5 Monate altes fehlerhaftes TV Gerät. Nachbesserung erfolglos - und jetzt?

Fragtastic

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.318
Hallo,

Ich habe eine rechtliche kaufvertragstechnische Frage. Eventuell kann man mir auch hier helfen, da ich denke viele Technik Begeisterte ähnliche Fälle erlebt haben.

Ich habe mir im Oktober ein Samsung TV Gerät aus der KS Reihe gegönnt welches seitdem bis März aber nur eingepackt rumstand da ich überraschend öfters auf Dienstreise musste. Dementsprechend lief das Gerät auch erst ab März. Nun ist mir aufgefallen, dass ich, wie es in einschlägigen Fachforen heißt, s.g Artefaktbildung habe. Wenn ich die Automotion Plus Funktion anstelle ist das Bild, z. B Hände, bei Bewegung abgehakt. Wenn ich es austelle ist das Bild bedeutend unruhiger und zieht bei Bewegung Schlieren, gerade bei Sportsendungen. Eine manuelle Einstellung der "Judder Minderung" und "Unschärfevermeidung" führte auch nicht zum Erfolg. Nun war ein Techniker von Samsung da und hat das Mainboard getauscht. Gebracht hat es nichts. Angeblich würde das in ein paar Monaten "sicher per Software Update" gelöst, so die Aussage. Er sagte mir das maximalste was Samsung tun könne wäre nocheinmal einen Techniker rausschicken und der würde vermutlich auch nur das MB wechseln.


Jetzt meine Frage, kann ich da als Verbraucher rein garnichts mehr tun? Ich mein das Gerät hat 2 Jahre Garantie und Gewährleistung. Nachgebessert wurde nicht bzw. ohne Erfolg. Kann ich rein rechtlich mein Geld zurück verlangen oder ein Austauschgerät oder muss ich das jetzt so hinnehmen und bleibe auf dem fehlerhaften Gerät sitzen? Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Du musst dem Händler mindestens 2 Nachbesserungsversuche einräumen.
Danach kommt ein Rücktritt vom Kaufvertrag in Betracht.
 
Das heißt ich muss das Gerät zu Saturn transportieren? Und wenn es dann immer noch nicht ist wie es sein sollte, wie liefe es dann weiter?


Edit: sehe gerade hast nochmal editiert. Danke für die Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die erst einmal freundlich anschreiben, bevor ich da etwas hinschleppe.
Meistens gibt der Händler das Gerät ohnehin an den Hersteller / einen Servicepartner des Herstellers weiter, deine Chancen auf ein Versandlabel oder erneuten Besuch des Samsung-Technikers stehen also gut.

Theoretisch darfst du dir diese Prozedur jetzt 2x geben, weil der erste Versuch nicht über den Händler gelaufen ist.
Ergibt natürlich wenig Sinn, daher würde ich nach erneutem Scheitern mal freundlich und sachlich die Lage schildern und auf die Zwecklosigkeit hinweisen. Ist natürlich vom Mitarbeiter abhängig, aber die Chancen auf eine Kulanzrücknahme sind gut.

Ansonsten eben den zweiten Nachbesserungsversuch gewähren und anschließend vom Kaufvertrag zurücktreten.

Es besteht immer das Risiko, dass man dir den Schaden in die Schuhe schieben möchte oder anschließend keine volle Rückerstattung des Kaufpreises durchführt, sondern deine Nutzung abzieht. In solchen Fällen schreibe ich die Geschäftsführung an, klappt normalerweise. Aber soweit bist du ja noch nicht, i.d.R. sollte es keine Probleme geben.
 
Danke für diesen wertvollen Tipp, den wie zu verfahren ist wenn sie mir nicht den vollen KP erstatten möchten. Ich persönlich ja wäre schon mit einem funktionierendem Austauschgerät zufrieden. Habe vor samt Rechnung zum Saturn zu spazieren und dort im Servicecenter nachzuhaken nachdem ich die Sachlage in ruhigem Ton geschildert habe.

Danke jedenfalls euch beiden. Gibt mir Hoffnung nicht auf dem Gerät sitzen bleiben zu müssen.
 
"Danke jedenfalls euch beiden."

Schau mal, ob das Gerät auch wirklich fehlerhaft ist. Vielleicht siehst du auch einfach nur doppelt :D
 
Droitteur schrieb:
"Danke jedenfalls euch beiden."

Schau mal, ob das Gerät auch wirklich fehlerhaft ist. Vielleicht siehst du auch einfach nur doppelt :D


Ops! :D dann danke ich ihm! :)
 
Zurück
Oben