sein, dass das an mir vorbeigegangen ist.

Von
H6-Mobs schrieb:
Wer wirklich nach 5 Jahren noch neue OS Versionen bereitstellt, ist meines Wissens nach nur Apple. Alle anderen Hersteller bieten nur Sicherheitsupdates.
zu
H6-Mobs schrieb:
Welcher Android Hersteller hat 5 Jahre lang immer das neueste OS bereitgestellt? Mag sein, dass das an mir vorbeigegangen ist.

Und das dann mit einem Hersteller, die selber entscheiden wann das neue OS mit welchen Anforderungen raus kommt ;)

rasand79 schrieb:
Ab dem Pixel 8 für 7 Jahre, die Vorgänger Pixel 6+7 erhielten 5 Jahre.
So alt sind die Telefone aber doch noch gar nicht, das Pixel 7 gerade mal dreieinhalb. Also kann man da noch nicht davon reden, dass sie so lange Updates erhielten, sondern nur darauf vertrauen, dass sie bekommen werden.
Ich denk darauf zielte die Frage ab, bei Apple gibt es schon Erfahrungswerte mit langem Support, bei Android müssen sie noch kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
Incanus schrieb:
sondern nur darauf vertrauen, dass sie bekommen werden.
ja klar, aber wenn Google das selbst schreibt. Und das Pixel 6 kam vor 5 Jahren raus, und hat, so wie ich gesehen habe, das Update bekommen.

rasand79 schrieb:
die Vorgänger Pixel 6
Das Pixel 6 bekommt also das 5. OS erst noch. Dann bleibt meine Aussage ja noch richtig
KitKat::new() schrieb:
Und das dann mit einem Hersteller, die selber entscheiden wann das neue OS mit welchen Anforderungen raus kommt ;)
Das spielt ja keine Rolle. Apple hat es schon gemacht, die anderen wollen es jetzt erstmal machen.

H6-Mobs schrieb:
Das spielt ja keine Rolle.
Doch, das spielt schon eine Rolle, weil man damit dbie Kontrolle darüber hat wie die Software und Kompatibilität aussieht.

Zurück
Oben